Konstruktionszeichnung
#1
Guten Tag

Ich habe schon viel im Internet recherchiert und leider nichts gefunden. Deshalb wende ich mich nun an dieses Forum und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Und zwar geht es um folgende Frage:

Im CorelDraw habe ich eine Konstruktionszeichnung gezeichnet, das heisst ich habe eine Zeichnung für eine Faltschachtel erstellt. Nun habe ich nach dem Plotten und Falten gemerkt, dass der Boden der Schachtel 2mm grösser werden soll. Der Rest der Schachtel soll aber mit den selben Massen erhalten bleiben.
Jetzt ist die Frage, ob man mit einer Schnittachse die Zeichnung "halbieren" kann und so die Innenfläche vergrössern.
Oder habt ihr sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo CorelJ,
willkommen im Forum.

Eine Frage, könntest du vielleicht einen Screenshot deiner Schachtel hier hochladen damit man sehen kann wie diese aufgebaut ist und welche Objekte davon betroffen wären?
Zitieren
#3
Vielen Dank!Smile

Ich hoffe ihr könnt mit dem Screenshot etwas anfangen..es handelt sich hier um das schwarze Objekt, welches ich gerne vergrössern möchte, dh. der Abstand zum roten Quadrat in der Mitte sollte sich vergrössern, der Rest nicht.


Gruss
CorelJ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo
CorelJ schrieb:dh. der Abstand zum roten Quadrat in der Mitte sollte sich vergrössern, der Rest nicht.

aber dann stimmen doch deine anderen Kanten nicht mehr wenn du nur das schwarze Rechteck vergrößerst?? Ah.........Ok.......die anderen Abstände sollen gleich bleiben, also mitgehen :idee:

jetzt mal eine Idee von mir, was nicht der Weisheit letzter Schluss ist ;-)
.
Wenn du nur Kurven hast,
Alles auswählen, am besten die Kurven kombinieren.
Nun wählst du mit dem Formwerkzeug alle Knoten an der rechten Seite aus und verschiebst es um deinen Betrag.
Das müßtest du dann einmal mittig horizontal und einmal mittig vertikal machen.
Wenn du die Schrittweite auf deinen Betrag einstellst ist es nur ein Tastendruck mit der Pfeiltaste.

[Bild: jrw41q9zok7x.gif]

Das rote mittlere Quadrat müßtest du entweder auslassen oder vorher kopieren und wieder einsetzen
Zitieren
#5
Da hast du völlig recht. Aber wenn ich die Gesamte eine hälfte verschieben könnte, dann sollten die Kanten jedoch wieder stimmen..?

Das was du erklärt hast unten funktioniert irgendwie nicht ganz. Habs mit einem Arbeitskollegen ausprobiert und irgendwie kriegen wir das nicht hin..:?
Wir können die Knoten nicht fixieren und nicht mehrere Knoten miteinander erstellen.

Die Animation sieht übrigens super aus.!

Da ich übers Wochenende nicht arbeite und das Corel nicht zuhause hab, werd ichs wohl erst am Montag ausprobieren können...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
CorelJ schrieb:Wir können die Knoten nicht fixieren und nicht mehrere Knoten miteinander erstellen.

Mh, da weiß ich jetzt nicht genau was du damit meinst??

MrGreen Waaaaas......... am Wochenende nicht arbeiten, soll doch eh schlechtes Wetter werden MrGreen
Zitieren
#7
Ach ich Dippl, [Bild: g070.gif] das hinzufügen von Knoten kannst du dir Sparen, einfach nur alle Knoten rechts von der Mitte auswählen und verschieben.
Ich habs oben geändert!

Du könntest natürlich auch die Kurven bei denen nichts gestreckt wird einfach um 2mm nach rechts schieben und nur bei den Kurven wo etwas gestreckt wird das über die Knoten machen, so bräuchtest du nichts kombinieren.
Koter hat recht, alle Kurven verändern sich
Zitieren
#8
Hallo CorelJ,

willkommen im Forum!

Hallo Norre,

norre schrieb:...Du könntest natürlich auch die Kurven bei denen nichts gestreckt wird einfach um 2mm nach rechts schieben und nur bei den Kurven wo etwas gestreckt wird das über die Knoten machen, so bräuchtest du nichts kombinieren...

gibt es denn eine Kurve, bei der nichts gestreckt wird?

[Bild: temp_14tyu53.gif]

Ich habe es mit der Maus an zwei Linien ausgerichtet, damit ich nichts kombinieren musste. Wenn Du die Maße betrachtest, haben sich alle Kurven gestreckt (Das Rechteck in der Mitte natürlich nicht).

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,

stimmt du hast natürlich recht, alle Kurven verändern sich. Wenn man mittig die 2mm einsetzt betrifft dies bei der Anordnung alle Kurven.

Ja genau, wenn man an einer Linie/Hilfslinie, die man im richtigen Abstand angelegt hat, ausrichtet, also die Knoten dann mit der Maus rüberzieht braucht man auch vorher nichts kombinieren. Das braucht man nur wenn man mit der Pfeiltasten verschiebt Smile
Zitieren
#10
Danke koter für die Begrüssung!Smile

norre: Also das Wetter war am Wochenende super, hat sich also gelohnt nicht zu arbeiten.;-)

Hab heute morgen gleich eure Tipps umgesetzt und das hat perfekt geklappt. Bin super glücklich!:freude:

Also ich danke euch herzlich für die Mühe und Hilfe!:daumen:
Zitieren