Photoshop Elements 11
#1
Als Neuer habe ich eine Frage an Euch.
Ich arbeite mit Photoshop Elements 11. Nach dem Kauf einer Nikon D 5300 erscheinen die RAW Bilder nicht mehr im PSE 11 weil sie nicht erkannt werden. Das Programm arbeitet mit dem Toll Camera RAW 7.4 . Die Nikon benötigt aber 8,3 Soweit so gut. Ich habe die Version 8.3 heruntergeladen. Aber wie kann ich 8,3 in das Programm von PSE 11 einbinden. Auf Hilfe wartet
Mexi8-)
Zitieren
#2
Mexi schrieb:Als Neuer habe ich eine Frage an Euch.
Ich arbeite mit Photoshop Elements 11. Nach dem Kauf einer Nikon D 5300 erscheinen die RAW Bilder nicht mehr im PSE 11 weil sie nicht erkannt werden. Das Programm arbeitet mit dem Toll Camera RAW 7.4 . Die Nikon benötigt aber 8,3 Soweit so gut. Ich habe die Version 8.3 heruntergeladen. Aber wie kann ich 8,3 in das Programm von PSE 11 einbinden. Auf Hilfe wartet
Mexi8-)

Hallo Mexi8

nach dem runter laden solltest du eine entsprechende DNG.exe auf deinem Rechner haben und diese anklicken evt. vorher entzippen. Nun einfach den Installationshinweisen folgen. Eine manuelle Einstellung ist normalerweise nicht erforderlich.

Wenn doch: du solltest das Programm finden unter Adobe/Adobe DNG Converter. Dieses kannst du dann unter Zusatzmodule laden angeben, manuell.

Beim anschließenden Neustart sollte deine Version nun das aktuelle DNG Modul erkennen.

Vg Roman
Zitieren
#3
Hallo morphsuite
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Adobe DNG Converter bereits im Programm Verzeichnis "C" Der DNG Converter exe. läßt sich öffnen und ich kann NEF Bilder im Converter umwandeln. Anschließend kann ich sie aus einem Ordner importieren und bearbeiten. Dies ist aber ein Umweg. Der Import aus dem gleichen Ordner, direkt in Elements 11, wird vom Programm nicht erkannt.Im Zusatzmodul Camera RAW ist immer noch die Version 7.4 enthalten. Meiner Meinung nach müßte dort Version 8,3 erscheinen. Und dann müßte es gehen.
Viele Grüße Mexi8-)
Zitieren
#4
Mexi schrieb:Hallo morphsuite
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Adobe DNG Converter bereits im Programm Verzeichnis "C" Der DNG Converter exe. läßt sich öffnen und ich kann NEF Bilder im Converter umwandeln. Anschließend kann ich sie aus einem Ordner importieren und bearbeiten. Dies ist aber ein Umweg. Der Import aus dem gleichen Ordner, direkt in Elements 11, wird vom Programm nicht erkannt.Im Zusatzmodul Camera RAW ist immer noch die Version 7.4 enthalten. Meiner Meinung nach müßte dort Version 8,3 erscheinen. Und dann müßte es gehen.
Viele Grüße Mexi8-)

Hallo Mexi,

dann geh doch nun nach öffnen in dein Programm PSE11 und dort auf Zusatzmodule und melde den DNG Converter dort an. Nach einem Neustart des PSE11 solltest du nun unter Filter entsprechend einen neuen Eintrag sehen. Und von da aus ist das recht simpel, weil ein Mausklick. Ansonsten wenn dir das zu umständlich erscheint, kannst du den auch überschreiben, da suchste dir den Ordner entsprechend aus deinem Adobe Ordner heraus und legst die neuen Dateien dort ab.

Camera Raw ist ab der Version 8.3 als Update nur noch für Photoshop erhältlich. Musst also das entweder manuell einstellen oder ausweichen auf LR oder PS.

Vg Roman
Zitieren
#5
Hallo morphsuite
Inzwischen habe ich Adobe über Chat kontaktiert. Die Antwort ist:
RAW Bilder über Converter umwandeln und dann die umgewandelten Bilder in das Programm einfügen. Direkt von Kamera in das Programm ist mit dieser Kamera und dem Programm nicht möglich. Ab Version 13 geht es wieder. Da kann man nur sagen Geldschneiderei.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mexi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoshop lernen Odin2017 0 110 09.02.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Odin2017
  Photoshop ohne Abo? Reserl 4 1.042 25.01.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Reserl
  Photoshop-Zeitschrift kostenlos Nachtviole 1 2.542 12.12.2014, 05:34
Letzter Beitrag: Gabi
  Adobe Photoshop kaufen mit Gutschein? diddi 0 1.567 01.12.2014, 13:56
Letzter Beitrag: diddi
  Gimp oder doch Photoshop bestellen? Pape99 11 3.979 27.10.2014, 10:26
Letzter Beitrag: morphsuite
  Photoshop CS4 platzieren einer EPS Pixel Punk 4 2.342 04.04.2014, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Photoshop schreibt nur noch versal Pywi 2 2.840 10.06.2013, 12:45
Letzter Beitrag: Pywi
  Adobe Photoshop 7.0 thaichris69 1 1.785 15.05.2013, 05:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Kostenloses Übungsbuch für Photoshop CS2 norre 1 1.542 23.02.2013, 17:19
Letzter Beitrag: Gabi
  Panorama mit Photoshop Josef17 6 1.863 18.06.2012, 19:40
Letzter Beitrag: flinkezunge