Symbole "Verknüpfung unterbrechen" nicht aktiviert
#1
Hallo zusammen,

hab da auch mal wieder eine Frage an die versierten Corel-Nutzer:

Ich arbeite gerade an technischen Zeichnungen mit wiederkehrenden Symbolen. Diese erstelle über "Bearbeiten"-"Symbol"-"Neues Symbol erstellen". Funktioniert auch, die Symbole wandern in den Symbol-Manager.

Nun möchte ich bei dem ein oder anderen Symbol aber die Verknüpfung zu dem Master-Symbol lösen, damit ich das entsprechende Symbol "alleine" stehen lassen kann.

Nur ist bei mir der Befehl "Verknüpfung unterbrechen" im Kontextmenü ausgegraut.

Warum?
Zitieren
#2
Hallöchen...;-)

„Verknüpfung unterbrechen“ ist nur aktiviert wenn du ein Symbol aus der Bibliothek nimmst
das du gespeichert hast. Bei diesen Beispiel „Klemmen.csl“.
Der Stift ist rot durchgestrichen, hier kannst du die Verknüpfung unterbrechen.
Bei Symbolen wo der Stift nicht rot durchgestrichen ist wird „Verknüpfung unterbrechen“ nicht aktiv.
Wenn du jetzt ein Symbol auf deinen Arbeitsplatz hast (bei mir jetzt Unbenannt-1) welches du neu erstellt hast ist der Stift nicht durchgestrichen, da dieses Symbol noch nicht in der Bibliothek
gespeichert wurde.
Die Symbole bei deinen Projekt werden aber im Symbolmanager beim Speichern deiner Arbeit mit
einbezogen. Diese Symbole erscheinen nur in diesen Projekt wenn du es wieder öffnest.

Lese dich hier mal durch: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18495

[Bild: 10rjxl.jpg]

[Bild: 2ywjre.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Franz,

danke für die schnelle Hilfe.

Hatte da wahrscheinlich einen Denkfehler, denn ich dachte die Symbole wären bereits in der Bibliothek, sobald sie erstellt werden.

Bin jetzt hingegangen und habe meine Symbole als *.csl-Datei abgespeichert und dann unter "Lokale Symbole" wieder importiert. Nun kann ich die Symbole an sich auch richtig setzen und die Verknüpfung unterbrechen.
Zitieren
#4
Muss da nochmal nachhaken :-(

Wie bekomme ich denn nicht mehr "gewünschte" Symbole wieder aus der lokalen Bibliothek raus?

Mein Wunsch war es z.B. eine Symbol-Bibliothek nur für ein bestimmtes Dokument zu benutzen. Nachdem ich die Symbole aber nun in die lokalen Symbole importiert habe, werden die mir auch bei jedem neuen Projekt angeboten :-(

Lasse ich die die Symbole nur innerhalb dieser bestimmten Datei, kann ich die Verknüpfung nicht unterbrechen.

Alles sehr merkwürdig :-(
Zitieren
#5
Hallöchen...;-)

fucruiser schrieb:...Lasse ich die die Symbole nur innerhalb dieser bestimmten Datei, kann ich die Verknüpfung nicht unterbrechen.

Alles sehr merkwürdig :-(

Du brauchst doch die Verknüpfung nicht unterbrechen und kannst sie ja auch nicht unterbrechen
wenn du diese Symbole in dieser Datei erstellt hast.
Die Verknüpfung kannst du erst unterbrechen wenn diese Symbole in der Bibliothek gespeichert
wurden, und du eines dieser Symbole aus der Bibliothek verwendest.

fucruiser schrieb:...Mein Wunsch war es z.B. eine Symbol-Bibliothek nur für ein bestimmtes Dokument zu benutzen. Nachdem ich die Symbole aber nun in die lokalen Symbole importiert habe, werden die mir auch bei jedem neuen Projekt angeboten

Das ist doch der Sinn einer Bibliothek das du hier all deine Symbole speichern kannst und in
jeden beliebigen Objekt einfügen kannst.
Wenn du dir die Symbole für eine gewisse Arbeit speichern willst vergibst du der .csl-Datei einen
Namen und speicherst sie. In dieser einen .csl-Datei sind jetzt all deine Symbole für diese Arbeit.
Bei mir siehst du jetzt zum Beispiel Euromünzen.csl, in dieser .csl sind alle Euromünzen.

[Bild: 10yrik.jpg]

fucruiser schrieb:...Wie bekomme ich denn nicht mehr "gewünschte" Symbole wieder aus der lokalen Bibliothek raus?

Als Beispiel wieder die Euromünzen.csl,
Will ich einige Münzen löschen, muss ich die Euromünzen.csl Datei als neues Dokument öffnen.
Deine Datei holst du dir von dort wo du deine Symbol-Datei gespeichert hast.
Ist die Datei geöffnet siehst du ein leeres Blatt, und nur im Symbolmanager siehst du deine Symbole.
Im Symbolmanager ganz oben die .csl-Datei, bei mir jetzt Euromünzen.csl auswählen.
Der Stift ist nicht mehr durchgestrichen, jetzt deine Symbole markieren die du entfernen willst und
löschen.
Jetzt diese Datei einfach „Speichern“, nicht Datei „Speichern unter“ verwenden. Oder du markierst alle deine Symbole und Exportierst sie unter einen anderen Namen in die Bibliothek.
Wenn du eine Symbol.csl aus der Bibliothek komplett entfernen willst einfach die gewünschte
Datei aus dem Ordner entfernen.
Bei mir legt der Original Ordner für die Symbole auf:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData(versteckter Ordner)\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics
Suite X6\Symbols.
Habe aber einen eigenen Ordner erstellt wo ich meine Symbole speichere und von diesen Ordner
die Symbole importiere. Wenn du dir die Symbole aus deinen erstellten Ordner kopierst und sie
in C:\Benutzer\.......................\Symbols einfügst brauchst du sie nicht zu importieren und sind so gleich aufgelistet.

[Bild: 2bzplq.jpg]

Hier noch ein Beispiel mit meinen Symbolen in der Bibliothek:

[Bild: symbole0uoz8.gif]
Zitieren
#6
Hallöchen...;-)

Hier kannst du auch noch nachschauen: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=15975 ab #6
Hier gibt es auch noch etwas: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16051
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 115 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 157 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 681 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 423 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Corel X6 Symbole /Symbolleiste zu klein Galantuomo 15 5.314 02.08.2023, 12:15
Letzter Beitrag: Preamolar24
  symbole oben in der leiste zu entfernen? hansknall 1 272 05.07.2023, 11:09
Letzter Beitrag: norre
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 730 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 425 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 413 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 484 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4