Handarbeit trifft auf Computer
#1
Ich darf hier einmal ein sehr interessantes Projekt vorstellen um zu zeigen, dass sich klassische Bastelarbeiten zu Hause und Computer durchaus wunderbar ergänzen können.

Das Projekt kann bewundert werden unter: http://www.weihnachten.tausend1.de/

Die Aufgabenstellung:
Wenn man seit Jahren hobbymäßig zu unterschiedlichen Anlässen wunderschöne Bastelarbeiten, Dekorationen und eigene Ideen kreiert und gestaltet, kommt irgendwann auch mal der Wunsch auf, diese Ideen mit anderen zu teilen. Was liegt da näher, ein Buch daraus zu machen. Heute ist man da aber nicht mehr nur auf eine Druckversion des Buches beschränkt, vielmehr lassen sich diese Ideen auch wunderbar in einem elektronischen Buch (e-Book) zusammenfassen. Zur Umsetzung des Projekts mussten vorab verschiedene Arbeitsschritte berücksichtigt werden. In einer Art Brainstorming (Ideenfindung) werden alle Informationen zum Buch zusammengetragen, strukturiert und in eine logische Abfolge gebracht.

Nachfolgend einige der wichtigsten Überlegungen:

Grundlegendes
Es soll ein gedrucktes Buch und ein elektronisches Buch erstellt werden. Um dieses Buch zu bewerben, wird zusätzlich eine Website mit den wichtigsten Informationen und Verlinkungen gestaltet. Bei der Planung sollten weitere Bücher, die später dazukommen, mit berücksichtigt werden.

Der Inhalt des gedruckten Buches

1. Themenauswahl für den Inhalt des Buches
Welche Inhalte sollen im Buch enthalten sein?

2. Das Format
In welchem Format (Abmessungen) soll das Buch gestaltet und herausgebracht werden?

3. Struktur und Formate für den Buchinhalt
Wie soll das Buch innen aussehen? Wie sollen die Inhalte strukturiert werden und welche Textformate (Überschriften und Fließtext) kommen zum Einsatz?

4. Die Fotos
Welche Fotos müssen für den Inhalt und das spätere Buchcover gemacht werden? Wer hat eine ordentliche Kamera, wer macht die Fotos und in welcher Umgebung? Eine gute Digitalkamera reicht für diese Zwecke aus, so spart man nicht nur Geld (klassische Filmentwicklung) sondern auch Zeit (Fotos einscannen). Es gibt natürlich auch Anbieter, die klassisch gemachte Fotos vom Film auf einen Datenträger übertragen, hier sollte man sich aber unbedingt nach der Qualität erkundigen.

Da später alles digital vorliegen muss, sollten Texte und Fotos auch digital erstellt werden. Je nach Umfang der Daten können diese auf einem USB-Stick gespeichert oder auf eine CD gebrannt werden. Die Fotos müssen hochauflösend sein, damit bei einer späteren Nachbearbeitung keine Verluste entstehen.

Die Projekt-Daten und die Software

1. Speicherorte
Für das Projekt wird ein eigener Ordner auf der Festplatte angelegt. In jeweils einem separaten Unterordner werden Texte und Fotos gespeichert. Ein Extra-Ordner wird angelegt in dem konvertierte Fotos für das e-Book gesichert werden. Für den Buchdruck benötigt man Fotos mit einer Auflösung von 300 dpi, im Idealfall im CMYK Format. Da heute in Druckereien Kleinauflagen gerne im Digitaldruck gedruckt werden, können Fotos auch im RGB-Modus genutzt werden. Für das e-Book werden die Fotos auf 96 dpi herunter gerechnet.

