schwarz-weiß-Grafik erschein in Graustufen und beim Druck sogar mit gelbem Hintergrun
Hallo!
CorelDraw kenne ich schon sehr lange, seit Version 2. Die lief noch auf Windows 3.11 ;-) Zuerst habe ich damit einen wöchentlichen Flyer fabriziert, hinterher alle möglichen Gebrauchsbilder. Ich habe mir das alles selbst beigebracht - learning by doing.
Mittlerweile habe ich die Version X6 und habe folgendes Problem:
Ich habe eine schwarz-weiß Graftik angelegt und über CorelPhotoPaint sw-Grafiken eingescannt, geradegerichtet und editiert, störende Pixel rausgelöscht indem ich sie mit einem weißen Rechteck übermalt habe. Danach habe ich alle Objekte mit dem Hintergrund verschmolzen und die fertige sw-Grafik in Coreldraw mit anderen sw-Grafiken zusammenmontiert.
Jetzt kommts: Der Hintergrund meiner Grafiken erschein grau, wenn ich die Grafik drucke sind schwarze Flächen gerastert. Wenn ich in den Druckeinstellungen Farbauszüge einstelle sehe ich bei cyan-Auszügen verschiedene graue Flächen, ähnlich den Objekten, die ich in CorelPhotpaint mit dem Hintergrund verschmolzen habe.
Ich habe versucht, in der Grafik diese Flächen zu markieren, geht aber nicht.
Was habe ich da falsch gemacht, nicht oder falsch eingestellt - ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Hallo Wimpernschlag,

schönes Wetter haben wir und deshalb wird Dir hier nicht sofort
geholfen.
Die Profis werden Dir schon noch Tipps geben.

Ich melde mich hier nur kurz, weil ich mit Corel 3 angefangen
hatte.

Windows 3.11, ja es waren 7 Disketten und dazu benötigten wir noch 3 Disketten von DOS 5.11

Dann lief dat in einem 14 Zoll Monitor, nebst Nadeldrucker..
... 40 MB Festplatte

Wie geschrieben, ich hoffe, dass Du eine vernünftige Antwort bekommst.

Liebe Grüße
Jürgen, der noch von der Nostalgie etwas schwärmt
Hallo Wimpernschlag,
mir scheint Dein Problem mit X6 ist die Farbverwaltung. Such mal hier im Forum nach Farbverwaltung von mvm. Das kann ein einfacher User wie ich nicht alles aufzählen was mvm da erklärt.
Aber es hilft!
Hallo Wimpernschlag,

dies ist der Link, den Hartmut meinte
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3

Ansonsten solltest du mal sicherstellen, dass deine schwarzweiß-Grafiken auch in schwarzweiß oder in Graustufen angelegt sind und nicht nur so aussehen und dann von der Farbverwaltung an ein Farbsystem angepasst werden.
Ein Desktopdrucker druckt sehr oft Graustufen mit den Farbpatronen. Der Fehler kann daher auch im Drucker zu finden sein, wenn beispielsweise Fremdtinten verwendet werden oder eine Farbe fehlt etc.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,

wenn du nur Schwarz/weiß Grafiken eingebaut hast, dürfte eigentlich der Cyanauszug gar nicht erscheinen.
Konvertiere doch zur Sicherheit die Grafiken in Draw über -->Bitmap--> in Bitmap konvertieren, nochmal in eine SW Grafik.
Dann gibt es auch noch im Druckmenü unter dem Reiter Farbe die Option "Reines Schwarz beibehalten" da sollte bei dir ein Hakerl drinnen sein.
Hallo Wimpernschlag,

willkommen im Forum!

Einem monochromen Bitmap kann man in CorelDraw mit der linken und rechten Maustaste Farben zuweisen (bei mehrfarbigen geht das nicht). Vielleicht hilft es, wenn Du so dem Vordergrund Schwarz und dem Hintergrund Weiß oder keine Farbe (also Tranzparenz) zuordnest:

[Bild: mono_429suae.gif]

Gruß

Koter
Hallo Wimpernschlag,
Windows 3.11, ach das waren noch Zeiten- Kaffeeholen während der Verarbeitungszeiten....

Es könnte sein, dass sich der Fehler beim "Transport" von PhotoPaint zu Draw eingeschlichen hat.
Wie hast du die Paint-Datei nach Draw gebracht?

Bei einfachem Copy and Paste kann der Handshake wegen der ggf. verschiedenen Farbverwaltungen in den beiden Programmen fehlerhaft gewesen sein.

Es ist Farb-sicherer, die in Paint erstellte Datei als cpt, jpg oder png zu speichern und sie dann zum Weiterbearbeiten in Draw zu importieren.

Vielleicht hilft dir das weiter und ich träume noch ein bisschen von den maus-losen DOS- Zeiten mit Shortkeys Wink
In der Tat habe ich einige Grafiken per drag-and-drop importiert. Das erklärt auch, warum ein paar davon OK sind und andere nicht. Ich werde das nachprüfen und das Ergebnis mittteilen :-)
Nostalgie :-))

Ich hab mal angefangen mit einem EGA-Monitor mit !! 64 Farben !! Ich war der König!. Man konnte leider soviel nicht damit machen, meine Phantasie war der Technik weit voraus, zumindest die Bilder die ich malen wollte. Das hab ich dann ganz oldschool auf Papier mit Bleistift, Cyclopen und Kreide gemacht. Alles nur Hobby.

Immer Samstags draußen in der Natur zu verschiedenen Themen (Bäume, Himmel, Wege, sehen lernen...) Bei Regen waren das dann Hände, Gesichter, Gegenstände, Licht und Schatten usw.

Mit Coreldraw wurde es dann eigentlich erst richtig interessant als ich mir ein Grafiktablett zulegte. Habe ich aber heute nicht mehr, zu wenig Zeit dafür.

Statt dessen befasse ich mich heute mit Druckern. Bunt ging damals schon mit einem Farb- Nadeldrucker, dem OKI ML393c mit einem 4-Farbband. Aber eben nur bunt nix Pantone oder so ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.100 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.599 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 1.015 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 631 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 668 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 762 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.194 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.740 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 937 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 1.228 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre