Kontaktformular
#31
Hallo Markus,

MarSch schrieb:...Ich hatte gehofft das die verschwindend gering von der Größe dargestellt werden wenn nichts drin ist aber du siehst ja selber...

„min-width: 5em;“ gibt die Mindestbreite vor, wenn das verschwindet ist die Breite „verschwindend gering“. ;-)

MarSch schrieb:Der Inhalt der rechten Felder ist nicht horizontal mittig ausgerichtet, wo muss da jetzt wieder ein align oder so hin?

Die Stelle hattest Du schon gut gewählt, aber „horizontal-align...“ muss durch „text-align:center“ ersetzt werden.

Wenn das aber alles einfach untereinander stehen soll, brauchst Du eigendlich keine Tabelle mehr. Dann kannst Du auch alles einfach in Absätze setzen:

PHP-Code:
case 'textarea':
 
// Mehrzeiliges Textfeld //
 
echo "<p>".$name.":".(($settings[1]) ? ' (*)' '')."</p><p><textarea name=\"".field2url($name)."\">".((isset($_POST[field2url($name)])) ? htmlspecialchars($_POST[field2url($name)]) : '')."</textarea></p>";
 break; 

CSS für die Absätze:

Code:
p{
   margin:0;
   text-align:center;
}

So sieht es dann aus:

[Bild: zwischenablage019qsn8.jpg]

Wenn es doch wie vorher aussehen soll, muss nur das CSS ausgetauscht werden:

Code:
p{
   float:left;
   margin-bottom:5px;
   margin-top:0;
}
p:nth-child(odd){
   clear:both;
   width: 6em;
}

So sieht es dann aus:

[Bild: zwischenablage02dzxpa.jpg]

Mit ein wenig modernem CSS geht es also auch ohne Tabelle-
Es kann aber sein, dass der alte IE (wie so oft) bei der Darstellung zickt, das habe ich nicht getestet.

MarSch schrieb:Zu den Unterseiten in ihren eigenen Ordnern, dann kann jede index.html heißen und somit wird "index.html" nicht angezeigt meinst du... Aber der Pfad bzw. der Unterordner schon, oder? Also so: xyz.de/kontakt/ Oder?
.

Ja, genau!

Gruß

Koter
Zitieren
#32
Hallo Koter,

wir kommen zum Ende... Smile

Ich habe jetzt die Absatzvariante gewählt...

Zwei Fragen so weit noch...

Wenn ich über den “Senden-Button” mit der Maus gehe dann bekommt er eine leichte (Chrome,FireFox,Opera,Safari) bzw. eine starke (InternetExplorer) “doofe” Farbe, wo stelle ich ein das sowas passiert und welche Farbe? Das ist doch nicht die Hyperlinkoption, oder? Kann ich da wählen ob die Schaltfläche verfärbt oder nur vielleicht der Rahmen des Buttons?

Beim erfolgreichen Verschicken wird troztdem ein Fehler wie folgt gemeldet: “Undefined index: f_in contact.php line 104”, habe die Zeile 104 unten beschriftet, kannst du sagen was da los ist? :

/* Ausgabe des Formulars */
if (isset($_POST['send'])) {
// 2. Eingaben prüfen //
$mailSubject = 'Nachricht über das Kontaktformular';
$mailText = "Das Kontaktformular deiner Website wurde dazu verwendet, Dir diese Nachricht zukommen zulassen.\r\n\r\n";
$mailHeader = "From: kontaktformular@".$_SERVER['HTTP_HOST']."\r\n"."Reply-To: ".$_POST['f_e-mail']."\r\n"."Content-type: text/plain; charset=utf-8"."\r\n";

// Einzelne Felder auslesen //
foreach ($fields AS $name => $settings) {
if ( !( !$settings[1] || ( $settings[1] && isset($_POST[field2url($name)]) && $_POST[field2url($name)] != '' ) ) ) {
// Pflichtfeld nicht ausgefüllt => Abbruch //
$sent = false;
break;


104 } else if ($_POST[field2url($name)] != '') {


// Inhalt (wenn nicht leer) in die E-Mail schreiben //
$mailText .= $name.": ".$_POST[field2url($name)]."\r\n";
}
}

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#33
Hallo Markus,

um Deine Fragen beantworten zu können, muss ich den kompletten Quelltext sehen (ohne echte E-Mail-Adresse). Bei mir kann ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Aber setzte den Quelltext bitte in BB-Code also [noparse]
Code:
[/noparse][FONT="Courier New]Quelltext[/FONT] [noparse]
[/noparse] oder als Datei in den Anhang. Manchmal geht etwas schief, wenn man Quelltext einfach so in den Beitrag schreibt, außerdem wird es sehr lang und hässlich.

