Muster über Fläche
#1
Corel Draw X7

ich habe ein Bild, das einen grauen Hintergrund hat. Der Hintergrund soll über ein grösseres Rechteck gezogen werden, da man ansonsten den Rand des Bildes sieht.

Problem: Der Hintergrund ist nicht ein Farbe (grau) sondern besteht aus einer Sammlung von farbigen Pixeln.
Problemlösung: Man definiert ein kleines Rechteck als Muster (Pattern) und füllt damit das Rechteck. Soweit so gut.

ich weiß nur nicht mehr, wie man das macht. Mein Kenntnisstand ist CorelDRAW 8 und da hat man das im Verlauf gefunden. In X7 auch in der Hilfe nix gefunden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,

eine Möglichkeit wäre aus deinem Bild ein Quadrat von deinen Griselhintergrund auszuschneiden und dieses abzuspeichern.
Dann in Draw-->Füllung-->Füllung bearbeiten-->Bitmap Musterfüllung,
nun kannst du bei "Quelle" dein zuvor abgespeichetes Bitmap laden und kannst es als Füllung für dein Rechteck verwenden.
Beachte da auch die Optionen bei Überblendungsübergang.

Du kannst aber auch das ganze in X7 direkt in Draw machen:
importiere dein Bild in Draw,
dann -->Füllung-->Füllung bearbeiten-->Bitmap Musterfüllung,
nun wählst du bei "Quelle"-->" Neue Quelle aus Arbeitsbereich" aus, dann OK,
mit dem nun erscheinenden Zuschneiderahmen wählst du nun den betreffenden Bereich in deinem Bild aus-->Enter,
jetzt kannst du noch Auflösung usw bestimmen-->OK
Wenn du nun wieder in dein Füllungsmenü gehst-->Bitmap-Musterfüllung steht dir der Ausschnitt zur Verfügung.
Willst du die Füllung öfter benützen müsstest du diese, rechts neben dem Vorschaubild, abspeichern.

Dein Suchwort in der Hilfe wäre "Musterfüllung"
Zitieren
#3
Es klappt nicht so richtig. Der linke Rand des Rechtecks ca 15% stimmt, dann ist der Rest des Rechtecks mit einem groben Pixelmuster gefüllt ?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen,
hast du die Einstellungen im Füllungsmenü durchprobiert? z.B bei Nahtlos ist nichts ausgewählt.
Zitieren
#5
Hallo Norre

ich würde Dir gerne mal das Originalbild schicken. Vielleicht kannst Du´s ja mal probieren. Wie kann ich es Dir senden? Ich hab früher immer Imageshack.us benutzt, da man damit direkt eine URL erhält, aber die wollen jetzt Geld haben.

Das Bild soll auf eine Visitenkarte im Format 86x55mm.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
wbecker53 schrieb:Vielleicht kannst Du´s ja mal probieren.

Hallo Wolfgang,

können wir gerne machen, allerdings habe ich X7 nur als Testversion die nun abgelaufen ist, also könnte ich dir das Ergebnis nicht abspeichern :?

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der die aktuelle X7 als Vollversion hat und dir das Ergebnis auch abspeichern könnte.

Zu Dateiaustausch benütze ich meist http://www.filehorst.de/ oder http://www.file-upload.net/
Zitieren
#7
Hallo,
also getestet es liegt wahrscheinlich an der Auflösung bzw. an der 80 Pixel Beschränkung der Bitmapfüllungen, *Außerdem steht im Füllungsmenü (Änderungen) immer 100x100 mm drinnen egal wie groß dein Ausschnitt ist.

Ich bin jetzt so vorgegangen:

auf dem Bild(Maske) habe ich rechts oben einen Bereich von 8x8mm mit Hilfslinien begrenzt.
Dann das Hintergrund-Rechteck ausgewählt
Füllung-->Bitmapfüllung
Quelle -->Arbeitsbereich--ok
Jetzt den Rahmen an den zuvor aufgezogenen Hilfslinien angelegt (8x8mm) und bestätigt
im nächsten Fenster die Originalauflösung der Maske genommen also 600dpi-->ok
Das Rechteck hat jetzt die Füllung--aber zu groß*
das Füllungsmenü nochmal geöffnet und bei Änderungen die 8x8mm eingegeben
Jetzt passt es.

Wobei natürlich auch nicht einfach ist einen Raster ohne Ecken und Kanten auf eine größere Fläche zu bekommen

Ich habs mal aufgenommen, da ich nicht weiß ob du die Rechte an dem Bild besitzt schicke ich dir das Video per Mail
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang, hallo Norre,

ich ich klinke mich ein, weil ich ähnliches Problem mit X5 habe. Das könnte ja ein versionsübergreifender Bug sein.

Wenn ich über Extras/Erstellen/Musterfüllung eine Füllung erstelle und damit eine Fläche fülle kommt dabei manchmal sowas heraus:

[Bild: unbenannt-2upyyc.png]

Die Darstellung ändert sich je nach Zoomstufe

Wenn ich es als PDF freigebe hat das Rechteck keine Füllung:

[Bild: unbenannt-3h4uea.png]

Beim Druck mit dem PDF-Creator kommt diese Fehlermeldung:

Code:
ERROR: undefinedresult
OFFENDING COMMAND: makepattern
STACK:
[0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 ]
-dictionary-
false
[0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 ]
-dictionary-
[8.33333 0.0 0.0 8.33333 -1.31575 0.626 ]

Norre, was ist den diese „80 Pixel Beschränkung“ ?

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,

glaube es hängt, (in X7 ?), damit zusammen, dass egal wie groß der Ausschnitt für die Bitmapfüllung genommen wird im Füllungsmenü immer 100x100mm drinnensteht. Ich habe bei Werner einen Ausschnitt von 8x8 mm genommen dieser wird dann gestreckt wenn ich die Maße dann richtig eingebe passt es.

Bei X7 steht im Menü, so interpretiere ich dies, dass eigene Bitmapfüllungen eben auf 80x80 pixel beschränkt sind??

Vielleicht war das früher auch so? deinen "Effekt" kenne ich nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Norre,

Danke für die Anwort!

X5 zeigt den selben Bug auch bei einem Bitmap mit einer Seitenlänge von 80 × 80 Pixel. X4 hat diesen Bug nicht. X4 kommt sogar mit der von X5 erstellten Füllungsdatei klar!

Hier noch etwas kurioses:

[Bild: unbenannt-4a8kzh.png]

X5 variiert sogar das Füllmuster. Keine Ahnung, woher dieses Bitmap stammt, es sieht ein wenig nach abgelutschten Plaumenkernen aus.

Meine Vermutung, dass es sich bei X5 und X7 um den selben Bug handelt, ist also falsch.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllungen, Schraffuren, Muster klj 7 5.729 28.03.2023, 23:06
Letzter Beitrag: koter
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.648 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Informationen über Schriftfarbe in Statusleiste in X7 OsCor 2 780 27.02.2017, 19:15
Letzter Beitrag: OsCor
  "interaktive" Objekte in PDFs über Corel erzeugen, geht das? Sascha B. 7 3.616 07.02.2017, 08:58
Letzter Beitrag: Sascha B.
  Texte über mehrere Seite in Kurven umwandeln nowa 10 2.482 12.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: nowa
  Punkte in Fläche honkie 5 1.311 16.09.2016, 11:19
Letzter Beitrag: Blacky
  Muster mit Quadraten in CorelDraw RudiM 9 3.007 02.09.2015, 16:07
Letzter Beitrag: Suc
  Corel X3 - Blauer Schleier über Arbeitsfläche landbastler 3 1.618 08.08.2015, 18:25
Letzter Beitrag: norre
  Blaue Überlagerung über dem gesamten Bildschirm GoodAdvice 8 3.282 26.12.2014, 20:52
Letzter Beitrag: Pedro