pdf-Verkleinerer
#1
Liebe Community,

ich habe ein 40seitiges pdf-Dokument (Größe knapp 28 MB), welches ich gerne für den Emailversand auf unter 10 MB schrumpfen möchte. Leider scheitert mein Acrobat Pro an den vielen CAD-Zeichnungen und schrumpft die Datei nur auf knapp 17 MB. Da helfen auch andere Einstellungen etc. nicht.

Welche pdf-Verkleinerer verwendet ihr denn so und was habt ihr da für Erfahrungen? Bin für alle Vorschläge dankbar!

Viele Grüße

Andrea
Zitieren
#2
Hallo,
da kommte es natürlich auch auf das Ausgangsmaterial an, sind die Zeichnungen Vektoren oder Bilder/Bitmaps.
Die Einstellungen in Acrobat hast du ja schon alle durch.

Du könntes die PDF auch in Corel Draw öffnen und wieder als PDF speichern, wenn du viele Bilder hast dann in den PDF-Einstellungen-->Objekte, Jpeg wählen und mit der Qualität spielen, eventuell auch die Auflösung verringern. Ist das ganze Farbig, auch die Ausgabe als Graustufen verringert die Größe
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für den Tipp, aber da hängt sich Corel leider auf.

Wir arbeiten bei der pdf mit sehr vielen unterschiedlichen Ursprungsformaten, die CAD-Dateien sind aus SPIRIT und das stellt uns jedes Mal vor neue Herausforderungen.

Deshalb dachte ich eben an einen externen pdf-Verkleinerer/Komprimierer. Ob das dann tatsächlich die Lösung sein wird, kann ich aber auch nicht sagen.

Gibt es noch andere Ideen? Danke schon mal!

Viele Grüße

Andrea
Zitieren
#4
Hallo,
hast du schon einen Pdf-Drucker gedacht mit dem du direkt aus Acobat drucken könntest, z.B Free-Pdf?

Das hier macht im Prinzip auch nichts anders, hatte mal ein Spezl angedacht, hat sich allerdings dann erledigt, kenne also nur den Link http://www.pdf-tools.com/pdf/pdf-optimiz...tAodG1cAUQ

Bei Corel könnte es eventuell mit der X6 oder X7 besser gehen.
Zitieren
#5
Hallo Norre,

nein, der pdf-Drucker bringt's leider auch nicht, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich an den auch gleich am Anfang gedacht hatte. Pffff.

Ich werde mir den Link mal anschauen, gebe aber erst Mittwoch Bescheid, da ich vorher nicht mehr im Büro bin.
Zitieren
#6
Hallo Norre,

das Programm ist uns - ehrlich gesagt - ein bisschen zu teuer. Man kann das zwar wohl mit einem Dokument online ausprobieren, aber das möchte ich jetzt nicht.

Ich begebe mich mal weiter auf Suche, sollte es noch andere Anregungen geben, wäre ich sehr dankbar.

Grüße, schönen Tag
Zitieren
#7
Hallo Andrea,
adelmann-grafen schrieb:das Programm ist uns - ehrlich gesagt - ein bisschen zu teuer.
bis zum Preis bin ich da gar nicht gekommen. ;-)

Wenn du willst könnte ich mal versuchen ob so eine Datei, oder einen Teil davon, in Draw X6 zu öffnen und auf welche Größe man sie damit schrumpfen könnte.
Wenns ich probieren soll, melde dich halt per PN bei mir.

Du könntest es auch die X7 Testversion probieren, die ist bei mir leider abgelaufen, ich kann also nichts mehr speichen oder exportieren.
Zitieren
#8
Hallo Norre,

herzlichen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück.

Es handelt sich um ein noch nicht final freigegebenes Exposé, deshalb kann ich es noch nicht weiterschicken.

Bis dahin suche ich halt mal weiter und melde mich ggf. bei dir.

Viele Grüße

Andrea
Zitieren
#9
So, hallo Norre,

kleines Update: Ich habe es dank einiger Umwege und auch dank deines Tipps mit Corel X5 geschafft.

Ich habe die 22 Seiten Pläne ins Corel im- und dann als pdf wieder exportiert, dann im Acrobat Pro verkleinert abgespeichert und siehe da - etwas mehr als 8 MB!

Die ganzen 40 Seiten des Exposés zu importieren, ist mir ja nicht gelungen, aber nur die Seiten mit den Plänen - an denen es wohl vor allem liegt, dass die Datei so groß ist - zu importieren, ging!

Viele Grüße, nochmals danke!

Andrea
Zitieren
#10
Hallo Andrea,
schön dass ich wenigstens ein bisserl helfen konnte Smile

Aber das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen:
Das PDF in Corel Abschnittsweise öffnen und jeden Abschnitt als eigene CDR abspeichern. Dann alle Dokumente schließen nun alle CDRs wieder in der Reihenfolge wie sie in der PDF erscheinen sollen öffnen. Danach als "PDF freigeben" wählen und im ersten Fenster "Dokumente" anwählen, so würde Corel aus allen geöffneten CDRs eine PDF erstellen.
Zitieren