Freistellen und dann?
#11
Hallöchen HaJö...;-)

Dein Tutorial auf deiner Web-Seite, „Professionelles Freistellen mit Hilfe von Objektmasken“ ist
aber auch nicht ohne. Nehme diese Art der Bearbeitung meistens zum Freistellen von Bäumen,
und bei Arbeiten wo der Himmel ersetzt wird. Klappt ja Super damit.
Zitieren
#12
Hallo,

ich beschreibe hier einmal eine Methode zum freistellen mittels RGB-Kanälen, wie sie im professionellen Alltag gehandhabt wird, meistens in PhotoShop läßt sie sich aber auch gut in PhotoPaint anwenden.

Ausgehend vom Ursprungsbild

[Bild: a01.unbearbeitet.jpg]

teilen wir unser Bild in die RGB-Kanäle Rot-Grün-Blau auf (Befehl Bild > Kanäle teilen in > RGB). Es werden zusätzlich zu unserem Ursprungsbild drei Graustufenbilder erzeugt und geöffnet, die den jeweiligen Farbanteilen des Bildes entsprechen. Wir untersuchen diese Bilder und wählen dasjenige aus, welches uns den besten Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund bietet, in meinem Beispiel ist es der Blau-Kanal, die anderen bis auf unser Ursprungsbild kann man schließen:

[Bild: a02.blau.jpg]

Nun ist es, um eine perfekte Maske zu erstellen, unser Ziel, das Motiv völlig schwarz und den Hintergrund völlig weiß werden zu lassen.
Wir beginnen mit der Tonkurve (Anpassen > Tonkurve) und ziehen den unteren Bereich völlig nach unten. Wir können auch versuchen, den oberen Bereich etwas nach oben zu ziehen, müssen aber ein Auge auf die feinen Haare haben, damit diese nicht auslaufen und überbelichten.

[Bild: a03.tonkurve.jpg]

Im nächsten Schritt nehmen wir das Werkzeug "Kontrastverbesserung" (Anpassen > Kontrastverbesserung) und ziehen rechts oben bei Beschneidung des Eingabewerts die Tiefen nach rechts (in meinem Beispiel auf 150) und die Lichter nach links (in meinem Beispiel auf 238). Auch hier achten wir auf die feinen Haare, die wir behalten möchten.

[Bild: a04.kontrastverbesserung.jpg]

Nun malen wir unser Motiv mit dem Pinsel schwarz aus in all den noch zu sehenden hellen Anteilen:

[Bild: a05.schwarzausmalen.jpg]

Im Anschluß machen wir das gleiche mit dem Hintergrund mit weißer Farbe und malen grob um unser Motiv herum:

[Bild: a06.hintergrundweiss.jpg]

Nun wird unsere zukünftige Maske invertiert, da später alles, was schwarz ist, transparent erscheint. Hierfür benutzen wir den Befehl Bild > Ändern > Invertieren.

Wir müssen nun die Kanten noch optimieren. Dafür benutzen wir den Befehl "Nachbelichten". Wir finden ihn in der Werkzeugleiste links beim Pinsel. Wenn wir auf das kleine Dreieck gehen, erscheint die Auswahl "Effekt", welchen wir auswählen. Wir wählen anschließend den Effekt "Ausweichen/abtrennen" und "Abwedler/Nachbelichter". Wir bewegen damit die Maus wiederholt über die Kanten. Alles, was sich in Graustufen befindet und nicht weiß ist, wird abgedunkelt. Auch hier gilt es, vorsichtig bei den feinen Haaren zu sein.

[Bild: a07.nachbelichten.jpg]

Unsere fertige Maske speichern wir ab, z.B. im selben Verzeichnis wie unser Ursprungsbild mit dem Namen "Maske".

[Bild: a08.maske.jpg]

Diese Maske können wir nun schließen und wir wenden uns unserem Ursprungsbild zu.
Wir laden in dieses unsere neu erstellte Maske über Maske > Laden > Von Datenträger laden.

[Bild: a09.originalmitmaske.jpg]

Im Andockfenster "Objekte" machen wir aus unserem Ursprungsbild, das sich im Hintergrund befindet, ein Objekt, indem wir auf das Symbol ganz rechts klicken.
Nun machen wir aus unserer Maske eine Zuschneidemaske. Hierfür machen wir im Andockfenster "Objekte" einen Rechtsklick auf unser Bild und gehen auf Zuschneidemaske erstellen > Aus Maske.

