Bilder für den Druck exportieren
#1
Hallo Freunde,
mittlerweile habe ich jede Menge Bilder auf dem PC.
Über PS-E sind die gut sortiert. Jetzt möchte ich eine Menge bearbeitete Bilder drucken lassen.
Wie gehe ich am besten vor?
Bei Bildern mit mehreren bearbeiteten Versionen habe ich schon die falsche Version erwischt.

Gruß, Hans
Zitieren
#2
hansgeorg schrieb:Hallo Freunde,
mittlerweile habe ich jede Menge Bilder auf dem PC.
Über PS-E sind die gut sortiert. Jetzt möchte ich eine Menge bearbeitete Bilder drucken lassen.
Wie gehe ich am besten vor?
Bei Bildern mit mehreren bearbeiteten Versionen habe ich schon die falsche Version erwischt.

Gruß, Hans

Hallo Hans,

benenne doch die Druckversionen von beispielsweise "pusemuckel" in "pusemuckel_druck" um, dann weist du fortan dass das eine Bilddatei für den Druck ist. Übersichht behälst du hier durch weitere Unterordner als Beispiel.

Oder lege dir einen Ordner "druck" an und schaufel deine druckfähigen Bilder da hinein.

Du musst dich an deinem Rechner für ein plausibles überschaubares System entscheiden.



Vg Roman
Zitieren
#3
Danke, für die schnelle Antwort.


"Du musst dich an deinem Rechner für ein plausibles überschaubares System entscheiden."

Genau darum geht es!!
Ich habe auf der Konfirmation meiner Enkelin ca 200 Fotos gemacht, bearbeitet, und einen Teil zu einer Onlinedruckerei exportiert.
Mein Problem war, aus dem Upload-Programm der Druckerei heraus, die richtigen Bilder auf meinem PC zu finden. Wie du schon sagst, am besten alles druckbare in ein Paket und dann aus dem Paket hochladen.
Aber wie? Ich habe schon einen Ordner angelegt und einige bearbeitete darin gespeichert, aber dann finde ich sie im Photoshop nicht mehr und müsst sie wieder importieren, da sie auch in einem internen Album haben möchte.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler.
Zitieren
#4
hansgeorg schrieb:Danke, für die schnelle Antwort.


"Du musst dich an deinem Rechner für ein plausibles überschaubares System entscheiden."

Genau darum geht es!!
Ich habe auf der Konfirmation meiner Enkelin ca 200 Fotos gemacht, bearbeitet, und einen Teil zu einer Onlinedruckerei exportiert.
Mein Problem war, aus dem Upload-Programm der Druckerei heraus, die richtigen Bilder auf meinem PC zu finden. Wie du schon sagst, am besten alles druckbare in ein Paket und dann aus dem Paket hochladen.
Aber wie? Ich habe schon einen Ordner angelegt und einige bearbeitete darin gespeichert, aber dann finde ich sie im Photoshop nicht mehr und müsst sie wieder importieren, da sie auch in einem internen Album haben möchte.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler.

Moinsen Hans,

nun, du musst dir schon merken wo du die Bilder abgelegt hast und in welchem Dateiformat. Am einfachsten wäre eine wenig komprimierte *.JPG Datei heutzutage, oder gar das *.tiff Format, die meisten Kameras speichern die Fotos direkt in einem der genannten Formate und etliche zusätzlich (wenn man möchte) im sogenannten RAW Format das bei jedem Kamerahersteller anders lautet, bei Canon als Beispiel *.CR2 und bei Nikon *.NEF

Mit diesen Daten allerdings werden die wenigsten Online und Offline Drcukereien etwas anfangen können, du musst also eines der anderen Dateikennungen verwenden. Für optimale Ergebnisse bieten sich heutzutage beide Formate an, bei JPG ist allerdings immer ein Verlust behaftet, der allerdings erst bei großen Vergrößerungen sichtbar werden sollte. Immer vorrausgesetzt, man hat die Bilder in seiner Kamera mit der bestmöglichen Qualitätseinstellung gemacht.

Wenn deine Bilder nach dem öffnen von PS-E nicht sichtbar sind im Ordner, stelle unter "extras" bei den Dateikennungen ein, das PS-E alle Bilddateien verarbeiten soll.Also die Endkunnungen wie JPG,TIF/TIFF,PNG,RAW etc. Das RAW implantierte Modul wird nur so lange in der jeweiligen PS-E Version unterstützt, bis eine neue PS-E Version erscheint.

Du hast deine Bilder im Ordner "Konfirmation_xy" darin würde ich mir anschließend einen Ordner anlegen "Konfirmation_bearbeitet" somit hast du alles an "einem" Platz liegen.

Vg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Bilder auf einer Seite ? Anubis 6 5.196 14.09.2014, 19:14
Letzter Beitrag: Anubis
  PSE12-bearbeitete Bilder am TV darstellen funktioniert nicht hajodd 2 1.440 30.07.2014, 17:54
Letzter Beitrag: hajodd
  Bilder auf bestimmte Größe skalieren Gerd42 4 2.314 17.11.2013, 18:50
Letzter Beitrag: Gerd42
  5 Bilder übereinander flinkezunge 1 1.191 15.10.2012, 16:46
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Bilder auf Litfaßsäule versaje 2 1.920 21.02.2012, 19:16
Letzter Beitrag: versaje