Schriftarten/Fonts
#1
Hallo liebe Community,

ich habe verschiedene Schriftarten in mein Inkscape importiert. Da ich gerne etwas für die Öffentlichkeit gestalte, muss ich immer genau schauen, dass ich keine Urheberrechte verletze. Nun ist mein Problem aber, dass ich garnicht mehr weiß, welche Schriftarten ursprünglich zu Inkscape gehören und welche nicht. Ich finde nicht mehr den Ordner, wo die Schriftarten sind, die ich importiert habe :? :oops:

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich die Schriften finde bzw. unterscheiden kann, welche ursprünglich zu inkscape gehören?

Danke xmasdanke Smile

Viele Grüße

Toniya
Zitieren
#2
Hallo tonya!

toniya schrieb:ich habe verschiedene Schriftarten in mein Inkscape importiert.

Um eine Schriftart zu nutzen muss du sie nicht importieren, alle installierten Schriftarten kannst du in Inkscape verwenden, oder was meinst du mit importiert?

toniya schrieb:Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich die Schriften finde bzw. unterscheiden kann, welche ursprünglich zu inkscape gehören?

Mit Inkscape wird nur eine Schriftart, die Vera Sans ausgeliefert. Die ist im Ordner "Inkscape\python\Lib\site-packages\sk1libs\ft2engine\fallback_fonts".

Wenn du auch geklaute Schriftarten installiert hast, musst du im Netz suchen ob es die auch als freie Version gibt oder welche kaufen.

Legal beschaffte schriftarten kannst du in jedem Programm benutzen, auch in Inkscape.

LG ensing
Zitieren
#3
Hallo, danke für die Antwort xmasdanke

ups, dann hab ich sie wohl importiert :oops:


Also mein Problem ist folgendes: Ich habe vor geraumer Zeit legal Schriften importiert für den privaten Gebrauch. Nun will ich aber Schriften haben, die man auch gewerblich nutzen kann, muss aber vorher meine alten importierten Schriften löschen, damit ich nicht durcheinander komme. Ich weiß nur nicht wo ich das finden kann :oops::lol:

Wäre schön wenn du mir nochmals weiterhelfen könntest...

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#4
Hallo,
Die installierten Schriften findest du (Betriebssystem?) unter C:/Windows/Fonts
Entweder die Dateien in einen anderen Ordner verschieben-für den späteren Gebrauch, oder rechte Maustaste.......
Zitieren
#5
Danke!!! Jetzt noch eine - wahrscheinlich ganz blöde - Frage... Woran erkenne ich denn, welche ich importiert habe?

xmasdankexmasdankexmasdanke
Zitieren
#6
toniya schrieb:Woran erkenne ich denn, welche ich importiert habe?
was meinst du denn genau mit importiert?
Zitieren
#7
Guten Morgen!

Also wenn ich in den Fonts-Ordner gehe, sind ja dann die ganzen Schriften gelistet.

Und mein Problem ist, ich weiß nicht mehr, welche von mir sind (also welche ich installiert habe) und welche schon auf dem Betriebssystem drauf waren... 8-):?
Zitieren
#8
Guten Morgen!

ach so!

das kann man auf dieser Microsoft Seite finden:
http://www.microsoft.com/typography/fonts/
da wählt man das Betriebssystem und klickt auf GO, dann erscheint eine Liste mit den Schriftarten welche schon Betriebssystem drauf waren.

LG ensing
Zitieren
#9
Hallo,
nur ne Idee, wie schaut es mit einem Wiederherstellungspunkt vor der Schriftinstallation aus, hast du da einen gesetzt auf den du zurückgreifen könntest?

Deine runtergeladenen Schriften sind nicht mehr zum Vergleichen im Downloadordner?

Wenn du das gar nicht auseinanderpfriemeln kannst und dich stört dass die freien Schriften auf dem Rechner sind, Rechner platt machen und eine saubere Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen ;-)

und in Zukunft zusätzliche Schriften zuerst jeweils in einem separaten Ordner speichern und die Nutzungsbedingungen mit dazulegen und von dort aus installieren.
Zitieren
#10
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten! Dann mach ich mich mal an die Arbeit und setze eure Tipps in die Tat um...

Einen schönen Sonntag!

xmasdanke


Viele Grüße

Toniya
Zitieren