[Bild: a10.mitzuschneidemaske.jpg]

Fertig. Diese Methode erreicht bei relativ geringem Aufwand ein nahezu perfektes Ergebnis.

[Bild: a11.platziert.jpg]

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
mvm schrieb:ich beschreibe hier einmal eine Methode zum freistellen mittels RGB-Kanälen


:daumen: Ein tolles Ergebnis bei den Haaren!

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#14
[quote=mvm]Hallo,

ich beschreibe hier einmal eine Methode zum freistellen mittels RGB-Kanälen

Besten Dank, mvm! Ein wirklich sehr guter Beitrag. Zum "... und dann?" bei unserem Thema möchte ich fragen, wie hast du das Objekt auf den Hintergrund gebracht? Wie kann man da gegebenenfalls optimieren, insbesondere durch geeignete Randbearbeitung? Gruß Heinzi
Zitieren
#15
morphsuite schrieb:...rechte Maustaste im Bild xy und dann auf "Pinsel speichern", Namen vergeben, fertig.

Hallo Roman,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Jetzt verstehe ich, was Du mit dem selbst gebastelten Hilfswerkzeug meinst!

Vielen Dank!

Koter
Zitieren
#16
Heinzi schrieb:[quote=mvm]Besten Dank, mvm! Ein wirklich sehr guter Beitrag. Zum "... und dann?" bei unserem Thema möchte ich fragen, wie hast du das Objekt auf den Hintergrund gebracht? Wie kann man da gegebenenfalls optimieren, insbesondere durch geeignete Randbearbeitung?

Hallo Heinzi,

in meinem Beispiel habe ich einfach das Objekt in die Zwischenablage kopiert und auf den bereits vorhandenen Hintergrund in CorelDraw mittels "einfügen" bzw. Strg+v platziert.
Ebenso kannst Du aber in PhotoPaint ein weiteres Objekt in den Hintergrund legen. Im Andockfenster Objekte kannst Du die Anordnung Deines Objektes und des Hintergrundes bestimmen. Dein freigestelltes Objekt ist schließlich quasi wie eine eigene Ebene und läßt sich beliebig in der Position anordnen.

Eine Randbearbeitung ist nicht nötig, wenn Du zuvor sauber gearbeitet hast. Der Trick mit der Zuschneidemaske ist aber nicht zerstörerisch, die Maske ist quasi aktiv und das originale Bild noch in seiner Gänze vorhanden. Und die Zuschneidemaske ist nach wie vor bearbeitbar - in beide Richtungen. Im Andockfenster Objekte kannst Du auf diese Zuschneidemaske klicken und sie somit aktivieren und anschließend mit dem Pinsel und schwarzer oder weißer Farbe erweitern oder verringern. Mit schwarz malst Du Dein Objekt sozusagen kleiner und mit weiß holst Du es zurück.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#17
Heinzi schrieb:[quote=mvm]Hallo,

ich beschreibe hier einmal eine Methode zum freistellen mittels RGB-Kanälen

Besten Dank, mvm! Ein wirklich sehr guter Beitrag. Zum "... und dann?" bei unserem Thema möchte ich fragen, wie hast du das Objekt auf den Hintergrund gebracht? Wie kann man da gegebenenfalls optimieren, insbesondere durch geeignete Randbearbeitung? Gruß Heinzi

Hallo Heinzi,

du siehst das Martin einen passenden Hintergrund ausgewählt hat für seine Freistellung und sich damit eine weitere Arbeit erübrigt. Hättest du als Beispiel (am Beispiel Martins Bild) einen dunklen Hintergrund ausgewählt, müsstest du nacharbeiten im Bereich der Haare, gerade an den Randbereichen der Haare welche innenliegend sind. Gerne nimmt man in der Bildbearbeitung darauf Rücksicht und nimmt einen entsprechenden Hintergrund. Stichwort Aufwandsminimierung. Wenn das nicht möglich ist musst du entsprechend Zeit investieren. Man kann sich manchmal ebenfalls weiterhelfen indem man das nun freigestellte Objekt entsprechend vorsichtig "zusammenführt" und hier mit unterschiedlichen Anpassungsmethoden sich annäherst. So könnte man mit einem Verlauf arbeiten und der Deckkraft.

