Inkscape in pdf kleiner...
#1
Hallo liebe Community,

wenn ich meine Inkscape-Seite als PDF speicher und dann ausdrucke, dann sind meine Zeichnungen kleiner als im Inkscape-Original! Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich das vermeiden kann?

Danke im Voraus xmasdanke


Viele Grüße

Toniya
Zitieren
#2
toniya schrieb:wenn ich meine Inkscape-Seite als PDF speicher und dann ausdrucke, dann sind meine Zeichnungen kleiner als im Inkscape-Original! Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich das vermeiden kann?

Hallo Toniya,

was sehr leicht passiert, ist im Druckmenü von Acrobat Reader die Auswahl unter "Größe" wie "Anpassen" oder "Übergroße Seiten verkleinern". In Anbetracht des sog. druckbaren Bereichs Deines Druckers verkleinert Acrobat dann die Seite in den druckbaren Bereich. Oftmals ist das gar nicht nötig und führt zu einer um ein paar Millimeter verkleinerten Druckausgabe. Dies würde ich als erstes überprüfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo mvm,

ach herrje, machmal hat man ein Brett vor dem Kopf! DANKE für die Hilfe! Natürlich war jetzt beim Ausdrucken alles so wie es sein sollte!

Eine Frage noch zum Ausdrucken von PDF-Dateien:

Kann ich es "voreinstellen" (z.B. beim Speichern), dass wenn ich meine PDF-Datei an jemanden verschicke, dass dieser dann auch das Dokument mit der tatsächlichen Größe ausdruckt (unanhängig von seinen pdf-Voreinstellungen)?

xmasdanke

Viele Grüße
Zitieren
#4
toniya schrieb:Kann ich es "voreinstellen" (z.B. beim Speichern), dass wenn ich meine PDF-Datei an jemanden verschicke, dass dieser dann auch das Dokument mit der tatsächlichen Größe ausdruckt (unanhängig von seinen pdf-Voreinstellungen?

Nein, leider nicht. Damit hab ich auch immer wieder zu kämpfen. Ich weise meine Kunden für gewöhnlich darauf hin, die Einstellungen entsprechend vorzunehmen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo,
ich hatte mal den Gedankeblitz meine Datei auf jeder Seite um 5mm kleiner zu machen um das Problem mit den Druckrändern zu minimieren..................der Haken.......... in Acrobat gibts ja die Option an Blattgröße anpassen, die bei einigen auch aktiv ist......kurzum dann wird halt die Zeichnung vergrößert.........auch wieder nix. :?
Zitieren
#6
Ich hab mir jetzt mal die Möglichkeiten in Acrobat Professional diesbezüglich angesehen.
In den Dokumenteigenschaften kann ich hier unter "Erweitert" das Anpassen der Seitengröße für die Druckvorgaben bestimmen. Als Auswahl habe ich "Standard" und "Keine". Die Logik würde folglich sagen, mit der Auswahl "Keine" umgehe ich die Voreinstellung des Acrobat Readers. Hab jetzt grad keine Zeit, dies auszuprobieren.
Ohne Acrobat Professional weiß ich aber keine Möglichkeit.

Edit: Habs jetzt doch ausprobiert - scheint zu funktionieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
für die Antworten, dann weiß ich Bescheid!

Schönen Mittwoch noch!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bahnschrift Fehler in Inkscape Paintinger 0 602 02.08.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Paintinger
  Inkscape druckt Hintergrund schwarz toniya 3 6.035 09.09.2016, 11:43
Letzter Beitrag: norre
  Inkscape Dateien mit Coreldraw X6 öffnen zachow 0 1.806 22.04.2014, 10:30
Letzter Beitrag: zachow
  Eine Inkscape-svg-datei druckreif gestalten wwkajak 32 27.230 22.03.2014, 16:10
Letzter Beitrag: norre
  Inkscape in Deutsch schwan 2 2.193 31.08.2013, 16:12
Letzter Beitrag: schwan
  Inkscape Zeichnung als verlustfreies PNG? caipi_dale 18 6.041 15.08.2013, 20:02
Letzter Beitrag: Helmut
  Tutorial: Rahmenmuster in Inkscape erstellen Helmut 0 3.125 19.02.2013, 17:32
Letzter Beitrag: Helmut
  Ein Puzzle mit Inkscape erstellen Helmut 0 3.512 12.02.2011, 20:44
Letzter Beitrag: Helmut
  Tiffany-Filter für Inkscape Chrisdesign 9 3.395 20.01.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Chrisdesign
  2 neue Inkscape Tutorials Helmut 15 5.001 14.10.2010, 19:24
Letzter Beitrag: Ettenna