Wie benenne ich ein Element um? CD 9.337
#1
Hallo,

das Umbenennen von Elementen oder Dateien kenne ich von anderen Programmen so, dass man mit der re Maustaste auf die Elemente/Datei klickt, dann findet man UMBENENNEN und dann kann man einen neuen Namen angeben. So ist es auch in der Hilfe von CD 9.337 beschrieben.
Leider funktioniert es aber so nicht!!
Wenn ich z.B. im Objekt-Manager mit der re Maustaste auf ein Element oder eine Gruppe klicke, dann ist der Befehl Umbenennen dort überhaupt nicht vorhanden. Ebenso nicht unter Bearbeiten. confused

Was mache ich falsch? Wie geht es richtig?

vG

fredyx
Zitieren
#2
Hallo fredyx,

Falls es mit dem Objektmanager nicht geht, sollte es über die Objektdaten im Datenfeld „Name“ gehen. Ich hatte Version 9 nie aber die Objektdaten gab es schon in der Version 7.

In Version 11 sieht es so aus:

[Bild: objektname_01qpxdg.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo fredyx,

ging das schon mal?

Falls es schon mal ging könntest du probieren Corel auf den Installationszeitpunkt zurückzusetzen.
Also Corel mit gehaltener F8-Taste zu starten, und die darauf folgende Abfrage ob Corel auf den Installationszeitpunkt zurückgesetzt werden soll, mit ja beantworten.
Allerdings gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Ob es das Problem löst kann man vorher nicht sagen

Oder, probier mal den Namen des Objekts zu markieren und dann auf den markierten Namen nochmal einen links Klick zu machen, danach sollte ein Rahmen um den Namen erscheinen und du kannst ihn ändern (11er)

Übrigens für die 9er gab es seinerzeit zwei Servicepacks. ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/
Ob diese bei deiner Versionsnummer schon dabei sind kann ich aber nicht sagen.

So zwar nicht zum Thema passend, aber vielleicht für dich interessant
http://pool.urz.uni-halle.de/kurse/corel9/index.html
Zitieren
#4
norre schrieb:Hallo fredyx,


Oder, probie mal den Namen des Objekts zu markieren und dann auf den markierten Namen nochmal einen links Klick zu machen, danach sollte ein Rahmen um den Namen erscheinen und du kannst ihn ändern (11er)

Prima, danke das klappt! Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Element vom Hintergrund abziehen Smaug 4 1.336 07.08.2010, 13:49
Letzter Beitrag: Smaug