Transparenz über einen Header legen
#1
Huhuuu,

dann kommen wir mal zu meinem Problem.
Vorab: ich neige dazu von der Mücke zum Elefanten zu kommen. Also ruhig unterbrechen, wenn ich zu viel sabbele.

Die Kurzfassung:

ich hätte gerne eine Transparenz über meinen Header gelegt. Dass man das Hintergrundbild und den Schriftzug erkennen kann.
Kommen wir zum Knackpunkt.....ich weiß nicht wie das gehen soll und erhoffe mir hier eine kleine Einweisung!

Die lange Fassung:

Lol, irgendwie scheint mich "meine" Stylistin nicht so richtig zu verstehen, dabei spreche ich aber Hochdeutsch.
Mein erster Wunsch, war ein dunkles Design, mit einem Hintergrundbild. Rausgekommen ist ein "freundliches." - ohne Hintergrundbild.

Irgendwann kam ich auf den Bolzen, meinem Forum einen Namen zu verpassen....Hexenforum hinterm Schwarzdorn. Was wäre also passend? Richtig! Ein Hintergrundbild, mit einem Schwarzdorn.
Ich zog also los und besorgte mir ein Bild. Wie sich später herausstellen sollte, war es nicht so gut dafür geeignet.
Die Stylistin machte sie ans Werk, veränderte Header, Footer, Hintergrund und gab ihr Bestes, mit dem Bild. Naja, durch das Radieren blieben ein paar "Fransen", die mich dann doch etwas störten.
Wirklich, ein wunderschöner Style.....wenn bloß die "Fransen" nicht wären. Hier: [Bild: kedhou6d.jpg]

Kurze Zeit später wurde das Hintergrundbild nun gegen das derzeitige ausgetauscht. Hier: http://www.hexenmix.de/forum/
Nun passt das Hintergrundbild nun wirklich nicht zu den anderen Farben, also habe ich die Blüten umgefärbt. Auch im Header und Footer.

Danach hatte ich die Stylistin wieder kontaktiert, mit der Bitte die Blüten etwas zu verkleinern und einen dunklen Rahmen in das Forum zu setzen. Naja und sich um den Header zu kümmern. Ich konnte den Header zwar umfärben....habe PhotoImpact XL......die Blüten waren optimal, bloß das Mittelteil sah furchtbar orange aus.
Nun ja, mein Style ist fertig, bezahlt ist er auch......aber.....aber.....
Die Stylistin findet ihren Header verspielt und ich weiß vorab, dass ich mich wohl nicht daran gewöhnen werde.

So sieht er aus: [Bild: y62jr63l.jpg]
Zitieren
#2
Hallöchen...;-)

Habe hier mal ein Beispiel ob du es etwa so meinst.
Für PhotoImpact kann ich dir aber keinen Tipp geben, da ich es nicht habe.
Wurde mit Corel PP gemacht. Die Hintergrundfarbe vom Header kann man natürlich auch
komplett Transparent machen. Auch kann man die Blüten einzeln entfernen oder auch
anders Färben. Der Header wurde nach der Bearbeitung als PNG gespeichert da dieses Format
auch Teil-Transparenten kann. Beim Erstellen wurde mit mehreren Ebenen gearbeitet.
Eine Ebene für die Hintergrundfarbe, eine für die Schrift, zwei für die Blüten. Ist alles fertig,
bekommt die Ebene mit der Hintergrundfarbe eine Transparenz.

[Bild: 111g8zaa.jpg] [Bild: hexene8bh8.gif] [Bild: hexen3rjy0m.gif]
Zitieren
#3
Mal wieder Klasse lieber Franz,

ich kann nicht für AKKA sprechen, aber so hat sie sich das wohl gedacht.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Huhuuuu,

ich bin begeistert! Jup, genauso habe ich es mir gedacht.
Bloß.......wie kann ich das selber erstellen?

Lese schon seit heute Morgen PI-Tutorials durch, mir ist schon ganz schwindelig....:icon_vampirschreck: MrGreen fündig wurde ich bislang aber noch nicht.
Das Zauberwort ist also: Ebenen....hm.....? Kein Wunder, dass meine Eingabe: wie erstellt man einen transparenten Layer, nichts gebracht hat.

