Corel PHOTO-PAINT 11, Klonen, Pinselgröße
#1
Hallo,

ich kenne die Funktion Klonen bisher nur so, daß oben in der Symbolleiste die Art des Pinsels und die Größe gewählt werden kann. Seit heute ist alles anders. Die Einstellmöglichkeit ist weg, dafür finde ich oben rechts ein Feld "Klonen Angepaßt". Da kann ich den Pinseltyp wählen, steht da alles bei, was mich gar nicht interessiert. Und die Pinselgröße kann ich da auch nicht verstellen.

Wie komme ich denn zu dem alten Stand zurück. Gibt es vielleicht eine Art "Chronik" für die Einstellungen?

Gruß
HDT
Zitieren
#2
Hallo,
HDT schrieb:ich kenne die Funktion Klonen bisher nur so, daß oben in der Symbolleiste die Art des Pinsels und die Größe gewählt werden kann.
Das sollte so sein
HDT schrieb:dafür finde ich oben rechts ein Feld "Klonen Angepaßt". Da kann ich den Pinseltyp wählen, steht da alles bei, was mich gar nicht interessiert.

Das sollte eigentlich links in der Eigenschaftsleiste zu finden sein.
Das sind voreingestellte, aber auch von dir abgespeicherte Pinsel.

Hast du vielleicht nur die Position deiner Eigenschaftsleiste nach rechts verschoben?
Lade eventuell mal einen Screenshot hoch, wie das bei dir aussieht

HDT schrieb:Wie komme ich denn zu dem alten Stand zurück. Gibt es vielleicht eine Art "Chronik" für die Einstellungen?

Halte beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt bis zur darauffolgenden Abfrage die du mit mit ja beantwortest. Corel wird so zurückgesetzt. Allerdings musst du dannach deine persönlichen Einstellungen wieder machen.

Übrigens, die Größe deines Pinsels kannst du auch ändern, wenn du die Umschalttaste gedrückt hälst und die Maus rauf und runter bewegst
Zitieren
#3
Danke erstmal für den Tip mit der Umschalttaste. Da kann ich wenigstens schon mal wieder damit arbeiten.

Es scheint tatsächlich, wie Du schreibst, die ganze Eigenschaftsleiste nach rechts verschoben.
Denn links ist jede Menge Platz. Aber wie kriege ich das Ganze nach links rüber? Einfach drauf und ziehen geht nicht.

Siehe Screenshot.

Gruß
HDT


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,
ja das ist nur verschoben.
Du hast da zwei Leisten nebeneinander die Standartleiste mit Öffnen und Neu usw.
und dahinter die Eigenschaftsleiste die eigentlich unter die Standardleiste gehört.

Du greift dir zuerst, mit der linken Maustaste, die Standartleiste an der linken Seite, da sind zwei senkrechte Striche daran kannst du die Leiste nach links ziehen. Danach nimmst du die Eigenschaftsleiste und ziehst diese auch nach links, aber unter die Standardleiste.
[Bild: attachment.php?attachmentid=10558&stc=1&d=1415270413]

Wenn du die Leisten wegziehst hast du nur noch einen großen grauen Rahmen, stimmt die Position zum andocken, wird der graue Rahmen schmäler und du kannst die linke Maustaste loslassen.

Sollte das nicht funktionieren bleibt dir nur das mit der F8-Taste s.o.
Zitieren
#5
HDT schrieb:Danke erstmal für den Tip mit der Umschalttaste. Da kann ich wenigstens schon mal wieder damit arbeiten.
Hallo,
auch unter--> Fenster-->Andockfenster-->Pinseleinstellungen (Strg+F8) findest du alle Möglichkeiten die du mit dem Werkzeug hast in einem Andockfenster zusammengefasst.
Um schnell bestimmte Einstellungen zu ändern habe ich das Andockfenster immer offen.
Zitieren
#6
Hallöchen...;-)

Norre schrieb ja schon alles dazu.
Ich zeige es dir noch als Animation.
Ja, die Leisten kann man leicht verschiebe, da man in Version 11 die Leisten noch nicht
Fixieren konnte.
Man kann die Leiste auch Trennen so das sie Fliegend auf der Oberfläche ist. Leider sieht man bei dieser Aufnahme den
Rahmen nicht immer. (beim Verschieben)

[Bild: klonencbuml.gif]
Zitieren
#7
Danke norre,
das Verschieben hat so geklappt. Jetzt ist alles wieder wie vorher.

Danke Franz,
Du schreibst "Leiste fixieren". Das gilt dann wohl ab Version 12? Ich werde mal bei ebay schauen und auf Version 12 umsteigen.

Habt mir sehr geholfen. Danke euch beiden.

Gruß
HDT
Zitieren
#8
Nach dem nun in HTDs Photo-Paint alles wieder auf seinem Plätzchen ist, folgt auch dieser Thread dort hin. ;-)

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 85 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 176 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 311 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.454 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.183 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan
  paint shop pro x5 Flower 2 1.189 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Kante eines Objekt nachziehen und einfärben/klonen Umrisse glätten/verbessern Franky jr. 7 1.774 01.10.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Franky jr.
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.532 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
Question Klonen geht nicht richtig hwd 2 1.561 23.03.2020, 11:43
Letzter Beitrag: hwd