Tutorial für PHOTO-Paint!
#1
Hallo zusammen!

Ich stelle mal so eine Frage in die Runde.

Zu den Adobe-Produkten gibt es fast unendlich viele Tutorials zu kaufen - zu Corel PHOTO-Paint noch nicht ein einziges.
Gibt es eigentlich zu den Corel-Produkten, so zur aktuellen CorelDraw Graphics Suite X7, keine Tutorials zu kaufen etc.???

Da das wohl eine Marktlücke ist, erst Recht nach der Einführung der Adobe-Cloud, wo sich viele neu orientieren werden,
hätte ich vielleicht sogar Lust selber sowas professionell zu erstellen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Nutzer hier Lust mit mir zusammen so eine Tutorial DVD dazu zu erstellen.
Würde mich vielleicht sehr interessieren das Thema!

Wenn ja, dann bin ich über eine private Nachricht sehr dankbar!

LG RedBanan
Zitieren
#2
Hallo,
da schaut es meist schlecht aus, in englicher Sprache findet man da eher was.(Youtube)
Auf der CorelCD bzw wenn man online kann man einige Tutorilas direkt über die Hilfe in Corel aufrufen.
Auf der Corelseite gibt es auch einige http://www.coreldraw.com/de/pages/800382.html
Zitieren
#3
Hallo RedBanan,

bis zur Version CS3 konnte man die Tuts in von Photoshop 1:1 umsetzen. Danach gewann Photoshop in den Funktionen einen Vorsprung.
Einen Vergleich in der Nomenklatur der beiden Programme:
http://www.radundski.de/Corel/paint/tutors.html


Hier im Forum findest Du auch viele Lösungen, auch Nacharbeitung von Photohop-Tuts. z. B. hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18479
Und wenn Du mal irgendwo hängst, einfach fragen.

learning by doing ist der leichteste Weg, meint das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Unkraut schrieb:Hallo RedBanan,

bis zur Version CS3 konnte man die Tuts in von Photoshop 1:1 umsetzen. Danach gewann Photoshop in den Funktionen einen Vorsprung.
Einen Vergleich in der Nomenklatur der beiden Programme:
http://www.radundski.de/Corel/paint/tutors.html


Hier im Forum findest Du auch viele Lösungen, auch Nacharbeitung von Photohop-Tuts. z. B. hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18479
Und wenn Du mal irgendwo hängst, einfach fragen.

learning by doing ist der leichteste Weg, meint das Unkraut


Zuerst einmal Danke für deine Antwort!

Natürlich ist ein Umstieg von Photoshop CS6 zu der PHOTO-Paint X7 schon sehr groß.
Aber aller Anfang ist wohl immer schwer - aber ich kenne Corel ja noch von früher und werde jetzt hier bleiben.

Ich muss gestehen, dass ich die Stile aus Photoshop in Corel PHOTO-Paint vermisse, die man den Texten zuweisen kann.
Aber auch da werde ich wohl eine Lösung für finden.

LG RedBanan
Zitieren
#5
Hallöchen...;-)

Leider wird hier Corel vernachlässigt was Tutorials zum Kaufen anbelangt.
Früher gab es etliche Tutorials zum Kaufen.
Selber habe ich 4CDs für Draw und 4DVDs für PhotoPaint von Swantec für die
Versionen 7, 8, 9 und 11, für weitere Versionen wurden keine Tutorials mehr gebracht.
Des Weiteren habe ich noch 4 DVDs von Edelgrau aber auch nur für die Version 11 und X3, mehr nicht. Da ich auch mit Adobe Photoshop CS6 Extended 64-Bit arbeite, vorwiegend wegen 3D Objekte,
Camara RAW und Adaptive Weitwinkelkorrektur, ich aber trotzdem das meiste mit Corel PhotoPaint erstelle, kann ich zu 80% der Tuts für Photoshop, die auch in PhotoPaint anwenden. Für Camara RAW
in Photoshop gibt es ja weiter Updates. Vor einigen Wochen gab es erst wieder ein Update für
Camara RAW, jetzt Version 8.8 (ca. 220MB). Photoshop CC kommt auf keinen Fall auf meinem Rechner.
Zitieren
#6
Hallöchen...;-)

Ein Beispiel eines leichten Tutorials für Photoshop, umgesetzt mit Corel PhotoPaint.
Dazu mit einer selbsterstellten Pinselspitze die Haut-Ausfransung erstellt.

[Bild: skull2i2kd8.jpg]
Zitieren
#7
Blacky schrieb:Hallöchen...;-)

Leider wird hier Corel vernachlässigt was Tutorials zum Kaufen anbelangt.
Früher gab es etliche Tutorials zum Kaufen.
Selber habe ich 4CDs für Draw und 4DVDs für PhotoPaint von Swantec für die
Versionen 7, 8, 9 und 11, für weitere Versionen wurden keine Tutorials mehr gebracht.
Des Weiteren habe ich noch 4 DVDs von Edelgrau aber auch nur für die Version 11 und X3, mehr nicht. Da ich auch mit Adobe Photoshop CS6 Extended 64-Bit arbeite, vorwiegend wegen 3D Objekte,
Camara RAW und Adaptive Weitwinkelkorrektur, ich aber trotzdem das meiste mit Corel PhotoPaint erstelle, kann ich zu 80% der Tuts für Photoshop, die auch in PhotoPaint anwenden. Für Camara RAW
in Photoshop gibt es ja weiter Updates. Vor einigen Wochen gab es erst wieder ein Update für
Camara RAW, jetzt Version 8.8 (ca. 220MB). Photoshop CC kommt auf keinen Fall auf meinem Rechner.


