Corel Paint X4: Cursor springt
#41
Alphazalpha schrieb:Hallo Roman,
Max. Auflösung: 1680 x 1050.
Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

Danke.

Und dann ist dir die Auflösung von 1920X1200 am 24" zu klein? Wirklich groß erscheint 1680X1050 auf 14.1" auch nicht :icon_troest: Und mit der Auflösung keinen digitalen Anschluß, hmhmhm, dann liegt es einzig an der Umwandlung in VGA.

Vg Roman
Zitieren
#42
morphsuite schrieb:Und dann ist dir die Auflösung von 1920X1200 am 24" zu klein? Wirklich groß erscheint 1680X1050 auf 14.1" auch nicht :icon_troest: Und mit der Auflösung keinen digitalen Anschluß, hmhmhm, dann liegt es einzig an der Umwandlung in VGA.
Vg Roman

Hallo Roman,
bin zusehends verwirrt. Die Auflösung von 1920x1200 ist super! Die hat nix mit dem Corel-Problem zu tun.

Es geht um "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern":

Sie können die Textgröße und weitere Elemente auf dem Bildschirm ändern, indem Sie eine der Optionen auswählen:
- Kleiner - 100% (Standard)

- Mittel - 125% (-> die Pinsel funktionieren)
Größer - 150% (-> die Pinsel springen)

Grüße
Gabi
Zitieren
#43
Alphazalpha schrieb:Hallo Roman,
bin zusehends verwirrt. Die Auflösung von 1920x1200 ist super! Die hat nix mit dem Corel-Problem zu tun.

Es geht um "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern":

Sie können die Textgröße und weitere Elemente auf dem Bildschirm ändern, indem Sie eine der Optionen auswählen:
- Kleiner - 100% (Standard)

- Mittel - 125% (-> die Pinsel funktionieren)
Größer - 150% (-> die Pinsel springen)

Grüße
Gabi

Yepp, so lansgam verwirrst du mich. Um ein klares und scharfes Bild zu erhalten benötigst du einen digitalen Anschluss. Den hast du leider nicht wie du schreibst. Mich wundert dass dein Rechner bei der hohen Auflösung kein digitalen Anschluss besitzt, und hättest du den Monitor darüber angeschlossen, würde dir 125% Einstellung in Win reichen und schon wäre dein Problem gelöst.

Wie sieht denn das Bild auf deinem Monitor aus wenn du die native Auflösung deines Rechners beibehälst? A, müsste es wieder etwas größer sein (sichtbar) B wie ist es denn dann mit der Schärfe? Wenn diese nur minimal schlechter ist als vorher läßt sich das im Monitormenue wieder etwas angleichen.

Vg Roman
Zitieren
#44
morphsuite schrieb:Wie sieht denn das Bild auf deinem Monitor aus wenn du die native Auflösung deines Rechners beibehälst? A, müsste es wieder etwas größer sein (sichtbar) B wie ist es denn dann mit der Schärfe? Wenn diese nur minimal schlechter ist als vorher läßt sich das im Monitormenue wieder etwas angleichen. Vg Roman

Hallo Roman,
wenn ich die Rechner-Auflösung von 1920x1200 (meinst Du die?) beibehalte und ich die 125%-Einstellung wähle, sind mir die Symbol- und Menüleisten zu klein, auch die Textfelder wie jetzt hier z.B. das "Sie können aus der folgenden Liste ein Symbol für Ihre Nachricht auswählen"...
Grüße
Gabi
Zitieren
#45
Hallo Gabi,
Roman hat schon recht. Ein Monitor liefert an einem digitalen Anschluss ein wesentlich schärferes und klareres Bild und daher kann man auch viel eher kleinere Symbole und Schriften akzeptieren und erkennen. Ich muss bei Deiner Auflösung nix vergrößern, alles ist wunderbar lesbar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#46
mvm schrieb:Hallo Gabi,
Roman hat schon recht. Ein Monitor liefert an einem digitalen Anschluss ein wesentlich schärferes und klareres Bild und daher kann man auch viel eher kleinere Symbole und Schriften akzeptieren und erkennen. Ich muss bei Deiner Auflösung nix vergrößern, alles ist wunderbar lesbar.

Schweifen wir jetzt nicht ziemlich vom Thema ab? Weder mein Monitor noch mein Laptop haben einen digitalen Anschluss, und man kann den auch nicht nachrüsten. Es geht um die Größe der Symbol- und Menüleisten, die bei 125% ausreichend klar und scharf, mir aber eben zu klein sind. Also nutze ich Windows Möglichkeit der 150%. Und damit springt die Maus - bei meinen installierten 50 Programmen nur beim CorelDraw-Pinsel und beim Linienzeichnen.
Und all Eure schönen Hinweise konnten das bisher leider nicht beseitigen...
Zitieren
#47
Ist zwar schon eine Weile her, aber falls das Problem noch bei Anderen auftaucht, hab ich die Lösung: Neuer Rechner! :-)) Den ich seit gestern besitze und auf dem Corel Paint sich benimmt, wie es sich gehört!
Zitieren
#48
Na bitte,
so einfach können Lösungen sein ;-)

Gruß HaJö
Zitieren
#49
Hallo Alphazalpha,

das du uns die (Deine) Lösung hier postet finde ich sehr nett von dir.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 86 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 179 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 312 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.456 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.183 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan
  paint shop pro x5 Flower 2 1.189 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Cursor im Ausschnitt-Editor Piet 4 1.364 06.07.2020, 08:02
Letzter Beitrag: Piet
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.532 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.552 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan