Font Navigator
#1
Hallo, Grüß Gott alle miteinander!

Ich dachte mir, ich hätte jetzt mal ein paar Wochen Ruhe zum Arbeiten --- aber schon gibt's wieder ein Problem:

Die Vorgeschichte und die Begründung wären viel zu umfangreich; daher ganz einfach:

Wie kann man den FontNavigator (Bitstream in CorelDraw enthalten) deinstallieren? Geht das überhaupt?

Wie kann man den "Schriftkatalog" von diesem Bitstream FN löschen? Wo ist der gespeichert?

Ich bräuchte bitte eine dringende und schnelle Antwort.

Besten Dank im Voraus
Grüße, Werner
Zitieren
#2
Hallo,
klar kannst du den deinstallieren.
Leg deine Corel CD rein im Setupmenü gehste auf Ändern und wählst den FN ab, nachdem du Setup ausgeführt hast ist der FN inkl des Kataloges weg.

Willst du nur deinen FN-Katalog zurücksetzen?
FN schließen, dann suchst du die FontNav.fdb und löscht die Datei. Anschießend den FN neu starten

weschka schrieb:Ich bräuchte bitte eine dringende und schnelle Antwort.
Bist du auf der Flucht? MrGreen
Zitieren
#3
Hallo norre!

Na klar -- bin auf der Flucht vor nicht durchführbaren Ratschlägen (Ha..Ha .... Ha)

Teil 1 = OK (wieder eingefallen!)
Teil 2 = nicht möglich, diese Datenbank existiert nicht (siehe
ScreenShot)
Das versteh ich nun gar nicht. Irgendwo muß doch der Schriftkatalog gespeichert sein, verflucht nochmal!

Hast Du noch eine bessere Idee? Den Schriftkatalog zu löschen wäre die Lösung für mein Problem.

Grüße, Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
weschka schrieb:Teil 2 = nicht möglich, diese Datenbank existiert nicht (siehe
ScreenShot)

Suche halt nicht übers Startmenü, sondern benutze das Suchfenster im Explorer. Dann findest Du den Katalog auch. Bei mir befindet der sich hier:
C:\ProgramData\Bitstream\Font Navigator\6.0\Data_NT\FontNav.fdb

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
genau, da issa auch bei mir [Bild: g025.gif]
Zitieren
#6
Danke Ihr Beiden -- alles klar, bzw. fast alles.

Nachdem mir der FontExplorer XP alle Schriftspeicherungen durcheinandergebracht hat, bin ich jetzt fast wieder da wo ich hingehöre, bis auf:

Welche Schriften nutz den CorelDraw für die Fenster??
Weiß einer das vielleicht auch?? Mir fehlen da noch einige Felder (Zahlen; Text in Untermenues, usw)

Grüße, Werner
Zitieren
#7
Ich schätze mal das es Schriften sind die bei der Installation von Windows schon mit installiert wurden.
Sonst Versuchs mal mit Verdana oder Myriad oder Segoe UI aber wissen tu ich dat nich und gefunden hab ich da auch keine Infos.
Zitieren
#8
Hallo Hartmut!

Aber ich weiß es jetzt:
Im System unter Programme, in dem Verzeichnis, wo auch die EXE vom FontNavigator steht befinden sich die Schriftarten, die Corel braucht und auch noch ein paar andere Programme.

Problem erkannt und beseitigt!!
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich hab die Datenbank deshalb nicht gefunden, weil "ProgrammData" versteckt war !!!

Grüße, Werner
Zitieren
#9
Hallöchen...;-)

weschka schrieb:Aber ich weiß es jetzt:
Im System unter Programme, in dem Verzeichnis, wo auch die EXE vom FontNavigator steht befinden sich die Schriftarten, die Corel braucht und auch noch ein paar andere Programme.

Ich hab die Datenbank deshalb nicht gefunden, weil "ProgrammData" versteckt war !!!

Kann ich mir nicht vorstellen das hier die Schriften liegen die Corel benötigt.
Wenn ich den Bitstream Font Navigator nicht Installiere, wo sollen dann die Schriften für
Corel liegen die das Programm braucht.
In den Ordner so wie du schreibst mit der EXE-Datei des Font-Navigators befinden sich bei mir keine
Schriften. Auch auf den anderen Rechnern nicht. Es sind nur die EXE-Datei, 3 DLL-Dateien und
die Hilfe-Datei in diesen Ordner.
Nur wo die FontNav.fdb ist, befindet sich ein Ordner Groups, hier befinden sich deine
Schriftgruppen die du selber erstellt hast.
Wir hatten ja schon einmal bei X7 ein Problem mit Darstellungsfehler, und da ging es um eine
Schriftart die Corel verwendet. Diese Schrift befindet sich auf C:\Windows\Fonts wo sie ja
auch sein sollten. http://www.juergens-workshops.de/board/s...797&page=6

[Bild: 1gluvc.jpg]

[Bild: 2y7uul.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Font erscheint nur zum Teil Reserl 4 1.059 01.04.2022, 15:52
Letzter Beitrag: Reserl
  Font Manager 2018: Fonts temporär deaktivieren statt deinstallieren? mtemp 0 1.241 22.08.2019, 17:31
Letzter Beitrag: mtemp
  Dekoratver Font nicht mehr druckbar OsCor 8 1.825 25.07.2018, 18:33
Letzter Beitrag: OsCor
  Font auf dem Screen schlecht dargestellt maine-coon 2 793 02.10.2017, 11:01
Letzter Beitrag: maine-coon
  Font Suche gerardo 11 1.795 02.04.2016, 21:21
Letzter Beitrag: gerardo
  alte Font-Dateien in CorelX4 verwenden ? StefanTX252 4 1.245 07.03.2014, 20:54
Letzter Beitrag: StefanTX252
  Font verschwunden? Suc 22 3.299 21.06.2012, 10:15
Letzter Beitrag: Hartmut
  FONT PROBLEME green_devil 3 2.173 05.07.2004, 00:02
Letzter Beitrag: Jürgen