Vg Roman
Zitieren
#18
morphsuite schrieb:du siehst das Martin einen passenden Hintergrund ausgewählt hat für seine Freistellung und sich damit eine weitere Arbeit erübrigt. Hättest du als Beispiel (am Beispiel Martins Bild) einen dunklen Hintergrund ausgewählt, müsstest du nacharbeiten im Bereich der Haare, gerade an den Randbereichen der Haare welche innenliegend sind. Gerne nimmt man in der Bildbearbeitung darauf Rücksicht und nimmt einen entsprechenden Hintergrund. Stichwort Aufwandsminimierung. Wenn das nicht möglich ist musst du entsprechend Zeit investieren. Man kann sich manchmal ebenfalls weiterhelfen indem man das nun freigestellte Objekt entsprechend vorsichtig "zusammenführt" und hier mit unterschiedlichen Anpassungsmethoden sich annäherst. So könnte man mit einem Verlauf arbeiten und der Deckkraft.

Sicher ist ein geeigneter Hintergrund von Vorteil. Sinnvoller ist es, bereits bei Erstellung des Fotos auf den später gewünschten Hintergrund Rücksicht zu nehmen, also einen dunklen, farbigen oder weißen zu wählen. Dennoch bietet gerade die von mir beschriebene Methode auch bei unpassendem Hintergrund den Vorteil, exakter zu sein, ein einfarbiger Hintergrund, der einen gewissen Kontrast zu den Haaren bietet, ist aber klar von Vorteil. Im Zweifel muß man halt stärker die Kanten nachbelichten, um den ursprünglichen Hintergrund zu eliminieren, dabei verliert man evt. mehr von den feinen Haaren. Das coole ist aber, daß dies auch noch in der Zuschneidemaske funktioniert und man hier noch nacharbeiten kann an all den Stellen, die noch nicht optimal sind. Also nachbelichten oder mit schwarz oder weiß die Maske optimieren. Mit Verlauf der Masken-Ränder würde ich in diesem Fall weniger arbeiten, das widerspräche der Idee dieser Vorgehensweise.
Am wichtigsten ist bei erstellen der Maske, daß man sich auf die Haare konzentriert. Den Rest kann man gut mit dem Pinsel später korrigieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
mvm schrieb:ich beschreibe hier einmal eine Methode zum freistellen mittels RGB-Kanälen

Hallo,
vielleicht noch eine Ergänzung zu Martins toller Anleitung.
Je nach Motiv! kann es auch interessant sein das Bild zusätzlich in CMYK bzw LAB umzuwandeln und dann aus allen Kanälen die geeignetsten zur Erstellung einer Maske auszusuchen.
Manchmal kombiniere ich auch um ein besseres Ergebnis zu erhalten zwei Kanäle. Das kombinieren der Kanäle bewerkstellige ich auch über -->Bild--Berechnungen.
Zitieren
#20
Hallo,
in dem Zusammenhang hatte ich mir mal mit X4 ein Script aufgezeichnet, dass ein RGB Bild in die RGB-, CMYK-, LAB Kanäle zerlegt.
Vielleicht kanns ja jemand brauchen.
Für andere Versionen die Dateiendung in .TXT umbenennen und nach "Automation" die entsprechende Versionsnummer eintragen.


Angehängte Dateien
.zip   KanäleTeilen.zip (Größe: 317 Bytes / Downloads: 1)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt freistellen Janna 7 5.543 09.01.2019, 02:29
Letzter Beitrag: skifan
  Freistellen von Haaren + Tutorial americo 7 2.586 05.04.2016, 16:41
Letzter Beitrag: Jürgen
  Tutorial Haare freistellen norre 5 4.936 07.09.2014, 00:16
Letzter Beitrag: grafikworks
  Hintergrundfarbe entfernen / freistellen de_jeans 3 3.268 16.05.2012, 11:38
Letzter Beitrag: morphsuite
  Freistellen AlexandraM 2 1.650 19.07.2011, 15:02
Letzter Beitrag: AlexandraM
  Beschneiden / freistellen hws 3 4.320 28.04.2011, 18:44
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Wie Bild ausschneiden und dann in Corel einfügen? Loeckchen 1 2.474 06.04.2011, 10:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Freistellen mzmichl 4 1.900 02.11.2009, 18:45
Letzter Beitrag: mzmichl
  Objekt freistellen? Some1 2die4 5 6.233 30.03.2008, 22:19
Letzter Beitrag: Some1 2die4