Muster in Farbe - Fehler
#1
Hallo liebe Community,

ich habe vor geraumer Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, die Muster von Inkscape auch in anderen Farben als in Schwarz oder Weiß darstellen zu können (ich hatte hier auch schonmal eine Frage eröffnet, aber ich war mir irgendwie immer noch nicht ganz so im Klaren darüber...) und bin auf diesen Link gestoßen:

https://www.inkscape-forum.de/index.php?...aendern/p1

ich habe es so umgesetzt und es hat super geklappt! Dann wollte ich einen zweiten Versuch starten und es funktioniert nicht mehr. Die Muster bleiben bei ihren ursprünglichen Farben... Es kann sein, dass ich bei "Filter bearbeiten" auf irgendwas gekommen bin, aber ich habe alles ausprobiert und komme nicht dahinter...

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? Vielleicht gibt es ja auch die Option für die Filter wieder auf "Standart" zu gehen?! Ich finde diese aber nirgendwo.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch!

Toniya
Zitieren
#2
Hallo Toniya.

toniya schrieb:...Es kann sein, dass ich bei "Filter bearbeiten" auf irgendwas gekommen bin, aber ich habe alles ausprobiert und komme nicht dahinter...

ich sehe Deinen Filter nicht, ich kann deshalb nich wissen, auf was Du da gekommen sein könntest.
Um Filter zu verstehen, hilft es, sich selbst einen solchen aufzubauen:

[Bild: buntmachen4zjm5.gif]

Dieser Beispielfilter besteht nur aus den Effekten „Füllen“ und „Mischen“. Er ist also sehr einfach aufgebaut.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Danke Koter für die schnelle Antwort!

Ich schaue mir mal diesen Weg an, ob ich das so hinbekomme... Anbei - wenn es geklappt hat - ein Screenshot von meinem Filter... Vielleicht findet jemand meinem Fehler - das wäre toll!

xmasdanke

Viele Grüße

Toniya


Angehängte Dateien
.jpg   screen.jpg (Größe: 157 Bytes / Downloads: 22)
Zitieren
#4
Hallo Toniya,

Auf Deinem Screenshot ist nichts zu sehen!

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo Koter,

ich versuchs nochmal 8-) ich hoffe, jetzt klappt es...


Angehängte Dateien
.jpg   screen.jpg (Größe: 157 Bytes / Downloads: 22)
Zitieren
#6
Hallo Toniya,
ich glaube dein Screenshot ist zu groß, beachte die Größenbeschränkung beim direkten hochladen hier im Forum
im Fenster "Anhänge verwalten", ansonsten schau mal hier der Beitrag von Hans
http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=29
Zitieren
#7
Laut Eigenschaften hat die Datei jetzt 57 KB - das müsste passen :?Smile

Ich hoffe jetzt klappt es...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Toniya,
toniya schrieb:Ich hoffe jetzt klappt es...

Ja jetzt klappt es!

Da hast Du ja einen komplexen Filter aufgebaut!
Leider sieht man nur einen Teil des Filters, der ist aber schon so komplex,
dass ich wahrscheinlich nicht durchsteigen würde.

Der Originalfilter „Einfärben“ bei Inkscape 0.48.1 sieht so aus:

[Bild: colorize1i5zfn.jpg]

Wie schon erwähnt, solltest Du lieber einfach anfangen.
Wenn Du z.B. dem Filter „Buntmachen“ noch den Baustein „Kombinieren“ gönnst, lassen sich damit schon Objekte färben:

[Bild: buntmachen8fs1j.jpg]

Falls noch mal jemand an Deinem Filter „rumschrauben“ soll, hängst Du am besten eine gezippte Version Deiner Inkscape-SVG an.
(Tut mir Leid: Jetzt hast Du Dich schon so mit den Screenshots gequält, und nun das!)

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,

es hat geklappt xmasdanke

Ich habe einfach alles in meinem Filter gelöscht, bis auf das, was ich bei dir gesehen habe - und nun ist es endlich wieder bunt! Super - tausend Dank, ich freu mich, dass ich wieder weiter arbeiten kann 8-)

Oh ja, das mit der gezippten Version ist mir viel zu hoch, aber das bekomme ich auch noch hin wenn es dann wieder soweit sein sollte Smile

Einen schönen Tag!

Toniya
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bahnschrift Fehler in Inkscape Paintinger 0 600 02.08.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Paintinger
  Muster farbig gestalten? toniya 1 1.733 11.10.2013, 12:06
Letzter Beitrag: Helmut
  Muster toniya 2 2.591 10.10.2013, 20:45
Letzter Beitrag: toniya