Gruß

Koter
Zitieren
#34
Hallo Koter, angehängt habe ich jetzt die Kontakt.PHP und auch die HTMLseite in der diese per iframe eingefügt ist:


Angehängte Dateien
.txt   contacten html.txt (Größe: 9,02 KB / Downloads: 4)
.txt   contacten php.txt (Größe: 6,06 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#35
Hallo Markus,

im Datenfeld „$fields“ hast Du ein Element ohne Feldnamen eingefügt (Zeile 83: „array('text2', false)“). Die Funktion field2url macht daraus „f_“. Daher die Meldung „Undefined index: f_in contact.php“.

Wenn ich Deine contacten.html öffne sehe ich im Formular nur einen normalen Sende-Knopf. Der ändert sich auch nicht, wenn ich wenn ich mit der Maus darüber fahre. Vielleicht liegt es an den eingebunden Dateien aus dem Verzeichnis „wpscripts“. Wenn Du den Ordner in eine Zip-Datei packst, und hier anhängst, kann ich mal nachsehen. Sollte die Zip-Datei zu groß werden, kannst Du auch einen File-Hoster wie Filehorst verwenden.

Gruß

Koter
Zitieren
#36
Hallo Koter,

aaah, wie doof von mir, ich habe diese "Text2" Zeile eingefügt um den Sendeknopf etwas tiefer zu bekommen, der klebte ohne wirklichen Abstand direkt am Nachrinchtenfenster, wie kann ich den denn auf bessere Art und Weise positionieren?

Habe den wpscripts-Ordner angehängt, in Chrome wird der Rand deutlicher schwarz vom Sendeknopf, im IE wird die ganze Fläche hell blau/grün, warum wird das nur so sehr unterschiedlich interpretiert von den Browsern? Versteht der eine etwas nicht und greift auf eine andere Anzeigeart zurück die dann greift im CSS oder so? Browser sind alle auf dem neusten Stand...

Grüße
Markus


Angehängte Dateien
.zip   wpscripts.zip (Größe: 38,82 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#37
Hallo Markus,

MarSch schrieb:...wie kann ich den denn auf bessere Art und Weise positionieren?...

Du fügst dem CSS für den Sendeknopf einen Abstand nach oben hinzu. Für zehn Pixel z.B.: margin-top: 10px;.

Bei dem Verhalten des Sendeknopfes stehe ich vor einem Rätsel.
Ich sehe in verschiedenen Browsern immer nur einen Standard-Sendeknopf:

[Bild: zwischenablage013quf5.jpg]

Ich kann mit der Maus daruber fahren, der Knopf ändert sich nicht.

Die Daten, die ich nicht habe, sind die Bilder aus dem Verzeichnis „wpimages“.
Bilder können so ein Verhalten aber eigendlich nicht auslösen.

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt:
Wenn Du noch Lust hast, packst Du das gesamte htdocs-Verzeichnis in eine Zip-Datei und stellst sie hier oder bei einem File-Hoster ein, um sicher zu gehen, dass wir exakt die selben Dateien haben.

Gruß

Koter
Zitieren
#38
Hallo Koter,

habe den Abstand jetzt mit deinem Befehl erreicht, danke.

Ich habe jetzt mal das htdocs Verzeichnis leer gemacht, nur das PHP-Kontaktformuar als index drin gelassen, dann über localhost/ diese geöffnet, dieser Effekt mit dem Sendebutton ist noch immer vorhanden, muss dann doch an der Seite oder jedenfalls irgendetwas mit meinem Rechner zu tun haben, vielleicht sollte ich sehen wie sich das ganze online darstellt, was meinst du was das noch sein kann wenn die PHP-Seite die einzige noch ist im htdocs Verzeichnis?

