Seriendrucktexte mit Zeilenumbruch
#1
Hallo
Gibt es die Möglichkeit in X6, einen nötigen Zeilenumbruch (Text wird später auf Schilder graviert) Automatisch zu erstellen?
Mittels Excelfunktionen könnte ich auch ein nötiges Zeichen an die Umbruchstelle einfügen jedoch welches benötigt Corel?
Zitieren
#2
Hallo ben512,

müsste der Umbruch an genau festgelegter Stelle erfolgen?
Zitieren
#3
Ja der Umbruch sollte vor dem Bindestrich erfolgen.
Die Zeichen vor dem Bindestrich haben leider nicht immer die gleiche Zeichenanzahl
Zitieren
#4
Hallo,
ok du hast also einen Bindestrich* bzw. du hast ja geschrieben das du in Excel auch ein andere Zeichen einfügen kannst.

Eine Möglichkeit:
In Corel selber, machst du deinen Seriendruck "Mit neuem Dokument zusammenführen"
Jetzt Bearbeiten-->Suchen und Ersetzen-->Text ersetzen,
im Textersetzen Fenster schreibst du oben deinen Bindestrich rein (oder eben das Zeichen wo getrennt werden soll )
und bei "Ersetzen durch" klickst du rechts daneben auf den großen Pfeil und wählst da "Harter Zeilenvorschub aus"

[Bild: fpo3g51ifq8w.gif]

*Solltest du den Bindestrich noch brauchen fügst du diesen entweder vor -<Harter Zeilenvorschub> ein
dann steht dieser am Ende der letzten Zeile oder du fügst diese nach <Harter Zeilenvorschub>- ein dann steht der Trennstrich am Anfang der nächsten Zeile.
Zitieren
#5
Hallo ben512,

ben512 schrieb:...Mittels Excelfunktionen könnte ich auch ein nötiges Zeichen an die Umbruchstelle einfügen jedoch welches benötigt Corel?

X5 nimmt Zeichen 13, ich hoffe es ist bei X6 noch genau so.

Excel:
[Bild: excel-1tpkci.jpg]

Die im Beispiel verwendete Formel:

Code:
="Der "&ZEILE()-1&". Umbruch steht"& ZEICHEN(13) &"vor dieser Zeile"

X5 Seriendruck:

[Bild: 1729_42z3j5i.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Hallo

Danke für eure Lösungsvorschläge, funktionieren beide so wie ich mir das vorstelle.

Danke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seriendrucktexte automatisch skalieren ben512 7 1.960 26.04.2023, 20:45
Letzter Beitrag: koter