WebPlus X6: verschiedene Bilder als Link - Nachrückbar
#1
Hallo

Ich habe eine Homepage mit Ausflugstips. Da kommen im Laufe der Monate immer mal neue Tips dazu. Für den Überblick habe ich dann u.a. eine Seite mit "Allen Unternehmungen". Diese sind nach Städte unterteilte Links.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass man das eigentlich auch schöner gestalten kann und habe 150x200 große Bilder erstellt, die dann aussehen wie ein Diarahmen mit Beschriftung (wirklich schick). Diese sollen dann beim Anklicken zur entsprechenden Unternehmung führen.

Nun könnte ich alle Unternehmungen fertig machen und dort auf die Seite packen, verlinken usw.
Allerdings kommen wie gesagt immer mal neue Unternehmungen hinzu und dann muß dort natürlich auch mal etwas "dazwischengequetscht" werden, weil die Sachen natürlich nach Ort und Alphabet geordnet sind.

Jetzt will ich aber nicht jedesmal das komplette Layout "nachjustieren", wenn ich da mal was dazwischen tu und frage mich, wie man das "eleganter" lösen kann?

Mein erster Gedanke war es ein Textrahmen zu nehmen und dort dann die Bilder "an den Text anhängen" und dort "Mit dem Text verschieben". Das würde das Problem Teilweise lösen, doch ist das da mit der Ausrichtung nicht so einfach, weil man dort den Einzug festlegen kann oder "Rechts" oder "Links". Sobald sich der Einzug ändert, wird das Bild "irgendwo" platziert. Ich habe das jetzt nur mit 5 Bildern ausprobiert, ich glaube, wenn ich da eine ganze Seite voll mit hab, wird das ein Riesenchaos.

Ich weiß, das man Bilder auch gerne in Tabellen einarbeitet, aber damit habe ich noch gar nichts gemacht und ich weiß auch nicht, ob man das dort so festlegen kann, dass Bilder "weiterrücken", wenn man ein Neues hinzufügt und ggf. erweitert, weil wie gesagt, sollen die Bezeichnungen der Städte als "Überblick" auch noch mit dazu..

Also bevor ich jetzt noch weiter herumprobiere, wollte ich schon mal hier fragen, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder weiß zumindestens ein paar Begriffe, die ich mal recherchieren kann Smile
Eine Programmiersprache beherrsche ich leider nicht Sad


Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

es wäre gut, wenn Du die Adresse der Seite bekannt geben würdest.
Man könnte dann vielleicht sehen, was Du meinst. Deine Beschreibung verstehe ich nicht so richtig.

Vielleicht könnte man einen Iframe einbauen.
Dieser hätte dann eine feste Größe und dessen Inhalt könnte man scrollen.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Das ganze ist ja eh noch nicht online, weil ich ja noch dran arbeite Wink

Allerdings denke ich, dass ich die Lösung gefunden habe. Wenn ich das Bild, bzw. den Textanker "als Zeichen Integriere", dann fungiert das Bild quasi wie ein Buchstabe/Zeichen und dann kann es entsprechend auch verschoben werden.

Wobei die Darstellung bei 6 Bildchen schon hinterherhinkt. Kann mir vorstellen, dass es bei 50 Bildern zu echten Problemen kommt.. Aber mal abwarten. Im Moment ist mir jedenfalls geholfen Smile

So schwer zu verstehen ist meine Frage doch aber nicht:
Eine Überschrift - in diesem Falle die Stadt - und darunter kleine "Schaltflächen" in Form von Bildern. Diese sind von A-Z Sortiert. Dann Leerzeile, nächste Stadt, nächste dazugehörigen Bilder.
Und wenn ich dann irgendwann ein neues Bild dazwischen haben möchte, sollen die anderen "nachrücken", bzw. Platz machen. Eben so wie Buchstaben es auch tun würden Wink
Zitieren
#4
Moinsen,

so ganz verstehe ich das auch nicht.

Pro Unternehmung wirst du einen Ordner anlegen. Ok soweit.

Die im Ordner hinterlegten Bilder könntest du als Diaschau laufen lassen.

Auf einer Seite mit den Vorschaubildern: wenn du dann etwas dazwischen schieben möchtest ändert sich das Layout nur bedingt. Neue Vorschaubilder benötigen Platz, genau deine 150X200 Pixel. Oder möchtest du immer den selben Platz verwenden? Aber dann hat mein keine Ahnung das du weitere ordnung anbietest mit Bildern, oder verschiebst du das "alte" dann in ein "Archiv"?

Je nach Menge von Vorschaubildern und der Voreinstellung der Seite, muss der User scrollen, nach unten oder zur Seite. Vermeide es nach beiden Seiten zu scrollen.

Scrollt man nach unten verändert sich das Layout am wenigsten, verständlicherweise. Rein optisch betrachtet.

Vg Roman
Zitieren
#5
anorak schrieb:Das ganze ist ja eh noch nicht online, weil ich ja noch dran arbeite Wink

Allerdings denke ich, dass ich die Lösung gefunden habe. Wenn ich das Bild, bzw. den Textanker "als Zeichen Integriere", dann fungiert das Bild quasi wie ein Buchstabe/Zeichen und dann kann es entsprechend auch verschoben werden.

