Schnee-Globe
#1
Bei der Animation von Hanni47 wurde ein sogenannter Globe eingesetzt. Dieses Thema möchte ich aufgreifen und etwas erläutern.
Vor Jahren war es im Internet eine Modeerscheinung Globes zu erstellen und auf der Homepage auszustellen. Vor allen Frauen taten es mit Begeisterung und es wurde dafür PaintShop Pro 7,8 benutzt. Ein Verkaufsschlager für den Hersteller und auch die Firma Ulead wollte daran teilhaben.
So wurde dem Benutzer angeboten über die Stempel Dateien mit der Endung .tub zu importieren und so die guten Globes auch in PI benutzen zu können.
Die von PI in der Trickkiste angebotenen Glas-Effekte haben nämlich den Nachteil das sich das Licht nicht ausschalten lässt.
Das hat mich heute auch geärgert und habe deshalb meine alten Globe-Tubes ausgegraben und verwendet.

Auch mit PI X3 ist es möglich diese Tube-Dateien zu importieren, die dann als Stempel gelten.
Verschieben lassen sich diese Stempel nur mit dem Verformwerkzeug.

[Bild: schneeglobe.jpg]

Damit das Bild etwa rund zur Kugel wird kann das Bild über -Effekte-Verzerren-Kugel verändert werden.
Das geht auch über die Trickkiste und Partikel. Dort mit der grossen Blase erfolgt bei 100% die leichte Krümmung
und das Bild erhält zusätzlich etwas Licht.
Das habe ich bei dem Globe verwendet.

Wer im Internet mit der Frage sucht :Globes für PaintShop Pro wird wahrscheinlich ein paar alte englische Seiten finden die auch Globes zum hochladen anbieten.
Solltet Ihr keinen Erfolg haben dann kann ich Euch auch welche zusenden. Gebt mir Nachricht per PN und nennt mir die e-Mail Adresse. Über die Mail im Forum ist kein Anhang möglich.

[Bild: schneeglobe.gif]
Zitieren