Linse Löschen - Ich bekomme es nicht hin
#1
Hallo,
ich habe eine Kurve über der eine Linse liegt. Diese Linse möchte ich gerne entfernen, um an die darunterliegenden Objekte zu kommen. Ist das möglich?
Schöne Güße
Otwo
Zitieren
#2
Hallo Otwo,
es wäre immer gut wenn du deine verwendete Corelversion erwähnst.

Übereinanderliegende Objekte wählst du am besten so aus, dass du das Andockfenster "Objektmanager" öffnest, hier hat du alle Objekte aufgeführt und kannst das entsprechende anwählen.
Alternativ:
halte die AltGR-Taste gedrückt und klicke auf das oberste Objekt, mit jedem weiteren KLick wählst du ein Objekt darunter aus.

Eine Linse entfernst du indem die Linse auswählst, das Andockfenster "Linse" öffnest und da "keine" auswählst.
Oder willst du das ganze Linsenobjekt entfernen, dann eben entfernen drücken.

Übrigens der Objektmanager sollte immer geöffnet sein, nur so behälst du bei denen Projekten den Überblick
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.

Den Objektmanager habe ich schon meistens geöffnet, denn es ist genau so wie du sagst.

Leider kann ich die Linse nicht anklicken. Ich kann die Kurve anklicken, aber nicht die Linse direkt. Somit kann ich sie auch nicht löschen.

Ich kann die Kurve anklicken und dann das Linsenandockfenster öffnen und dann "Keine Linse" auswählen, aber dann wird das ganze Objekt schwarz.

Es handelt sich um Corel X5. Sorry.
Zitieren
#4
Hallo
Otwo schrieb:Leider kann ich die Linse nicht anklicken. Ich kann die Kurve anklicken, aber nicht die Linse direkt. Somit kann ich sie auch nicht löschen.
genau, eine Linse ist immer mit einem Objekt/Kurve verknüpft, deshalb ist die Line auch nicht direkt anwählbar und löschbar.

Es ist nur, so wie von dir gemacht, über das Andockfenster Linse möglich
Otwo schrieb:Ich kann die Kurve anklicken und dann das Linsenandockfenster öffnen und dann "Keine Linse" auswählen, aber dann wird das ganze Objekt schwarz.

Wenn du also "keine Linse" anwählst bekommst du wieder ein ganz normales Objekt, dass bei dir ursprünglich eine schwarze Füllung hatte die jetzt wieder aktiv ist. Willst du deine darunterliegenden Objekte sehen gib diesem Objekt eben "Keine Füllung" also mit der linken Maustaste auf das X in der Farbpalette klicken. Oder verschiebe das Objekt im Objektmanger nach unten.

Ohne jetzt deine Grafik zu kennen, vielleicht könntest du auch mit Ebenen arbeiten und die nicht benötigten Ebenen ausblenden? Also das Objekt mit der Linse auf eine höhere Ebene verschieben und ausblenden.
Zitieren
#5
Hallo Otwo,

"Linse" im Objektmanager erscheint z. B. auch, wenn eine ganz normale "Objekttransparenz" gewählt wurde. Versuche mal sie zu entfernen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 207 Gestern, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 27 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 416 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 396 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 469 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 612 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm