Grund-Farben für neueWebsite
Hallo,

ich betreue als "Web-Amateur" in meiner Freizeit ehrenamtlich zwei Websits für die Kinderkrebshilfe.
Zum einen ist das die Seite der Hoffnungsradler Dülmen und zum anderen eine neue Seite für die Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V. die erst gerade in den "Grundzügen" fertig gestellt und weiter ergänzt werden soll.

Nun zu meinem Anliegen:
Es geht um die Grund-Farben auf der neue Seite der Elterninitiative.
Ausgehend von der grünen Farbe des Logos sind die ergänzenden Farben gewählt worden. Hintergrund: es sollen "warme" Töne sein, die mir aber beim Betrachten der Seiten alle etwas zu "blass" erscheinen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich diese Farben kräftiger, ausdrucksvoller gestalten kann?
Es können auch vollkommen andere Farbtöne genommen werden. Die grüne Farbe des Logos sollte allerdings bestehen bleiben, kann allerdings auch noch in satteres Grün geändert werden.

Über Alternativ-Farbvorschläge von Euch würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Moinsen Gerd,

du kannst doch einfach den Orange-, Grün- und Violett- Grundfarbton nach eigenem Geschmack jeweils bis zur "Neonintensität" hochfahren.

Wenn du die Hex Bezeichnungen benötigst, kannst du dir deinen gewünschten Wert erst einmal in der Bildbearbeitung deiner Wahl anschauen udn von dort aus den Hex Wert übertragen zu deinem HTML. Dann hast du entsprechned kräftigere Farben. Wäre für mich der einfachste Weg. Je nach HTML Programm, greifen die sowieso auf die eingestellte Bildbearbeitungssoft zurück. Weis ja nicht wie du arbeitest mit den Programmen.

Lg Roman
Gerd42 schrieb:Über Alternativ-Farbvorschläge von Euch würde ich mich freuen.
Alternative?
Warum?

Für beide Seiten gilt:
  • Die jeweilige Hauptfarbe ist angenehm und fürs Web intensiv genug
  • Das Farbkonzept ist in sich schlüssig
  • Der Eindruck vermittelt Seriosität und eine positive Grundstimmung
Weniger ist mehr!

Je sattiger, intensiver, bunter, knalliger das Ganze wird,
desto mehr vordergründige Effekthascherei transportiert es.

Gerade in unserer Zeit der visuellen Überflutung
tun gefühlvolle Auftritte gut, die den Inhalt nicht mit optischem Reiz zukleistern.

Einzig das Grün der Hoffnungsradler ist vielleicht einen Tick gebrochen geraten,
das könntest Du mit einer leichten Gelbtönung etwas wärmer und geschmeidiger gestalten.

Ansonsten muss ich zu beiden Seiten sagen,
dass ich nicht oft so gelungene nichtkommerzielle Auftritte sehe.

Kompliment :daumen:

Gruß,
Hans
Hallo Gerd,
da bin der gleichen Meinung wie Hans
Einzig, für meinen Geschmack, fällt das Logo ein bissel durch, setzt sich zu wenig vom oberen Teil der Seite ab obwohl es in den gelben Streifen doch reinfällt.
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps von Euch.

@Roman: meine Programme: Corel H&S 2014, Adobe PSE 12,
ja, stimmt, dort kann ich die Farb-Hex-Zahlen für HTML testen.

@Hans: Danke für das Kompliment, hat mich sehr gefreut!
Dann werde ich die Farben mal so lassen wie sie sind.
Das Grün der Hoffnungsradler kommt aus unseren Trikots und sonstigen Vorlagen, möchte die jetzt auch nicht unbedingt ändern, zumal ich dann auf der Website sämtliche #-Werte ändern müsste.

@norre: ..."fällt das Logo ein bissel durch, setzt sich zu wenig vom oberen Teil der Seite ab...
Was meinst Du genau damit? Soll das Logo evtl. in einem Farbbalken (Header) stehen, ähnlich wie bei den Hoffnungsradlern?
Hallo Gerd,
Gerd42 schrieb:Was meinst Du genau damit? Soll das Logo evtl. in einem Farbbalken (Header) stehen, ähnlich wie bei den Hoffnungsradlern?
muss mich revidieren, nachdem ich das mal ausgetestet habe finde ich es so wie es jetzt ist viel, viel besser. :daumen:
Hallo,

schaut mal auf die Homepage der Elterninitiative Datteln die nun eine neue Ansicht bekommen hat!

@norre: gefällt Dir das mit dem Querbalken (Header) jetzt doch nicht auch besser?
Prima gelöst!

Mit dem Schatten legt sich das Quadrat
schön sanft über beide Farben - sauber :daumen:

Gruß,
Hans
Hallo,
da kann mich Hans nur anschließen :daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Farben für die Homepage Andreas69 11 3.669 22.10.2008, 19:45
Letzter Beitrag: Ebba