Symbole, Arbeiten mit -
#1
Hallöchen...;-)

Sorry, bin leider erst jetzt dazugekommen.
Wenn du bereits eine bestehende Grafik hast mit nur einem Symbol, wird das schwierig,
da diese Symbole zusammen gehören.
Wie Hartmut ja schon schrieb, Symbol in ein Objekt umwandeln und bearbeiten.
Nachher kannst du die ganze Gruppe wieder in den Symbol-Manager ziehen und du hast ein
neues Symbol.
Wie du ja auch geschrieben hast arbeitest du jetzt statt mit dem Symbolen mit *.ttf Fonts.
Ich bleibe weiterhin bei den Symbolen da ich mir eine große Bibliothek angelegt habe.

Ein Beispiel:
Bild 1
Habe aus der Bibliothek „Klemmen.csl“ zwei verschiedene Klemmen genommen und auf die
Arbeitsfläche gezogen. Alle Symbole aus der Bibliothek haben einen durchgestrichenen Bleistift.
Diese Symbole sind wenn man sie auf die Arbeitsfläche zieht nicht bearbeitbar.

[Bild: 1itk94.jpg]

Bild 2
Hier siehst du noch Original-Symbole und bereits bearbeitete.

[Bild: 2xrjnv.jpg]

Bild 3
Wenn du jetzt im Symbol-Manager ganz oben, bei mir z.b. „Symbole Test.cdr“ klickst,
siehst du die Symbole die auf deiner Arbeitsfläche sind. Die durchgestrichenen sind noch
Original-Symbole.

[Bild: 3iqk01.jpg]

Bild 4
Will man ein Original-Symbol bearbeiten, muss man mit einem Rechtsklick auf das Symbol
die „Verknüpfung unterbrechen“. Jetzt kann man das Symbol bearbeiten.

[Bild: 4rxj24.jpg]

Bild 5
Jetzt ein Beispiel mit gleichen Symbolen und zwei unterschiedlichen Farben.
Man muss allerdings festlegen, welche Symbole, mit welcher Farbe wohin Platziert werden.
Ich nehme als Beispiel eine graue Klemme und ziehe sie mir drei Mal auf die Arbeitsfläche.
Diese drei Symbole sind eine Einheit. Färbt man ein Symbol um, nehmen die zwei restlichen
Symbole auch diese Farbe an. Jetzt will ich aber nochmals drei Klemmen dieses Typs, aber
mit einer anderen Farbe haben.

[Bild: 5jwkwe.jpg]

Bild 6 u. 7
Rechtsklick auf das zuvor eingefügte Symbol, aber im Symbol-Manager , und Duplizieren.
An unterster Stelle im Symbol-Manager ist nun das Duplikat, das nun auch ein eigenständiges
Symbol ist.

[Bild: 6bmkrs.jpg] [Bild: 7acjq4.jpg]

Bild 8 u. 9
Dieses neue Symbol ziehe ich jetzt auch drei Mal auf die Arbeitsfläche.
Um dieses Symbol jetzt mit einer anderen Farbe zu versehen, ein Symbol anwählen und bearbeiten.
Nach der Bearbeitung sind diese drei Symbole mit einer anderen Farbe versehen, und du hast zugleich auch ein neues Symbol mit dieser Farbe im Symbol-Manager.

[Bild: 87jkby.jpg]

[Bild: 9x7jpx.jpg]

Im Symbol-Manager hast du rechts Oben ein kleines Diskettensymbol, hier kannst du dir deine
erstellten Symbole Exportieren und immer wieder abrufen.
Die Symbole im Arbeitsblatt werden mit der Arbeit gespeichert, so man sie weitergib, jeder damit Arbeiten kann.
Ist jetzt nur ein kleine Erklärung zu diesen Thema, und wollte dir nur zeigen wie ich es mache.
#2
norre schrieb:...Im Symbolmanager findet sich oben neben der Symbolvorschau der Angabe "entschachtelt" was will mir das sagen??

Hallo Norre,
Entschachtelt, was will dir das nun sagen? Es gibt auch noch das Gegenteil dazu, Verschachtelt.
Ein einzelnes Symbol ist Entschachtelt.
Wenn du nun zwei oder mehrere Symbole markierst, und sie in den Symbol-Manager ziehst,
hast du ein Symbol, das aus mehreren Symbolen besteht (bei mir jetzt 2), und somit Verschachtelt ist.

Bild 1 u. 2
Aus dem Symbol 11 und 19 wurde ein Verschachteltes Symbol 1.
Habe noch ein einzelnes Symbol 19 eingefügt.

[Bild: 1cmr9e.jpg]

[Bild: 21apqg.jpg]

Bild 3, 4 u. 5
Bei der Bearbeitung des Verschachtelten Symbols geht man gleich vor wie bei den Einfachen
Symbolen. Der einzige Unterschied im Bearbeitungsmodus ist, das hier bei mir jetzt 2 Symbole
erscheinen, da ja dieses Symbol aus zwei Symbolen besteht.
Will man jetzt ein Symbol ändern, muss man wieder mit der rechten Maustaste auf „Symbol bearbeiten“ klicken. Hierbei ist das andere Symbol nicht mehr Sichtbar, sondern nur das zu
bearbeitende.

