Kontaktformular
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Fragen zu Kontaktformularen.

Erstmal Grundsätzlich, muss ich dafür immer einen "Anbieter" aus dem Netz mit in's Boot nehmen? Ich meine ich nutze WebPlus von Serif, die bieten etwas über ihre Server an, anderer Optionen zum Formular im Program sind grau oder funktionieren nicht... Jetzt habe ich mal JotForm.com ausprobiert, die schicken die Nachricht von meiner Webseite auch an sich und dort ist dann die Empfängermailadresse hinterlegt und auch was weiter passiert wie z.B. eine Nachricht anzeigen das es geklappt hat mit dem Kontaktformular oder auf eine Webadresse linken usw... Ich würde gern alles auf meiner Seite ablaufen lassen wenn möglich..

Das wäre dann meine zweite Frage, wenn ich jetzt von JotForm.com auf meine Seite verlinken lasse die nur mit meinem zum Rest der Seite passenden Design sagt "Ihre Mail ist versendet worden" oder so, wie linke ich dann nochmal automatisch nach ca. 3 Sekunden auf die "Homeseite" meiner Seite? Das muss ich dann ja auf meiner "Bestätigungsseite" einfügen diese Weiterleitung...

Vielen Dank schon mal! Smile
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

ich nutze noch das alte WebPlus x5. Hier hast du verschiedene möchlichkeiten das Formular zu versenden. So weit ich es im Kopf habe wird im Handbuch beschrieben, das die Möglichkeit über Serif die Sicherste ist. Was man auch immer darunter verstehen möchte. Ich nutze diese möglichkeit. Aber du kannst es auch direkt über Deine Adress verschicken. Hier wird aber die hinterlegte E-Mailadresse sichtbar.

Zu Deinem anderen Problem, da muss ich mal schauen. Kann gar nicht sagen wie das bei mir ist.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Florian
Zitieren
#3
Hallo Markus,

wenn das Kontaktformular über Serif verschickt wird, bekommst Du eine Bestätigung das es verschickt wurde. Leider in der Optik von Serif. Auch hat man hier nur die möglichkeit zurück zum Formular zu kommen.

Gruß
Florian
Zitieren
#4
Hallo Markus,

MarSch schrieb:Erstmal Grundsätzlich, muss ich dafür immer einen "Anbieter" aus dem Netz mit in's Boot nehmen?

wenn Dein Hoster das anbietet, kannst Du das mit PHP machen. Ein PHP-Kontaktformular kannst Du aus dem Netz fischen und nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Ich habe auf der Beispielseite eines eingebaut, dort steht auch wo ich es her habe. Dort gibt es auch ein Kontaktformular mit Captcha (um Spammer fernzuhalten).

MarSch schrieb:...nach ca. 3 Sekunden auf die "Homeseite" meiner Seite? Das muss ich dann ja auf meiner "Bestätigungsseite" einfügen diese Weiterleitung...

Dazu kannst Du ein kleines JavaScript einbauen:

Code:
<script type="text/javascript">
window.setTimeout('location.href="index.html"', 3000);
</script>

Man sollte aber noch einen Link zu „Homeseite“ einbauen, falls der Benutzer JavaScript abgeschaltet hat und die automatische Weiterleitung nícht funktioniert.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
@ Florian

Ich bin mit beiden Lösungen nicht so zufrieden, beide Anbieter zeigen mir teils ihre Seiten und ich will halt eine Lösung wie man sie kennt, im Design der Homepage eine Bestätigung und dann auf die Home oder Contact Seite zurück... Schön wäre auch auf der Kontaktseite nach dem Abschicken nur eine Einblendung "Nachricht wurde verschickt", wie kann ich das realisieren?
Die direkt an die E-Mail Lösung von WebPlus geht nicht, warum auch immer... Allerdings nutze ich noch die StarterEdition 4, vielleicht liegt es daran ich sollte aber spätestens heute meine Angebotsversion X8 bekommen, warte noch drauf, vielleicht geht's dann...

