Umriss in Form umwandeln
#1
Hallo,

vorab ich bin vom Illustrator auf Corel Draw X5 umsgestiegen.

Nun weiss ich nicht wie ich es anstelle, einen Umriss in einen Form umzuwandeln, wie ich das vom Illustrator her kenne.

Beispiel:
1. Ich öffne mit das Andockfenster Farbe und wechsel da zu den Farbpaletten.

2. Nun zeichne ich ein Rechteck und wäle schwarz und geh dann auf Umriss. In der Werkzeugleiste oben gebe ich 50px an. Nun hat mein Rechteck einen schwarzen Umriss (Kontur) der 50px breit ist. (Dem Rechteck selber hab ich keine Füllung gegeben.)

3. Wenn ich das Rechteck verkleinere oder vergrößere bleibt logischerweise die Kontur immer 50px breit. Daher will ich diese in eine Form umwandeln, damit die Kontur selbst Außenlinien hat.

Kann mir da jemand helfen ????

Danke und Gruß Mike
Zitieren
#2
Mike008 schrieb:2. Nun zeichne ich ein Rechteck und wäle schwarz und geh dann auf Umriss. In der Werkzeugleiste oben gebe ich 50px an. Nun hat mein Rechteck einen schwarzen Umriss (Kontur) der 50px breit ist. (Dem Rechteck selber hab ich keine Füllung gegeben.)

3. Wenn ich das Rechteck verkleinere oder vergrößere bleibt logischerweise die Kontur immer 50px breit. Daher will ich diese in eine Form umwandeln, damit die Kontur selbst Außenlinien hat.

Hallo Mike,

da gibt es zwei Möglichkeiten.
Einerseits kannst Du in den Objekteigenschaften den Punkt "Mit Objekt skalieren" anklicken. Von nun an wird die Kontur bei verkleinern/vergrößern mitskaliert.
Andererseits kannst Du auf "Anordnen > Umriss in Objekt umwandeln" klicken, das entspricht Deinem Wunsch und die Kontur ist von da an ein eigenständiges Objekt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Vielen Dank schonmal,

leider finde ich die Funktion:
"Anordnen > Umriss in Objekt umwandeln"
nicht (siehe Screenshot).

Muss die irgendwo aktiviert werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Du hast eine OEM-Version.
Ohne die Einschränkungen dieser Version zu kennen, scheint es sich um eine solche zu handeln. Der gefragte Punkt sollte sich unten nach "in Kurven konvertieren" befinden.
Zumindest sollte mein anderer Vorschlag funktionieren.

Edit:
Ich rate immer von OEM- oder H&S-Versionen etc. ab. Besser man kauft eine frühere Vollversion, da hat man mehr von.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo Mike,
wenn ich mir den Screenshot anschaue fehlt da so einiges z.B das komplette Bitmapmenü, Layout, Extras usw.

Ist das vielleicht einmal angepasst worden, oder fehlt das wirklich alles?????
OEM gibts ja meistens zum PC dazu und sollen Geschmack auf die Vollversion machen.

Du könntest versuchen Corel mit gedrückt gehaltener F8 Taste starten, die F8 Taste weiter halten bis zur Abfrage ob du Corel zurücksetzen willst. Corel wird so in den Ausgangszustand zurückgesetzt.
Wenns dann immer noch so aussieht, ist die OEM Version ganz schön abgespeckt.

Von Illustrator auf diese OEM Version umsteigen, wird dir nicht viel Spass machen!

Probier mal obs vielleicht mit der Tastenkombination geht Strg+Umschalt+Q wandelt normalerweise einen Umriss in ein Objekt um
Zitieren
#6
Wie recht mvm hat, mir scheint das ist ein komplett anderes Programm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Vielen Dank !!!

ich denke es liegt an der OEM Version. Ich werde mich mal schlau machen wie ich von OEM auf Vollversion updaten kann.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Strecke von Umriss ermitteln Olaf 7 557 30.05.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Olaf
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 400 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Bilddatei Vektorisieren (nur Umriss) anorak 6 561 10.02.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Piet
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.672 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Musterfüllung mit der Form verbiegen cpes 0 490 21.01.2021, 10:36
Letzter Beitrag: cpes
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 5.022 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farbe und Umriss auf Grafiktext ändern als Standard maine-coon 2 2.368 15.09.2019, 20:30
Letzter Beitrag: maine-coon
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.363 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  cdr in pdf umwandeln Jott Kaa 2 1.251 29.07.2018, 10:25
Letzter Beitrag: Jott Kaa