[Bild: 3nnop1.jpg]

[Bild: 4g9pri.jpg]

[Bild: 5uwqtd.jpg]

Bild 6 u. 7
Nach dem bearbeiten, Symbolbearbeitung beenden und man sieht wieder beide Symbole
im Bearbeitungsmodus. Jetzt noch ein zweites Mal Symbolbearbeitung beenden drücken.
Nun befindest du dich wieder im Objekt-Manager.
Auch das einzelne graue Symbol wurde mit der gelben Farbe versehen.
Umgekehrt, wenn man das einzelne graue Symbol mit Gelb einfärbt, wird auch das graue
Symbol aus der Verschachtelung gelb, das grüne bleibt grün.

[Bild: 6aor8o.jpg]

[Bild: 7c4qtp.jpg]
#3
Hallöchen...;-)

Stefan178 schrieb:...Es sollten aber auch keine richtigen "Symbole" sein, weil sich die nichtmehr ändern lassen (z.B. Farbe, Linienstärke), hab ich schon probiert.

Gugst Du: http://www.juergens-workshops.de/board/s...196&page=2

Du kannst jedes Symbol auch wenn es gesperrt ist immer im Nachhinein noch bearbeiten.
Auch kannst du dein Symbol wieder als Objekte erstellen, so wie du es erstellt hast.

Rechtsklick auf Symbol, „Verknüpfung unterbrechen“.
Rechtsklick auf Symbol, „Symbol bearbeiten“.
Wenn fertig, Rechtsklick auf Symbol, „Symbolbearbeitung beenden“.
Beim Bearbeiten des Symboles arbeitest du immer auf einer Externen Seite, und dadurch
siehst du deine anderen Objekte nicht. Dadurch wird es schwieriger das Symbol an bestehenden
Objekten anzupassen.

[Bild: 1yzuix.jpg]

[Bild: 2hjus6.jpg]

Du kannst aber dein Symbol wieder als Objekt zurücksetzen.
Jetzt hast du deine Objekte wie du diese erstellt hast, also kein Symbol.
Willst nach dem bearbeiten wieder ein neues Symbol haben, alles Markieren und in den Symbolmanager reinziehen.

[Bild: 3wju4d.jpg]
#4
Hallo Stefan,

Stefan178 schrieb:...Es sollten aber auch keine richtigen "Symbole" sein, weil sich die nichtmehr ändern lassen...

Wenn man auf „Objekte wiederhestellen“ klickt lassen sie sich ändern:

[Bild: objekte_wiederherstelxdu4z.gif]


Das Skizzenbuch wurde nicht wegrationalisiert. Du findest es unter Extras/Anpassung/Befehle.

Stefan178 schrieb:...Es muss auch für nicht Computer Profis zu bedienen sein...

Am einfachsten zu bedienen wäre ein Makro wie in diesem Beitrag. Die Vorbereitung würde aber am längsten dauern und sich nur lohnen wenn es oft eingesetzt wird.

Gruß

Koter
_______________________________
Hallo Franz! Genau zur gleichen Zeit, das ist ja wie bem Synchron-Schwimmen.
#5
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.

Um es dir nicht zu leicht zu machen hätte ich noch eine Alternative :lol:
(Wobei ich die Lösung mit den Symbolen bevorzugen würde!!! Du kannst ein Symbol verändern und alle schon platzieren Symbole machen die Änderung mit)
Koters Macro ist aber auch eine feine Sache.

So zur dritten Möglichkeit:
Alle Einzelbilder in einen Ordner legen, auch mit Unterordnern.
Dann suchst du dir in Connect in der linken Spalte unter Ordner eben diesen Bilderordner, rechter Mausklick darauf und wählst "zu Favoriten hinzufügen". Jetzt landet der Ordner in Connect unter bevorzugte Ordner und du brauchst nicht mehr solange suchen. Einfach einen Haken davor und deine Bilder/CDR werden rechts angezeigt
Nun könntest du schon deine Grafiken direkt aus Connect auf deine Arbeitsfläche ziehen

Aber du könntest auch noch eine Ablage öffnen (Fenster-->Andockfenster-->Ablage) und diese mit den benötigten Dateien aus Connect bestücken, einfach von Connect auf die Ablage ziehen.
Auch von der Ablage kannst du deine Bilder direkt auf die Arbeitsfläche ziehen, aber auch importieren und verknüpfen. Das funktioniert mit fast allen Dateiformaten.(CMX hat keine Vorschau)
Die Ablage steht dir dann auch nach Beenden und Neustart von Corel wieder so zur Verfügung wie du sie verlassen hast. Allerdings darfst du deinen Quellordner und die Bildern darin, nicht verschieben oder löschen!!

Ab X6 hast du da auch die Möglichkeit mehrere Ablagen für ein Projekt zu erstellen und die Ablage vom Windows-Exporer aus zu bestücken.

Apropos Windows-Explorer, du könntes auch in X5 deine (CDR) Dateien direkt aus dem Win-Explorer auf die Corel Arbeitsfläche ziehen (CMX hat keine Vorschau)