@ Koter

Danke für das PHP-Formular, das werde ich testen, über das Java-Problem habe ich auch schon gelesen, da gibt's einen PHP-Weiterleitungscode:

Das kannst du mal in den <head> schreiben:
<meta http-equiv="refresh" content="5;url=http://seite">

Ich hatte an Strato gedacht als Hoster, dort habe ich PHP, oder gibt's eurer Meinung nach bessere Hoster?

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit wenn ich meine Seite noch ein paar Tage bei Hoster testen will diese für die Öffentlichkeit zu sperren? Klar, ich kann die Adresse auf eine "Im Bau" Seite lenken, also die index.html als "Im Bau" Seite designen aber Suchbegriffe werden dann ja die Unterseiten finden, oder?

Grüße
Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,

MarSch schrieb:Danke für das PHP-Formular, das werde ich testen, über das Java-Problem habe ich auch schon gelesen, da gibt's einen PHP-Weiterleitungscode:

Das kannst du mal in den <head> schreiben:
<meta http-equiv="refresh" content="5;url=http://seite">
Das ist kein „PHP-Weiterleitungscode“ sondern eine HTML-Metaangabe. Für diese gilt aber das gleiche wie für das Java-Script.
Hier ein Hinweis aus SELFHTML:
Zitat:[SIZE="3]Beachten Sie:[/SIZE]

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass diese Angabe funktioniert. Wenn Sie etwa eine Weiterleitung zu einer neuen Adresse eingeben, notieren Sie am besten auf der gleichen Seite zur Sicherheit noch einen normalen Verweis zu der neuen Adresse. So finden auch Anwender, bei denen die Meta-Angabe nicht funktioniert, über den Verweis den Weg zu Ihrer neuen Heimat.

Dort wird also auch dazu geraten, zusätzlich einen Link zu setzen. Ich glaube nicht, dass es die Benutzer Deiner Seite belastet, auf einen Link zu klicken. So ein Link macht eigentlich die ganze Automatik überflüssig. Wenn Dein Herz aber so sehr daran hängt, will ich sie Dir nicht ausreden.

MarSch schrieb:Gibt's eigentlich eine Möglichkeit wenn ich meine Seite noch ein paar Tage bei Hoster testen will diese für die Öffentlichkeit zu sperren? Klar, ich kann die Adresse auf eine "Im Bau" Seite lenken, also die index.html als "Im Bau" Seite designen aber Suchbegriffe werden dann ja die Unterseiten finden, oder?

Du kannst Deine Seiten mit einer Meta-Angabe versehen die Suchdiensten das Auslesen verbietet (siehe SELFHTML). Das macht auch die robots.txt, die Du auf Deinen Webspace hochladen kannst.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Seiten mit einem Passwort schützen. Entweder über die Konfigurationsseite Deines Hosters oder mittels htaccess (falls Dein Hoster das anbietet).

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Hallo Koter,

das hatte ich dann falsch verstanden das der "Weiterleitungs-Code" PHP ist aber er wurde als sicherer als Java angepriesen, wie das immer so ist... Wink Ein Link schadet und stört nicht, du hast recht.

Wie kann ich eigentlich so ein PHP-Kontaktformular in meine Seite einfügen? Ich meine normalerweise ist das ja statt .html eine .php Seite, nun möchte ich ja aber das Formular nur innerhalb der .html Seite verwenden... Kann ich das PHP in einen iframe laden?

Grüße
Markus
Zitieren
#8
Hallo Markus,

MarSch schrieb:Wie kann ich eigentlich so ein PHP-Kontaktformular in meine Seite einfügen?...Kann ich das PHP in einen iframe laden?

Ja, ein Iframe wäre eine Möglichkeit. Du kannst aber Deine HTML-Seite auch einfach umbenennen, also z.B. von „kontakt.html“ in „kontakt.php“. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Server zu veranlassen PHP-Code in HTML-Seiten auszuführen. Ob und wie das möglich ist, hängt vom Hoster ab.

