Ellipse mit Text farbig füllen
#1
Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Corel Draw.
Ich habe mir ein Schaubild mit mehreren Ellipsen gezeichnet. In die Ellipsen habe ich jeweils Text geschrieben.
Nun möchte ich die Ellipsen mit Farbe füllen. Leider verschwindet dann aber immer der Text.
Wie kann ich einstellen, dass der Text eine Ebene höher liegt als die Farbe?
Ich kann das irgendwie nur für die gesamte Ellipse inklusive Text einstellen. Das bringt nich aber nicht weiter.

VG
haner
Zitieren
#2
Hallo haner,
willkommen im Forum.

Wenn du ein Objekt über einem andern (Text) liegen hast wählst du beim Auswählen immer das oberste an* es gibt zwar in den Optionen eine Einstellung "alle Objekte gefüllt betrachten" aber wenn du das deaktivierst musst du immer dem Umriss treffen, finde ich nicht so gut.

Das wichtigste Andockfenster bei Corel ist der Objektmanager.
Fenster-->Andockfenster-->Objektmanager
dieser sollte immer geöffnet sein denn nur so behälst du den Überblick über Ebenen und Objekte.
Du öffnet also den Ojektmanager nun siehst du deine Ellipsenobjekte und deine Textobjekte auf Ebene1. Du nimmst also ein Textobjekt mit der linke Maustaste auf und schiebst es im Objektmanager innerhalb der Ebene über deine Ellipsen so wird der Text dann nicht mehr mit der Füllung des Ellipsenobjekts abgedeckt.

In der Reihenfolge haben die Ebenen die erste Priorität anschließend folgt die Reihenfolge innerhalb einer Ebene

Alternativ, Textobjekt anwählen dann -->Anordnen-->Anordnung-->nach vorne auf der Ebene
*Dazu lies dir auch mal dieses Thema durch http://www.juergens-workshops.de/board/s...usw%E4hlen

Ps. da sich die Corelversionen unterscheiden teile uns bitte deine verwendete Corelversion mit, besser noch schreib es im Kontrollzentrum in deine Signatur, so weiß man immer gleich bescheid.
Zitieren
#3
Hallo,
habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Ellipsen nochmal neu erstellt habe und auch den Text neu erstellt habe.
Vorher hatte ich den Text erstellt, dass er in die Ellipse geschrieben wurde. D.h. wenn ich die Ellipse verschoben habe, hat sich der Text passend mitbewegt. Allerdings ist dann der Text im Objektmanager nicht verschiebbar, d.h. die Ebene nicht einstellbar. Er ist als Unterpunkt bei der Ellipse aufgelistet. Als ich nun Ellipse und Text getrennt erstellt habe, konnte ich die Ebene durch Verschieben im Objektmanager einstellen.

VG haner
Zitieren
#4
Hallo,
ja bei den neueren Versionen (?) kann man jedes Objekt zu einen Mengentextrahmen machen.
Bei Corel unterscheiden wir zwischen Mengentext, der in einem Rahmen geschrieben wird und Grafiktext dieser entsteht wenn du mit dem Textwerkzeug einfach wohinklickst und losschreibst.
Grafiktext kannst du wie jedes andere Objekt skalieren und verzerren wogegen Mengentext die gleichen Formatierungsmöglichkeiten wie in Word hat also z.B Tabulatoren usw.

Du könntes über Anordnen-->Kombination auflösen den Text von der Ellipse trennen und über Text-->in Grafiktext konvertieren zu einem Grafiktextobjekt machen oder auch umgekehrt.
Zitieren
#5
Hallo Haner,
Hallo Norre,

eigentlich müssen Text und Ellipse nur unterschiedliche Farben haben. Auflösen oder verschieben muss man da nichts:

[Bild: textobj_2272uvg.gif]

Und das ist schon seit vielen Versionen so.

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Upps........
da hast du auch wieder recht.

Mh.....dann bräuchten wir vielleicht einen Screenshot von haners Objektmanager warum das bei Ihm nicht funktioniert hat.

Edit:
Ich glaube ich war zulange in der Sonne, :idee:
klar...wenn haner Objekte mit Text auf der Zeichenfläche anwählt und eine Farbe zuweist bekommen Ellipse und Text die gleiche Farbe und der Text verschwindet.
Also im Objektmanager Ellipse und Text einzel anwählen und verschiedene Farben geben oder die ALT-GR Taste gedrückt halten so wird bei jedem Klick auf das Ellipse-Textobjekt zwischen diesen umgeschaltet.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 647 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 400 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Wie Polygone mit Holzmaserung füllen GER67 2 365 14.03.2023, 00:42
Letzter Beitrag: miss_marple
  Text in russisch OsCor 3 689 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.671 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.727 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf