Kontaktformular
#41
MarSch schrieb:... Angehängt die modifizierte PHP die immer noch den verfärbten Button bei mir im IE hat.

Grüße
Markus

PS: Ich kann mit dem verfärbten Button beim IE leben, fand es nur komisch das es nur dort ist, die anderen vier Browser amchen das halt dezenter bzw. schicker.

Salü Markus

Wenn Du möchtest, dass alle Browser den selben Button anzeigen, solltest Du das auch im CSS-Bereich machen bei

Code:
#Sendeknopf{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
height: 32px;
width: 50px;
padding: 3px;
margin-top: 5px;
}

Dort hast Du derzeit weder Hintergrundfarbe (background-color) noch Rand (border ja oder nein , border-color usw) noch text shadow = Text Schatten, drop shadow = Hintergrund Schatten usw angegeben.
Zitieren
#42
Hallo Markus,

MarSch schrieb:in Zeile 13 und 20 steht ein border mit einer Strichstärke von 0. - Hatte ich für das Ausrichten genutzt und wollte den Befehl nicht wegschmeissen für später, ist das irritierend für den Browser wenn da 0 steht, das ist doch wie 1 oder 2, etc., oder?

Ob das den Browser irritiert weiß ich nicht, mich hat es ein wenig irritiert.

MarSch schrieb:...kann ich den Befehlt irgendwie ausser Sicht nehmen wie oben in "<!-- ... --> kopieren? Das habe ich jetzt erstmal gemacht...

Das geht, aber Du musst es nicht verschieben. Das sind Kommentarzeichen in HTML. Alles was zwischen „<!--“ und „-->“ steht wird vom Browser ignoriert. Die Kommentare in CSS beginnen mit „/*“ und enden mit „*/“. Damit kannst Du CSS-Befehle deaktivieren und „für später aufheben“. Die selben Zeichen gelten auch für PHP. Da gibt es außerdem noch den einzeiligen Kommentar: „//“. Dieser benötigt kein Schlusszeichen.

MarSch schrieb:...in Zeile 52 steht im Start-Tag des DIFs: „align="center"“. - Damit der Sendbutton mittig unter dem Formuar steht, kann ich das im CSS beim Sendebutton machen?...

CSS-Befehle können nicht einfach so in Tags stehen. Wenn man sie in eine Tag schreiben will, müssen sie diese Form haben: „style="align:center"“.
Den Sendbutton kann man so nicht mittig stellen. Man kann den Button aber in einen Absatz setzen und mit diesen mit „style="text-align:center"“ versehen.

Ein kleiner Exkurs dazu (Den Absatz kannst Du überspringen, wenn es Dich nicht interessiert):

CSS-Befehle können an drei unterschiedlichen Stellen auftreten. In einer extern eingebundenen CSS-Datei (wie Deine von WebPlus erstellte „wpstyles.css“ im Verzeichnis „wpscripts“), im Head der HTML-Seite und im Tag. Steht ein Style in einer CSS-Datei kann er von einem Style im Head überschrieben werden. Ein Style im Tag kann wiederum einen Style im Head überschreiben. Wird also z.B. im Head ein Style für alle Absätze (p) festgelegt, kann dieser im Tag eines bestimmten Absatzes, für den die allgemeine Regel nicht gelten soll, überschrieben werden (<p style="...">...</p>).

MarSch schrieb:Ich kann mit dem verfärbten Button beim IE leben, fand es nur komisch das es nur dort ist, die anderen vier Browser amchen das halt dezenter bzw. schicker.

Ich habe immer noch keine Erklärung dafür, falls Du irgendwann eine findest: Sie würde mich sehr interssieren!

Ich habe die oben beschriebenen Änderungen gemacht und dem CSS noch folgendes hinzugefügt:

Code:
    html {
        height: 100%;
        display: table;
        width: 100%;
    }
      
    body{
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
        display: table-cell;
        vertical-align: middle;
    }

Damit wird der Iframe-Inhalt vertikal-mittig gesetzt.

Wenn die Fehlermeldung erscheint, vergrößert sich der Iframe-Inhalt. Dadurch verschwindet der Sendeknopf nach unten und ist nicht mehr voll sichtbar:

[Bild: temp_15dekvv.gif]

Du kannst den Start-Tag des Iframes so ändern, dass ein Scrollbalken erscheint:

<iframe width="100%" height="100%" frameborder="yes" style="border:0px solid #86a15d; overflow:show;" src="contacten.php">

Wenn Dir der Scrollbalken nicht gefällt, musst Du den Iframe höher machen.

im Anhang die geänderte contacten.php als Zip-Datei

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   contacten.zip (Größe: 2,55 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#43
Hallo Gaby,

toll, dass Du hilfst!