MarSch schrieb:...aber er wurde als sicherer als Java angepriesen...

Da will ich noch eine Klugscheißerei vom Stapel lassen:
Javascript ist etwas völlig anderes als Java.

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,

der Unterschied zwischen Java und JavaScript war mir noch nicht bewußt daher kann ich jetzt nichtmal sagen von was dort die Rede war als ich über die weiterleitung gelesen habe...

Nochmal zum PHP-Kontaktformular:

Ich habe jetzt folgendes in einen iframe eingegeben bzw. als HTML-Feld in WebPlus X8 eingefügt, genau so funktioniert es wenn ich auf eine SoundCloud Seite verlinke, es wird der Inhalt im ifram angezeigt, habe nur die src ausgetauscht:


<div id="frag_2" __AddCode="here" style="position:absolute;left:139px;top:160px;width:775px;height:457px;background:transparent;/*Add Style*/">
<body style="background-color:transparent">

<iframe width="100%" height="450" ALLOWTRANSPARENCY="true" scrolling="no" frameborder="yes" style="border:2px solid #86a15d" src="kontaktformular.php;>

</iframe></p>
</div>

Wenn jetzt der iframe leer bleibt liegt es bestimmt daran das PHP nicht auf dem Rechner sondern nur auf einem Server zum laufen gebracht werden kann? Oder was kann ich machen um das ganze hier auf meinem Rechner zu simulieren?

Grüße
Markus
Zitieren
#10
Hallo Markus,

MarSch schrieb:Ich habe jetzt folgendes in einen iframe eingegeben bzw. als HTML-Feld in WebPlus X8 eingefügt, genau so funktioniert es wenn ich auf eine SoundCloud Seite verlinke...

Falls das so wirklich funktioniert, liegt es daran, dass HTML eine sehr Fehlertolerante Sprache ist.

Diese Fehler habe ich auf den ersten Blick gesehen:
  1. Das Body-Tag darf nur einmal im Code vorkommen.
    (Ich gehe davon aus, dass es weiter oben im Quelltext noch einmal vorkommt.)
  2. Das Body-Tag darf nicht vom DIV-Tag eingeschlossen sein.
  3. In der Source des Iframes fehlt das abschließende Anführungszeichen.
  4. Vor dem Schluss-Tag des Absatzes fehlt das Start-Tag.
  5. Das DIV-Tag darf nicht in einem Absatz stehen.

Wie gesagt, das kann funktionieren, aber wenn Du so weiter machst, wird es später sehr schwer einen Fehler zu finden, wenn es einmal nicht mehr funktioniert.

MarSch schrieb:Wenn jetzt der iframe leer bleibt liegt es bestimmt daran das PHP nicht auf dem Rechner sondern nur auf einem Server zum laufen gebracht werden kann? Oder was kann ich machen um das ganze hier auf meinem Rechner zu simulieren?

Wenn Du PHP auf Deinem Rechner testen willst, muss Du Dir eine Testumgebung aufbauen. Du musst dazu Deinen Rechner zu einem Web-Server machen, also eine Server-Software und PHP installieren. Ich benutze dafür das Komplettpaket XAMPP. Das Konfigurieren kann aber aufwendig werden, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat.

Vielleicht ist es einfacher die Seite online, auf Deinem Webspace zu testen. Falls es aber abzusehen ist, dass Du öfter PHP-Seiten entwickelst und testen musst, kann es sich lohnen sich mit XAMPP oder einem ähnlichen Paket zu befassen.

Gruß

Koter

Nachtrag: Du solltest noch einmal überlegen, ob es nicht besser wäre, eine eigenständige Kontaktseite zu erstellen und diese in die Navigation einzubinden, als sie irgendwo in einen Iframe einzubinden.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externes Kontaktformular einbinden patrick1287 4 2.468 15.04.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Nachtviole