etwas um ein Objekt kreisen lassen
#1
Auch mit PhotoImpact ist es möglich ein Objekt um ein Objekt kreisen zu lassen.
Der Trick dafür ist so einfach das es sich garnicht lohnt dafür ein Tutorial zu schreiben.
Für die Stellen an denen der Text nicht, oder nur teilweise sichtbar sein soll wird einfach -wie hier an der Kugel - eine halbe Kugel oben draufgesetzt und der Text für die Unsichtbarkeit hinter diese Halbkugel geschoben.
Der Rest ist einfache Verschiebung und in ein neues Frame des Animator einzufügen. (den Kreis ausschalten)

[Bild: text-wandert.jpg]

Eine Schwierig die sich immer bei PI zeigt ist das Ausschneiden. Selbst wenn im Bild die Halbkugel zu sehen ist so wird beim einfügen doch wieder die ganze Kugel gezeigt.
Die muss vorher als transparentes .png abgespeichert werden und kann dann eingefügt und an den Hilfslinien ausgerichtet werden.

[Bild: text-wandert.gif]
Zitieren
#2
Hallo Grafikworks,
danke für die Anleitung. :lol:
Das musste ich einfach gleich versuchen
[Bild: 19479190yg.gif]
PS: Das wackeln der Kugel ist erst durchs verkleinern beim hochladen entstanden.
Zitieren
#3
Gut gemacht Hanni ..
Zitieren
#4
Hallo,

jo, gibbet, siehe auch hier Klick

Aber vielen Dank für den Tipp.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
hallo Hanni,
ich bin erstaunt dass das schon nach so kurzer Zeit nachgearbeitet wurde.
Ein kleiner Tipp noch beim Verstecken; wenn der Text verschwunden ist dann ca. 3 Bilder nur mit der Kugel zeigen und dann den Text wieder zeigen.
Aber sonst::daumen:
Zitieren
#6
Danke Dagmar für dein LobBussi
und Jürgen für die guten Tutorials von denen ich schon oft Gebrauch gemacht habe.
Wie gut Grafikworks, dass es UFOS gibt. So konnte ich es -nach deinem Tipp- gleich nochmals in der passenden Größe erstellen. Danke :daumen:
[Bild: a6ni7y1uvaz.gif]
Zitieren
#7
in Ergänzung zu der Rotation eines Textes dreht sich in der neuen Animation auch die Kugel mit. Am besten ist dafür eine Weltkugel geignet.
Beide Rotationen müssen synchron ablaufen, sonst geht das nicht.
Da für das Verständnis solcher Arbeit grössere Erklärungen nötig sind wäre dafür am besten ein Tutorial geeignet.
Falls jemand ein Tut schreiben möchte werde ich das Vorhaben gerne unterstützen.

[Bild: weltkugel.gif]
Zitieren