Galerie in Corel Draw X3
#11
Ahhhh. So langsam erschließt sich mir das Geheimnis der Symbole. Mit ein wenig Probieren klappt es nun auch.

Vielen Dank

xmasdanke
Zitieren
#12
Hallöchen...;-)

Du meinst es wohl so. Meine Symbole sind aber alles Vektoren.
GIF-Dateien sind nicht gerade ideal für Draw da Vektor.
GIF Pixel, wenn du deine GIF-Datei skalieren musst, wird es unansehnlich.

[Bild: 2p0ulq.jpg]

Wenn du sie aber trotzdem verwenden möchtest, musst du deine ganzen GIF-Bildchen auf
dein Arbeitsplatt importieren.
Nun jedes GIF einzeln in den Symbol-Manager ziehen. Nicht alle Markieren und in den
Symbolmanager ziehen, da sonst deine GIFs ein Symbol werden. Ist das erledigt, alle Symbole
Markieren, das sie blau hinterlegt sind, und nun Exportieren.
Beispiel Stern, Kreis und Rechteck, jedes Objekt einzeln im Manager reingezogen ergibt drei
Symbole. Alle drei Objekte markiert und in den Manager reingezogen ergibt ein Symbol.

[Bild: 4u0ujq.jpg]

Symbol-Dateien sehen im Explorer so aus, es gibt kein Vorschau-Bild sondern nur
das Corel-Symbol.
Die markierte Datei ist die Symboldatei aus dem ersten Bild.
(Schaltsymbole.csl)

[Bild: 3jpu2i.jpg]
Zitieren
#13
Hallo,

danke für die "reichhaltige" Antwort. Ich hab mal ein wenig experimentiert. Und siehe da, es klappt. Die gif's sind nicht sonderlich scharf. Ich wandele sie vorher in Bitmaps um mit 500 dpi. Dann sehen sie besser aus. Vergrößern ist kein Problem. Meine Symbole haben immer eine maximale Größe von 5cm x 3cm. In einem anderen Programm habe ich etwas gesehen, was mir für mich auch gefallen würde:

[Bild: 193328.jpg]

Ein auf Linux basierendes Programm. Dort habe ich Links die Symbole. Ohne Beschreibung. Die brauche ich nämlich nicht. Ich klicke ein Symbol an und ziehe es dann direkt nach Rechts auf das Raster. Dort wird es dann am Raster ausgerichtet. Das mit dem Raster habe ich im Griff.

Im Übrigen ist das das Thema. Ich bin Modellbahner und plane gerade die neue Anlage. Und einen neuen SpDrS60- Stelltisch. Für die Fachleute unter Euch.

Gruß
Zitieren
#14
hallo hornist,
derhornist schrieb:In einem anderen Programm habe ich etwas gesehen, was mir für mich auch gefallen würde...

CorelDraw ist programmierbar (Makros). Damit kann man sich sowas selber basteln:

[Bild: gif_platzieren_13k4uq1.gif]

Um schnell GIFs auf einem Raster zu platzieren reicht das. Deine Eisenbahn kannst Du damit natürlich nicht steuern.

Gruß

Koter
Zitieren
#15
derhornist schrieb:Und siehe da, es klappt. Die gif's sind nicht sonderlich scharf. Ich wandele sie vorher in Bitmaps um mit 500 dpi. Dann sehen sie besser aus.
Du macht wahrscheinlich screenshots?
Normalerweise bringt das hochrechnen außer mehr Speicherplatz eigentlich wenig, einzig die Interpolation macht die Kanten optisch weicher.

derhornist schrieb:Ein auf Linux basierendes Programm. Dort habe ich Links die Symbole.
Hast du schon mal probiert ob du die Symbole / Symbolbibliothek auch exportieren kannst bestens in ein Vektorformat

Nachtrag:
Die Seite kennst du wahrscheinlich, so wie ich das sehe sind da die Symbole in CD erstellt
http://www.dusch-modellbahn.de/Bauplan/bauplan.html
Zitieren
#16
Hallo,

richtig. Ich mache die Kanten weicher.
Das mit dem Exportieren geht nicht. Dachte ich zumindest bis jetzt. Die Symbole sind aus Einzelteilen zusammengesetzt. Da man zum Steuern der Anlage jedes Symbol nochmal individuell anpassen kann. Z.b. mit oder ohne Gleisrückmeldung. Je nachdem sieht das Symbol des Stelltisches dann anders aus.

Meine Frage an koter: Wo hast Du diese Symbole her? Die würden genau für meine Zwecke passen.

Ich möchte die Anlage auch nicht über den PC steuern. Sondern manuell. Ich möchte nur den Stelltisch damit "zeichnen", auf eine Folie drucken lassen und dann auf eine Aluplatte aufkleben. Dann Taster, LED usw...

Mit Makroprogrammierung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Auch habe ich mich zumindest in CorelDraw noch nicht damit beschäftigt.

Danke und Gruß
Zitieren
#17
Hallo hornist,

derhornist schrieb:...Meine Frage an koter: Wo hast Du diese Symbole her? Die würden genau für meine Zwecke passen...

von dem Programm, welches Du in Beitrag #13 angesprochen hast. (GNU, also kann man die Symbole wohl frei verwenden.)

derhornist schrieb:Ich möchte nur den Stelltisch damit "zeichnen", auf eine Folie drucken lassen und dann auf eine Aluplatte aufkleben. Dann Taster, LED usw...

Die Platte wirst Du dann ja wahrscheinlich lange verwenden. Würde es sich da nicht lohnen, alles sauber mit Vektoren zu zeichnen, anstatt das Ding mit minni-Bitmaps zusammenzuflicken?

derhornist schrieb:Mit Makroprogrammierung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Auch habe ich mich zumindest in CorelDraw noch nicht damit beschäftigt.

Falls Du mit dem Makro spielen willst:

Das Makro ist in der angehängten CDR enthalten. Die GIFs sind im selben Verzeichnis, dort müssen diese auch sein, sonst liest das Makro sie nicht ein.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   gif_auf_objekt.zip (Größe: 53,48 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#18
Das finde ich super. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Vielen herzlichen Dank

Gruß
:sei_gepriesen:
Zitieren
#19
Hallo,
noch einmal zwischenrein, je nachden wie du es machen willst.

Hast du dir schon mal so ein Symbol in der letztlich benötigten Größe ausgedruckt, langt dir da die Qualität?

Wie schon Koter schrieb, als Vektoren aufbauen wären vorzuziehen.
(Meinen Nachtrag oben hast du gesehen?)

Ansonsten solltes du es wirklich über Screenshots machen wollen, das Symbol so groß wie möglich auf den Bildschirm bringen und den Screenshot machen.
Danach das Bild in Photopaint über Bitmap neu aufbauen auf die benötigte Größe verkleinern und dabei die Option "Größe beibehalten" aktivieren, so wirds ein bisserl besser
Zitieren
#20
Leider funktioniert das Hochladen irgenwie nicht. Sonst hätte ich mal meine ersten Versuche gezeigt. Sorryconfused

Die Qualität genügt mir. Da die Anlage und der Tisch relativ groß werden (Anlage ca. 3m x 2m), werden die einzelnen Symbole nicht größer als ca. 4 x 3 cm. Im Originalstelltisch sind diese Einbaufelder ca 5,5cm x 3,5cm. Ich werde mich mal mit dem Hochladen beschäftigen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 212 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 67 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 121 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 281 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 393 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos