Vektorisieren als Stapelverarbeitung
#1
Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe nun den ganzen Sonntag-Nachmittag damit verbracht eine Lösung zu finden, auch im Corel-Forum und hier.

Ich möchte: JPEG-Datei vektorisieren mit Mittellinienvektorisierung (Standard-Einstellungen) und als AI speichern. Und das als Batch mit allen JPEG-Dateien in einem Ordner. Klingt irgendwie einfach, aber ich habe keine Vernüpfung vom File Converter und Makros gefunden. Ich kann also nur ein Makro aufzeichnen, weiß aber nicht, wie ich das auf viele Dateien anwenden kann.

In Illustrator gibt es die Aktionen, mit denen man das schön auf viele Dateien anwenden kann - gibt es etwas Ähnliches in CorelDraw?

Danke für Tipps!
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Gleich zum Anfang die wichtige Frage: Welche Version der CorelDRAW Graphics Suite hast Du? (Schreibe am besten die Version gleich in Signatur)

Sollte es eine Home & Student Version von X5 oder höher sein, dann ist in dem Programm kein VBA implantiert und es können keine Makros ausgeführt werden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,
es ist die normale Graphics Suite X6, keine Studentenversion. Ich sehe ja auch, dass es Makros etc. gibt.

Ich befürchte aber schon durch deine Frage, dass es nicht so einfach werden wird...gibt es also keine versteckte Funktion, wie ich ein Makro auf viele Dateien anwenden kann? (das dürfte doch eigentlich programmiertechnisch gar nicht so aufwändig sein für Corel)
Zitieren
#4
Hallo Peter,

littbarski schrieb:...gibt es also keine versteckte Funktion, wie ich ein Makro auf viele Dateien anwenden kann?

nein, so etwas gibt es nicht.

Man kann aber Makros so schreiben, dass sie viele Dateien verarbeiten.

In den Anhang habe ich eine Beispiel-CDR gestellt, die so etwas macht:

[Bild: 20150125_1826_54pvbue.gif]

Das Makro vektorisiert und exportiert alle JPG-Dateien, die im selben Verzeichnis stehen, wie die Datei selbst.

Sollte das Makro nicht automatisch starten, liegt das wahrscheinlich an den VBA-Einstellungen. Es muss dann von Hand gestartet werden.

Getestet mit X4 und X5

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   BitmZuAI.zip (Größe: 74,55 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#5
hallo Koter,

vielen Dank für deine Arbeit. Wenn es auch nicht einfach übers Menü geht, dann ist das natürlich doch ein guter Ausweg.

Ich habe die Datei geöffnet, erhalte aber dann diese Fehler:
laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

im debugging:
For Each file In verzeichnis.files
If UCase(Right(file.Name, 3)) = "JPG" Then
JPGImport pfad & file.Name
vektorisieren
AIExport pfad & Left(file.Name, Len(file.Name) - 4) & ".ai"
ActiveShape.Delete
zz = zz + 1

ist dann die vorletzte Zeile ActiveShape.Delete gelb markiert.
(leider muss ich offenlegen, dass ich VBA nicht beherrsche)

ich habe nun diese Zeile einfach gelöscht, nun hat es funktioniert. DANKE!

Erlaubst du mir noch zwei Zusatzfragen - die nicht als Zusatzauftrag zu verstehen sind, ich komme nun damit zurecht.
- bleibt bei Konvertierungen und Exporten aus Corel eigentlich IPTC etc. (Metadaten) erhalten, oder ist das immer erstmal schwierig? Ich denke, das Erhalten von IPTC aus JPG auch in Richtung AI dürfte von Corel aus eher nicht gehen, ebenso EPS?
- ist das Makro so eingestellt, dass die letzte Vektorisierungseinstellung verwendet wird, oder eine bestimmte Standardeinstellung (bei mir sah es nun wie gesagt gut aus).