Danke Franz!
Zitieren
#5
Hallöchen und Huhuuu AKKA...;-)

Kann dir leider für PI keinen Tipp geben, hier müssten Mitglieder ran die mit PI arbeiten.
Ist aber nicht schwer. Habe für diese 3 Vorlagen samt Hintergrund keine 15 Minuten benötigt.
Hier siehst du die Ebenen, und so wird das Ganze als PNG gespeichert.

[Bild: a2wxdy.jpg]
Zitieren
#6
Hallo AKKA,

du hast ja in "Grafik Allgemein" gepostet.
Wenn Du das in PhotoImpact gepostet hättest, wäre Dir durch unsere Profis anders geholfen worden.
Obwohl, Franz hat schon alles beantwortet und alles super geschildert,
besser geht es nicht, ebenso wie die Leute in dem langen Thread Deines Links.

http://forum.laraslevelbase.org/wbb2/ind...1&3cfcf3c7

Gabi, unsere PI-Doktorin kann Dir bestimmt helfen.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Herrje, ich glaube so langsam, dass mir hier keiner helfen kannCry
Das liegt jetzt nicht an euch.......ich glaube ich bin hier total falsch gelandet!

Mir wurde gerade verklickert, dass - auch wenn ich das mit den Ebenen begreifen würde, es mir nichts bringt. Ich könnte trotzdem mein Hintergrundbild nicht sehen, weil im Header noch ein paar Elemente davor sind. Das ist jetzt von mir, etwas laienhaft erklärt.

Sorry, dass ich euch belästigt habe! Ist mir jetzt echt peinlich :oops:

Werd mich dann mal in einem phpBB Forum umschauen müssen.

xmasdanke für eure Hilfe!
Zitieren
#8
Dir wird doch geholfen.
Eigeninitiative wäre auch gut.

Warum nimmst Du die Hilfe nicht an, kannst ja nicht alles mit
einem Klick erledigen.

Wir mussten alle mal lernen und stundenlang an irgend etwas
arbeiten.

Lass den Kopf nicht hängen und frage nur weiter.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
Lass den Kopf nicht hängen ist gut - inzwischen mache ich schon 2 Foren verrückt, mit meinem Problem MrGreen

Lol, ich hatte mal nicht begriffen, dass mein Homepagebaukasten, nicht für ein neues Design geeignet war. Hatte es mir aber trotzdem gekauft. Ging natürlich nicht rein. Was blieb mir übrig? Ich habe mir Web to Date zugelegt. Für 300€
Warum ich das erwähne? Nicht dass ich mir noch Corel PP kaufe, weil ich mit PI nicht klarkomme MrGreen

OK - dann sollte ich jetzt einen anderen Thread aufmachen?
Mache ich gerne.....
Zitieren
#10
Hallo AKKA,
AKKA schrieb:Mir wurde gerade verklickert, dass - auch wenn ich das mit den Ebenen begreifen würde, es mir nichts bringt. Ich könnte trotzdem mein Hintergrundbild nicht sehen, weil im Header noch ein paar Elemente davor sind. Das ist jetzt von mir, etwas laienhaft erklärt.

Die Elemente sind nicht vor sondern hinter dem Header.
Das macht aber nichts.
Du kannst das Hintergrundbild (hgdana4.jpg) einfach noch einmal in den Header setzen und es so fixieren und positionieren, das der Eindruck entsteht, der Header wäre transparent:

[Bild: 2308_33rxphq.gif]

Das ginge mit einer Änderung in Deiner style.css

Code:
.theheader {
    width: 100%;
    line-height: 84px;
    background-color: #b1a188;
    /*background: url("./styles/akkathewitch/theme/images/headerdana.gif");*/
    background: url("./styles/akkathewitch/theme/images/hgdana4.jpg");
    background-attachment:fixed;
    background-position: center top;
    color: #A8825F;
    text-align: center;
    font-size: 16px;
    font-weight: bolder;
    text-shadow: 4px 4px 4px #F0E1C0;
}

Dann kannst Du ein halbtransparentes Bild davor setzen.
Wie man das mit PI erstellt, wirst Du in diesem Forum (in dem neuen Thread) erfahren. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund:Wie erzeuge ich einen Farbverlauf? JaMi 2 5.640 27.04.2009, 13:46
Letzter Beitrag: JaMi