Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo liebe Leute,
ich als Corel-Neuling habe folgendes Problem: Bei einem meiner CDR-Dokumente wird jedes Mal, wenn ich eine neue Seite hinzufüge, eine von mir angelegte Master-Ebene automatisch aktiviert, obwohl diese als unsichtbar, nicht druck- und nicht bearbeitbar eingestellt ist. Aus dem Grund muss ich nach jedem Einfügen einer neuen Seite die Eigenschaften der Master-Ebene in allen drei Punkten neu einstellen. Komischerweise habe ich dieses Problem in meinen anderen CDR-Dokumenten nicht. Wie kann ich das ausstellen?
Wäre echt bombe, wenn mir jemand helfen könnte. Habe schon zig Google-Anfragen zum Thema gestartet, aber nichts gefunden. Auch das Benutzerhandbuch für CorelDRAW X7 konnte nicht weiterhelfen...
Lieben Gruß, JuanaMari
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
15.12.2014, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2014, 16:22 von norre.)
Hallo JuanaMar,
willkommen im Forum.
Das kann ich bestätigen. Das tritt bei mir auch auf wenn man für linke und rechte Seiten eigene Masterseiten angelegt hat. Eine Lösung dafür habe ich nicht, außer bei der neuen Seite wieder alles zu deaktivieren.
Allerdings bin ich noch mit der X7.1 unterwegs.
Wenn du die Vollversion besitzt, sind schon alle Updates für X7 aufgespielt damit du die X7.3 bzw. Versionsnummer 17.3.0.772. hast?
•
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Komisch, ich habe in allen meinen CDR-Dokumenten unterschiedliche Master für ungerade und gerade Seiten angelegt. Das Problem habe ich aber tatsächlich nur bei einem einzigen Dokument! Ich muss irgendwelche Einstellungen geändert haben, denn zu Beginn lief alles ganz normal..
Das Update werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal ziehen..
Gruß
•
15.12.2014, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2014, 11:17 von norre.)
Hallo,
ich habe gerade ein bisserl rumgespielt, wenn ich im Objektmanager die Option "Ebenenübergreifend bearbeiten" rausmache, bleibten die Eigenschaften der Masterseite auch bei einer neuen Seite erhalten.
....und beim nächsten Dokument wieder nicht..................?????
•
Auch das hatte ich schon probiert, aber es hat nicht geholfen. Es ist einfach nervig, jedes Mal alle drei Punkte wieder zu deaktivieren. Seltsam dabei ist vor allem, dass ich zwei Mal auf das Symbol klicken muss, um zu deaktivieren.. Wirklich komisch!
Aber vielen Dank für deine Mühe!
•
JuanaMari schrieb:Seltsam dabei ist vor allem, dass ich zwei Mal auf das Symbol klicken muss, um zu deaktivieren..
Hallo,
das ist bei mir nicht,vielleicht würde es ja helfe Corel mal mit F8 zurückzusetzen ?
Für die Corel Vollversion hatte Brian Davis hatte mal ein Macro zur Layerverwaltung, ich habe es gerne benützt um z.B eine bestimmte Ebene auf allen Seiten ein oder auszuschalten, druckbar oder nichtdruckbar zu schalten.
Allerdings läuft es nur bis X5 manchmal auch noch X6-32bit.
Vielleicht aktualisiert er es ja mal auf X7 du kannst es ja mal im Auge behalten ab sich was tut, hier der Link
http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go
•