Gruß
Peter
-
Zitieren
#6
....so kurzer Nachtrag zu der Fehlermeldung:
nun habe ich Corel nochmal frisch gestartet und deine Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert, nun hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert. Die Sache mit der Code-Zeile hat sich also erledigt, keine Ahnung, was da vorhin falsch lief. sorry fürs Verwirren...
Zitieren
#7
Hallo Peter,

littbarski schrieb:- bleibt bei Konvertierungen und Exporten aus Corel eigentlich IPTC etc. (Metadaten) erhalten, oder ist das immer erstmal schwierig? Ich denke, das Erhalten von IPTC aus JPG auch in Richtung AI dürfte von Corel aus eher nicht gehen, ebenso EPS?
Bei mir (X4/X5) waren die Metadaten bisher immer verschwunden.

littbarski schrieb:- ist das Makro so eingestellt, dass die letzte Vektorisierungseinstellung verwendet wird, oder eine bestimmte Standardeinstellung (bei mir sah es nun wie gesagt gut aus).
-

Im Makro habe ich nur den Bildtyp vorgegeben (Strichzeichnung). An sonsten wird die Standardeinstellung verwendet. Bei X4 und X5 merkt sich die Software die letzte Vektorisierungseinstellung nicht. Das mag bei höheren Versionen anders sein. Man kann aber weitere Einstellungen im Makro vorgeben.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

falls Du noch mal reinschaust,

ich habe gerade dieses Zitat von Dir aus einem anderem Forum entdeckt:
littbarski: schrieb:http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Batch-...36234.html

Hallo zusammen,

ich habe viele hochauflösende Strichgrafiken als JPEG, die man sehr gut vektorisieren kann. Ich möchte dabei EPS erhalten inkl. Metadaten, aber eben als Batch...

Wenn Du den Umweg über Adobe sparen willst, ginge das auch mit dem Makro aus diesem Beitrag. Man müsste nur noch ein externes Tool, wie das ExifTool von Phil Harvey einbauen, welches das Übertragen der Metadaten von den JPGs in die EPS-Dateien übernimmt.

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,

vielen Dank noch für deine weiteren Antworten. Bei mir ging dein Makro nun prima, es nimmt immer die Mittellinienvektorisierung, viell. weil ich diese zuletzt benutzt habe. Das mit den Metadaten habe ich inzwischen besser durchschaut, so dass ich das mit entsprechenden Skripten in Adobe Bridge gut hinkriege (importieren danach). das einzige Problem war die Weiterverarbeitung in Illustrator, was sich auch gelöst hat, siehe dein Zitat von dem anderen Forum, dort schreibe ich auch gleich noch was Smile.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilddatei Vektorisieren (nur Umriss) anorak 6 558 10.02.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Piet
  Stapelverarbeitung mit Skript mit paintshop pro 2023 Jürgen M. 4 881 08.09.2022, 09:06
Letzter Beitrag: norre
  Stapelverarbeitung? DJMC 19 3.718 16.02.2019, 14:10
Letzter Beitrag: norre
  Probleme beim Vektorisieren Reserl 8 1.804 11.01.2018, 13:34
Letzter Beitrag: norre
  Vektorisieren, aber nicht nach Mittellinie oder Umriss JTho 5 1.846 31.07.2016, 17:30
Letzter Beitrag: JTho
  Vektorisieren Boerni 3 1.185 01.08.2015, 12:33
Letzter Beitrag: norre
  Stapelverarbeitung/Macros Corel Draw X5 knut99 6 3.123 20.08.2014, 22:32
Letzter Beitrag: norre
  Pixelgrafik vektorisieren Gerhard_H 10 2.817 17.06.2014, 19:15
Letzter Beitrag: Hartmut
  Vektorisieren norre 3 1.213 08.02.2013, 12:28
Letzter Beitrag: Hartmut
  Zeichnung Vektorisieren - Nur Linien darstellen? anorak 11 4.285 02.11.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Hartmut