Tschipiar schrieb:...Wenn Du möchtest, dass alle Browser den selben Button anzeigen, solltest Du das auch im CSS-Bereich machen...

Da hast Du völlig recht, das sollte man tun. Aber hast Du eine Idee, wo der von Markus beschriebene hover-Effekt herkommen kann? ich habe es mit verschieden Browsern auf verschieden Geräten getestet, überall der gritzegraue Standardknopf ohne hover-Effekt!

Hier ein Screenshot von einem Android-Tablet:

[Bild: a_tabletemop1.jpg]

Wenn im CSS sowas stehen würde wie: „#Sendeknopf:hover{background-color: green;}“,
dann würde das Ding natürlich grün, beim Überfahren mit der Maus, aber da steht ja nichts!

Ich habe keinen Plan! confused

Gruß

Koter
Zitieren
#44
Guten Morgen koter

Ein hover-Effekt geht, wenn man "button" statt "input" nimmt:
Code:
<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">

<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0">

<title>Button button:hover</title>

<style>

button {
    background-color: blue;
    color: #fff;
    font-family: sans-serif;
    font-size: 20px;
    height: 60px;
    width: 150px;
    line-height: 60px;
    margin: 25px 25px;
    text-align: center;
    border: 1px solid black;
}

button:hover {background-color:green;}

</style>

</head>
<body>

<p>Ich bin die Seite 1</p>

<form action="/jwf/button2.php" method="post">
<button type="submit">senden</button>
</form>

</body>
</html>

Hier anschauen

Smile
Zitieren
#45
Guten Morgen Gaby,

Tschipiar schrieb:Ein hover-Effekt geht, wenn man "button" statt "input" nimmt:

Ein hover-Effekt geht auch mit einem „input“:

[HTML]<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
<title>submit und hover</title>
<style type="text/css">
#Sendeknopf:hover{background-color: green;}
</style>
</head>
<body>
<form>
<input id="Sendeknopf" type="submit" value="Send" />
</form>
</body>
</html>
[/HTML]

Hier anschauen

Das seltsame ist aber, dass bei Markus die verschieden Browser einen solchen Effekt zeigen, obwohl kein hover im CSS notiert ist!:

MarSch schrieb:Wenn ich über den “Senden-Button” mit der Maus gehe dann bekommt er eine leichte (Chrome,FireFox,Opera,Safari) bzw. eine starke (InternetExplorer) “doofe” Farbe...

Wäre es nur ein Browser, würde ich auf ein Browser-CSS oder irgend ein Plug-in tippen, aber es sind vier!

Ich habe keine Erklärung dafür!

Gruß

Koter
Zitieren
#46
Hallo,

der Thread fing ja mit nur 2 Fragen an.
Da sieht man mal wieder, was so alles passieren kann. MrGreen

Liebe Grüße an die Helferleinchen.

Jürgen
Zitieren
#47
Hallo Jürgen,

Besuch vom Chef! Ich hoffe wir machen hier alles zu Deiner Zufriedenheit. ;-)

Jürgen schrieb:Liebe Grüße an die Helferleinchen.

Auch Dir liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Gruß

Koter
Zitieren
#48
Hallo Koter,

es ist doch alles in Ordnung.
Endlich mal wieder, wie im Corelforum, ein Hilfeforum.

Liebe Grüße an Dich und die vielen Leute die hier gepostet haben.
Lernen kann ich ja auch dadurch.
Von mir aus kann das Ding so lange gehen wie der Thread "Blumen ins Gesicht geschaut". MrGreen:daumen:

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#49
koter schrieb:... Aber hast Du eine Idee, wo der von Markus beschriebene hover-Effekt herkommen kann? ...
evtl Standard bei einer etwas älteren IE-Version confused Ich habe mich beinahe schon daran gewöhnt, dass irgendein Browser immer eine Extra-Wurscht" hat und etwas nur mittels CSS zu vereinheitlichen ist. Bei älteren Browser-Versionen war es ja noch viel extremer, heute zickt immerhin nur noch einer MrGreen

Jürgen schrieb:Liebe Grüße an die Helferleinchen.
Smile Liebe Grüässli rötuur und äs schöns Wiikend Smile
Zitieren
#50
Hallo Gaby,

da gibst du mir nicht nur Unterricht in PHP und CGI, sondern auch in der netten Schweizer Sprache.

Liebe Grüässli rötuur und äs schöns Wiikend

Jürgen, der nur kopiert hat. Verzeih! Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externes Kontaktformular einbinden patrick1287 4 2.478 15.04.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Nachtviole