Fotos umblättern
#1
In meinen alten gesammelten Werken habe ich ein Tutorial von mir wieder gefunden das zeigt wie mit Paintshop Pro 7 ein umblättern von Bildern möglich ist.
Das wollte ich jetzt mit PI ausprobieren, musste aber feststellen dass das nicht so einfach möglich ist wie mit Paintshop.
Wer so etwas machen möchte wird schnell feststellen das dieses Vorhaben doch eine echte Herausforderung ist und ich bin gespannt ob das jemand schaffen wird.

Die Vorgehensweise ist mit den Hilfslinien und den Kreisen die selbe wie bei dem Kasten mit dem geöffneten Deckel.
Die Rechtecke müssen alle als Pfad vorliegen um die Ecken auf die Hilfslinien zu ziehen.
Wahrscheinlich werden sich in dem Rechteck noch weitere Knoten befinden die alle gelöscht werden müssen. Es dürfen nur die Eckpunkte vorhanden sein.


[Bild: buch-screen.jpg]

Für die Animation habe ich 6 Seiten erstellt in denen immer wieder die neuen Bilder eingefügt werden.
Nun gibt es bei PI ein Problem wenn ein Bild verzerrt wird, das Bild sieht dann so aus wie hier im Screen zu sehen ist.

[Bild: buch-screen-1.jpg]


Es gibt nur eine Möglichkeit das zu ändern; Das Bild muss auf die richtige Größe der Buchseite gebracht werden
und ist dann auf dem PC zu speichern. Bei mir war die Größe im Entwurf 370 x 370 Pixel.
Bei jeder Seite (6) muss über diesen Dialog das Bild in das Rechteck (Pfad) geladen werden.

[Bild: buch-screen-2.jpg]

Das Buch habe ich einfach gerade gelassen, keine Buchmitte und keine gebogenen Seiten erstellt.
Dazu hatte ich keine Lust und es soll auch nur das Prinzip zeigen.

[Bild: umblaettern.gif]

Bei der Verkleinerung ist ein Fehler aufgetreten, ich muss doch den grossen Entwurf zeigen.
Zitieren