2. Die Software
Zur Erfassung der Texte kommt die Software „HelpNDoc“ zum Einsatz. So muss der Text nur einmal erfasst werden. Aus HelpNDoc heraus kann eine ePub oder mobi-Datei für das e-Book generiert werden. Zur Optimierung der Fotos kann man sein Lieblings-Grafik Programm einsetzen. Für das gedruckte Buch wird das Programm PagePlus X7 von Serif genutzt, die Texte werden dort aus HelpNDoc heraus über die Zwischenablage einkopiert, die Fotos aus dem vorgesehenen Ordner importiert. Für die Website kann man sein Lieblingsprogramm einsetzten, hier wurde der Zeta-Producer gewählt, da man mit diesem Programm auf einfache Weise eine ansprechende Werbeseite gestalten kann.

3. Die Webseite
Auch hier gilt, dass man mit den gleichen Texten und Fotos, die in den Büchern vorkommen, Werbung machen kann. Alles sollte optisch zusammenpassen. Da es sich bei der Webseite nur um wenige Seiten handelt, kann man eine einfache Software zur Gestaltung der Webseite nutzen.

Zusammenfassung
Mit etwas Geschick lässt sich so ein Projekt umsetzen. Sicherlich findet man auch im Bekanntenkreis Hilfe, wenn es um die eine oder andere Arbeit geht. Vielleicht hilft jemand bei den Fotos, der Druckdatei oder der Webseite.
Zitieren
#2
Da muß ich dir Recht geben.....
Es ist immer schön wenn sich die beiden Welten (Computer und "echte Welt") ergänzen oder zusammenfließen.

Ich arbeite mit meinen Zeichnungen auch in beiden Welten denn das unterscheidet sich doch sehr aber beides macht mir Spaß.

Ganz Stolz bin ich drauf das meine letzten Urlaubsfotos als Kalender herausgebracht wurden.
Zur Zeit arbeite ich daran dass ein weiterer Kalender herausgebracht wird. Diesmal mit einer bestimmten Art meinen Zeichnungen. Mal sehen ob das klappt.
Es ist aber sehr schwer Anleitungsbücher o. ä. zu verkaufen weil es sooooo einfach ist sich alles aus dem Internet zu "besorgen".

Immer schön wenn man Information oder Begeisterung weitergeben kann.

grüßli Marianne
Zitieren
#3
Das klingt echt sehr spannend ein tolles Projekt und da Weihnachten sowieso immer näher rückt. Ran an den Speck!
Zitieren
#4
Hallo Georg,

diese Jutta hat ja das Copyright auf alle Grafiken und Bilder.
Wenn sich auf ihrer HP eines meiner Mitglieder etwas downloaden... ?

Ansonsten wie schon per PN geschrieben, alles OK.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Wir haben hier ja schon einige Male die User sensibilisiert, keine Grafiken anderer zu benutzen, wenn ihnen die Bilder nicht gehören. Profis machen das einfach nicht!
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen ersten Leseknochen gemacht:
[Bild: hgb4sb6nx6u.jpg]

Super bequem, und auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, ja, so langsam muss man auch daran denken.
Wenn gewünscht, stelle ich gerne Informationen ein.
Zitieren
#7
OHHHH Annette da weißt du ja schon was du mir zu Weihnachten schenkst ...
Sieht toll aus
Zitieren
#8
Tolle Idee!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die gute alte Handarbeit... norre 0 873 04.10.2014, 14:04
Letzter Beitrag: norre
  Was machen wir ohne Computer Georg62 9 1.610 30.05.2012, 16:12
Letzter Beitrag: Rambolino
  Nanosekunde: Kugel trifft Wassertropfen Trance 8 1.904 17.02.2012, 11:46
Letzter Beitrag: regi
  Musik machen mit dem Computer? Pedro 0 795 06.09.2009, 01:32
Letzter Beitrag: Pedro
  Computer ausspionieren Rosie 3 2.147 22.05.2008, 08:45
Letzter Beitrag: Marta Pfahl
  Sich von anderem Computer anmelden Alfred 14 3.017 27.12.2007, 19:08
Letzter Beitrag: Alfred
  Wie komme ich in Forum von einem anderen Computer? Alfred 4 1.733 20.11.2007, 00:41
Letzter Beitrag: Alfred