abgerundete Ecken mit Polygon, Stern und interaktiver Verzerrung
#1
Wenn Du CorelDraw 10 besitzt so kannst Du auch die „interaktive Verzerrung“ nutzen. Erstelle zunächst einen Kreis, gehe beim Hilfsmittel „Interaktive Überblendung“ auf das kleine Dreieck im Icon. Es öffnet sich eine kleine Leiste u.A. mit dem Hilfsmittel „interaktive Verzerrung“. Klicke es an und oben in der Eigenschaften werden die zugehörigen Funktionen angezeigt. Wähle hier den „Zackenschnitt“ und stelle die Verzerrungsfrequenz und -amplitude ein. Abschließend noch „Glatte Verzerrung“ aktivieren um die „Zacken“ abzurunden.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: verzerripk9q.png]
#2
Hallo HenkOB,

Wenn Du vor der Umwandlung in Kurven das Polygon mit dem „Hilfsmittel Form“ (F10) bearbeitest, geht es leichter und exakter.

[Bild: polygon_39gean1.gif]

Du kannst auch einen symmetrischen Knoten nehmen und die Strg-Taste beim Verschieben gedrückt halten.

Gruß

Koter
#3
Hallöchen...;-)

Ein Beispiel hätte ich auch noch.
Habe ich auch länger bei mir gesucht. Nicht dasselbe gemacht, aber so etwas Ähnliches mit X3.
Wusste nur die Ausgangsbasis nicht mehr.
Nämlich mit Hilfsmittel „Komplexer Stern“.
Nach der Bearbeitung ist er noch immer ein Stern (ein Objekt).

[Bild: stern1yhxr1.gif]

Möchte man jetzt die beiden Linien einzeln haben (also zwei Objekte), den Stern in eine Kurve
konvertieren und Form (F10) nehmen. Einen Knoten markieren und „Unterstrecke herausnehmen“
anwählen. Jetzt sind zwei einzelne Kurven (Objekte) vorhanden und jedes einzeln bearbeitbar.

[Bild: stern2vhxsu.gif]

[Bild: stern3rtza3.jpg]
#4
OsCor schrieb:Noch nicht klar ist mir, wie die farbige Variante bei Franz zustande gekommen ist.

Hallo Oswald,

ich weiß nicht, wie der Meister das gemacht hat.
Aber man könnte eine Schittmenge bilden, die Kombination aufheben und den Elementen abwechselnd einen Farbstil zuweisen:

[Bild: franzwellehuo2l.gif]

Einen Farbstil würde ich beutzen, um beim Umfärben nicht jedes Element einzeln bearbeiten zu müssen.

Gruß

Koter
#5
Hallöchen...;-)

Farbige Variante unten durch und oben darüber.
Gruppe 2 Farben: Mache es meistens so, ist aber auch abhängig von den Objekten, das eine
andere Anwendung erforderlich ist. Wie zum Beispiel die Anwendung von Koter.
Du hast jetzt zwei Wellenringe (Kurven), nun die blaue Kurve Kopieren und Einfügen.
Die kopierte blaue Kurve über die rote Kurve setzen. (ist beim Einfügen normal über rot)
Nun die blaue Kurve in ein Objekt umwandeln. Mit dem Radierer die stellen des Objektes
wegradieren. Danach diese 3 Kurven Gruppieren.

[Bild: stern408uds.jpg]

[Bild: radieren12u98.gif]

Gruppe 1 ist ein selbsterstellter Pinselstrich.
Etwas komplizierter zum Erstellen, da der Radierer nicht angewendet werden kann.
Geht auch mit Kontur.

[Bild: stern5zsuzq.jpg]