Wobei die Darstellung bei 6 Bildchen schon hinterherhinkt. Kann mir vorstellen, dass es bei 50 Bildern zu echten Problemen kommt.. Aber mal abwarten. Im Moment ist mir jedenfalls geholfen Smile

So schwer zu verstehen ist meine Frage doch aber nicht:
Eine Überschrift - in diesem Falle die Stadt - und darunter kleine "Schaltflächen" in Form von Bildern. Diese sind von A-Z Sortiert. Dann Leerzeile, nächste Stadt, nächste dazugehörigen Bilder.
Und wenn ich dann irgendwann ein neues Bild dazwischen haben möchte, sollen die anderen "nachrücken", bzw. Platz machen. Eben so wie Buchstaben es auch tun würden Wink

Das kannst du mit Ankern machen, und die Schrift dazu in einer versteckten Tabelle. Du musst dann natürlich zwingend die Reihenfolge einhalten, das kann später zu einem Problem führen. Und je nach Monitoreinstellung und verwendeter Auflösung muss man ein wenig experimentieren mit den Ankern. Anker sind nicht meine Lieblingseinsatzwerkzeuge, am Anfang schon, doch bei späterer Nachfolge ....

Vg Roman
Zitieren
#6
Also die Unternehmungen sind ein eigener Bereich. Also die Seite hat einen Bereich, der heißt "Unternehmungen", dort drin sind die Städte und in den Städten sind die Unternehmungen.
So ist die Struktur.
Irgendwann merkte ich halt, dass der Überblick irgendwie flöten geht mit diesen vielen Untermenüs. Außerdem ist es relativ unkomfortabel.
So habe ich dann einfach noch mal alle Unternehmungen auf einer Seite zusammengeführt. Da steht dann quasi nur noch die Stadt und dann die Unternehmung als Textlink. Wenn etwas neues dazu kommt, wird halt ein neuer Textlink hinzugefügt.
Soweit ist das prinzipiell in Ordnung, sieht allerdings auch aus, wie eine Seite aus den 90ern Big Grin

Deswegen dachte ich halt, ersetz die Textlinks doch gegen Bilder, wobei 3-4 Bilder nebeneinander sollten, damit es möglichst Kompakt ist.
Also keine Bildervorschau oder sowas. Einfach nur eine "vorgelagerte Seite", wo man alle Themen der Seite mit einem kleinen Vorschaubild sehen und bei Bedarf auch anklicken kann.

Aber wie gesagt "Als Zeichen" scheint ja zu klappen. Klingt auf dem zweiten Blick auch logisch. Ich hatte da immer im Kopf, dass das Bild dann in ASCII Form (also als Zeichen) dargestellt wird.. ist natürlich totaler Blödsinn MrGreen :haue:
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre es mit ein paar Zeilen html und css am einfachsten zu lösen.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
falls anorak noch an einer Lösung interessiert ist kann ich eine Erklärung zu meinen Ergebnis abgeben.
Dazu wird weder ein Anker benötigt noch CSS.
Bei der Planung über dem Bild einen Text zu setzen ist eine Verschiebung mit CSS kaum möglich.

Bild 2 wurde hier eingefügt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Hallo Helmuth,

grafikworks schrieb:falls anorak noch an einer Lösung interessiert ist...

das ist unwahrscheinlich, er hat ja seine Lösung schon gefunden!

grafikworks schrieb:...Bei der Planung über dem Bild einen Text zu setzen ist eine Verschiebung mit CSS kaum möglich.

Das ist sowohl bei der Planung, als auch bei der Umsetzung in die Praxis sogar sehr einfach möglich:

[Bild: webplus-1.png]

Einfach eine Zeile duplizieren, Bild, Text und Link-Ziel überschreiben, den Rest erledigt das einmal erstellte CSS, fertig!

Hier kannst Du es online betrachten und Dir den Quelltext ansehen.

Gruß

Koter
Zitieren
#10
hallo koter,
prima, da gibt es Beifall von mir.:winner:

Teufel auch, auf dieses float:left bin ich nicht gekommen, ohne dem wird das nichts und nach dem Quellcode zu urteilen hat es auch eine Weile gedauert bis alles passte.
Den Text mit der Stadt habe ich direkt mit auf die Grafik gesetzt. Die neue Höhe ist dann 170 Pixel.
Das vereinfacht die Sache.

Gruß G-W
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten zusammenfügen WebPlus X6 hexe67 2 2.299 17.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  WebPlus X6: Bild anklicken, dass es sich eine Vergrößerung über die Seite legt. anorak 2 1.940 02.08.2016, 19:19
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Textfenster mit Scrollleiste/Newsfenster anorak 3 1.904 01.08.2016, 19:11
Letzter Beitrag: Tschipiar
  WebPlus X6: Homepage "Minilogo" möglich? anorak 4 2.667 28.07.2016, 10:54
Letzter Beitrag: anorak
  WEBPLUS X7 ohne Internetverbindung webwini 1 1.924 17.03.2016, 11:06
Letzter Beitrag: 0815girl
  Favicon mit Serif WebPlus x6 liun26 3 2.392 27.11.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Jürgen
  Responsive Design mit Webplus Möglich? patrick1287 5 2.766 27.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  WebPlus x8, Im Web publizieren via sftp wiewicki 7 4.588 02.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: morphsuite
  Facebook-Symbol: Bilder festlegen? anorak 4 2.481 14.04.2015, 10:19
Letzter Beitrag: anorak
  Info - Serif WebPlus X8 Georg62 8 10.033 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: anorak