Hallo und danke für deine Antwort!

Wie bereits erwähnt, neben der Corel Graphics Suite X7 habe ich auch die Adobe Design & Web-Premium Suite CS6,
mit der ich natürlich die meiste Zeit über arbeite und auch noch viele Jahre arbeiten kann.

Da auch bei mir keine CC auf den PC kommt, möchte ich mich halt versuchen zwischenzeitlich auch mit der Corel Suite
vertraut zu machen, was mir aber sehr schwer fällt - ohne Tutorials. Vieles gibt es bei der POHOTO-Paint ja nicht, so z.B.
die Style, die man in der Photoshop CS6-Version den Schriften und anderen Objekten zuweisen und weiter bearbeiten kann.

LG RedBanan
Zitieren
#8
Hallo Franz,
wow! Ein Bild, bei dem es mal nicht um Technik geht? Sondern Du eher auf MURDOCs Spuren wandelst? Klasse geworden.

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
RedBanan schrieb:Vielleicht hat ja der eine oder andere Nutzer hier Lust mit mir zusammen so eine Tutorial DVD dazu zu erstellen.
Würde mich vielleicht sehr interessieren das Thema!

Hallo RedBanan,
die Marktlücke, die Du ansprichst dürfte sehr, sehr klein sein, das Interesse an eines solchen DVD eher gering. Die User erwarten heute eine schnelle und auf sie zugeschnittene Antwort.

Foster D. Coburn von http://www.unleash.com, der viele solcher Trainings-DVD herausgebracht hat, hatte gerade vor kurzem verkündet, dass es dies einstelle, u.a. weil es sich nicht mehr lohne. Und der englischsprechige Markt ist um einiges größer.

Tutorials zum Nacharbeiten? Dann suche mal in Rubrik Photo-Paint nach den Usern Nachtviole und Blacky. Bis Du alle ihre Anleitungen nachgearbeitet hast .....

Ich bin immer noch daran, auch für Photo-Paint Tutorials zusammenzustellen. Ist nur schwieriger, als ich anfangs angenommen hatte, die Anleitungen den richtigen Themen zu zuordnen. Sieh Dir nur mal diesen Riesen an.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ight=photo
Hübsch ist auch "in Stein gemeißelt" , nur gibt es dazu noch ein 2. Tut, dass sich allerdings noch (vor mir) versteckt. Das gilt auch für das "Freistellen". Von MVM gab es erst vor ein paar Tagen ein sehr gutes Tut, aber wo verstecken sich die anderen Möglichkeiten? Sie waren hier schon alle beschrieben. *seufz*


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#10
Hallo Unkraut!

Ich habe mich dazu entschieden, zuerst einmal die ganzen Tutorials, die ich zur Adobe Photoshop CS6 habe
durchzumachen und das sind einige. Gleichzeitig werde ich versuchen die darin befindlichen Workshops in
Corel PHOTO-Paint ebenfalls umzusetzen - da müsste man eigentlich einiges lernen.

Kennst du dich eigentlich mit Schriftstilen aus? Bei der Photoshop CS6 gibt es so tolle Stile, die man den Schriften
zuordnen und bearbeiten kann und bei Corel gibt es da irgendwie überhaupt nichts. Obwohl ich bei den Effekten in Corel
auch schon Gutes gefunden habe. Der Effekt Kamera/Linsenreflektion ist so z.B. in Photoshop nicht zu finden und sieht
recht ordentlich aus.

Mag sein, dass der Markt dafür nicht gerade gemacht ist Lern-DVDs für Corel zu erstellen - werde ich auch nicht tun.
Trotzdem ist es schon schade, dass man sich in Corel erst mühsam durch die Bedienungsanleitung etc. wurschteln muss
um an vernünftige Ergebnisse zu kommen. Durch diese Lern-DVDs geht wirklich alles viel schneller.

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Konkurrenz immer noch nicht mitbekommen hat, dass sie jetzt (wo sich
Adobe mit der Cloud bei vielen ins Abseits geschossen hat) die Möglichkeit hat was zu tun. Und dazu gehören nun mal
auch solche Lern-DVDs. Das müsste doch auch im Interesse von Corel liegen, wenn es dadurch jetzt viele neue User
geben würde - anstatt zu warten bis sich Adobe das ganze doch wieder anders überlegt.

Hm, finde ich schon etwas seltsam.
Ich würde am liebsten mal zu Corel ein Feedback dazu per E-Mail schreiben.

LG und schöne Ostertage
RedBanan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tannengrün Tutorial Ettenna 27 5.622 31.12.2012, 18:16
Letzter Beitrag: Ettenna
  DVD-Cover mit Photo-Paint Chevalier 2 2.946 14.10.2010, 12:08
Letzter Beitrag: kook1986
  Malen mit Corel Photo Paint Shiba-Rudel 18 7.841 27.11.2009, 20:42
Letzter Beitrag: bittersweet57
  Mandala mit Corel Draw und Paint swizzly 6 4.348 07.09.2008, 22:39
Letzter Beitrag: Rieke
  Spiegelungen mit Photo Paint swizzly 6 3.321 04.07.2008, 22:52
Letzter Beitrag: skifan