Noch ne Frage zu den Meldungen die kommen wenn das Formular abgeschickt wurde "Erfolgreich versendet / Fehler, bitte nochmal...", die sind nicht mittig, am liebsten nicht nur horizontal sodnern auch vertikal im Formularrahmen, wenn ich das aber mit "text-align: center" mache dann werden auch Name, E-Mail, Betreff und Nachricht mittig dargestellt und bei dem "Absatzformular" nun möcht ich diese linksbündig...

Grüße
Markus
Zitieren
#39
Hallo Markus,

MarSch schrieb:was meinst du was das noch sein kann wenn die PHP-Seite die einzige noch ist im htdocs Verzeichnis?

Dazu ist mir noch nichts eingefallen, ich werde noch einmal Grübeln.

Mir sind aber noch einige Ungereimtheiten aufgefallen:
  • in Zeile 7 steht der body-Selektor ohne Style-Angaben.
  • in Zeile 13 und 20 steht ein border mit einer Strichstärke von 0.
  • in Zeile 14 steht eine background-color ohne Farbwert.
  • in Zeile 21 steht ein Verweis auf eine Hintergrundgrafik die eine
    Dateinamenerweiterung aber keinen Dateinamen enthält.
  • in den Zeilen 28 bis 30 stehen Styles ohne Selektor.
  • in Zeile 52 steht im Start-Tag des DIFs: „align="center"“.


Jetzt gehe ich Dir wahrscheinlich auf die Nerven aber:

Wenn ein Browser auf solche Ungereimtheiten trifft, muss er raten was damit gemeint sein könnte. Im besten Fall ignoriert er so etwas. Die Browser raten auch unterschiedlich. Wenn die unterschiedlichen Browser die Seite möglichst gleich darstellen sollen, sollte der Quelltext Standardkonform sein.

Jetzt muss ich zur Arbeit, ich setze mich heute Abend noch mal daran (wenn nichts dazwischenkommt).

Gruß

Koter
Zitieren
#40
Hallo Koter,

gleich mal vorweg, du gehst mir nicht auf die Nerven, ich bin total froh das du mir so viel hilfst...


in Zeile 7 steht der body-Selektor ohne Style-Angaben. - Den habe ich vergessen zu löschen nach dem ich Vorschläge von dir getestet habe, ist jetzt gelöscht.

in Zeile 13 und 20 steht ein border mit einer Strichstärke von 0. - Hatte ich für das Ausrichten genutzt und wollte den Befehl nicht wegschmeissen für später, ist das irritierend für den Browser wenn da 0 steht, das ist doch wie 1 oder 2, etc., oder?

in Zeile 14 steht eine background-color ohne Farbwert. - Wollte ich auch für spätere Änderungen behalten aber hier verstehe ich die Verwirrung weil ja gar kein Wert dort steht, kann ich den Befehlt irgendwie ausser Sicht nehmen wie oben in "<!-- ... --> kopieren? Das habe ich jetzt erstmal gemacht. Der Stand sogar zwei mal dort, einmal in P und einmal in Formularrahmen.

in Zeile 21 steht ein Verweis auf eine Hintergrundgrafik die eine - Auch für später aufgehoben aber ich habe das jetzt gelöscht.
Dateinamenerweiterung aber keinen Dateinamen enthält.

in den Zeilen 28 bis 30 stehen Styles ohne Selektor. - Diese habe ich ebenso vergessen zu löschen wie den Body nach dem ich Vorschläge von dir getestet habe, ist jetzt gelöscht.

in Zeile 52 steht im Start-Tag des DIFs: „align="center"“. - Damit der Sendbutton mittig unter dem Formuar steht, kann ich das im CSS beim Sendebutton machen? Habe schon die margin-left:auto; und margin-right:auto; vom Formular getestet aber das brachte nichts...

Angehängt die modifizierte PHP die immer noch den verfärbten Button bei mir im IE hat.

Grüße
Markus

PS: Ich kann mit dem verfärbten Button beim IE leben, fand es nur komisch das es nur dort ist, die anderen vier Browser amchen das halt dezenter bzw. schicker.


Angehängte Dateien
.txt   contacten.txt (Größe: 5,93 KB / Downloads: 4)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externes Kontaktformular einbinden patrick1287 4 2.468 15.04.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Nachtviole