Hintergrund ändern, markierter Text
#1
Hallo norre,

gestern nacht habe ich noch versucht, die entsprechenden Einstellungen für Windows (Schlüsselwerte für Hilight und Hilight Text) generell zu ändern in der Registry. Aber in Corel hat das nichts geändert.
Das spräche für eine Einstellung innerhalb von Corel.

Edit: In der Corel-Registry HKEY_CURRENT_USER->Software->Corel->CorelDRAW->17.0->Draw->Application Preferences->TextTool lässt sich der Schlüssel-Wert SelectionDefaultColor ändern. Er lautet im Original RGB255,USER,198,230,253 … Die letzten drei Werte sind RGB-Angaben und entsprechen genau dem Hintergrund-Blau, das ich ändern möchte. Das Ändern der Werte ändert tatsächlich den Farbton des Hintergrundes bei markiertem Text.

Edit2: norre, ich danke dir! Ich bin ziemlich sicher, dass ich auf den Gedanken, die Corel-Registry zu checken, nicht so schnell gekommen wäre. Außerdem hat mir das Durchsuchen der Registry den einen oder anderen Aha-Effekt beschert - und mir ein wenig die Angst genommen, Werte zu ändern.

Gruß
Oswald
#2
Hallöchen Oswald…;-)

Noch ein kleiner Tipp.
Exportiere die „Zeichenfolge“ SelectionDefaultColor in einen von dir erstellten Ordner plus der
Original-Zeichenfolge und weitere Zeichenfolgen.
Somit hast du dann verschiedene Farben zur Verfügung.
SelectionDefaultColor ist kein Schlüsselwert sondern eine Zeichenfolge, der Schlüssel ist TextTool.
Wenn du jetzt eine andere Farbe brauchst, einfach die Reg-Datei Doppelklicken, Abfrage bestätigen
mit Ja und du hast eine andere Farbe. Kein Neustart des Rechners erforderlich und erst jetzt
Corel starten.
Wollte dir gestern noch den Pfad zeigen, aber da hattest du schon selbst die Antwort gefunden.
War zwei Tage unterwegs und habe es am Handy verfolgt wusste aber den Pfad nicht auswendig.
Sieht dann so aus, die gespeicherten Reg-Dateien.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)