"Ausschnitt verschieben" dauerhaft aktivieren
#1
Hallo!

Ich nutze z.Zt. CDrX7, aber bei den älteren Versionen trat das folgende Problem auch auf.
Bei Optionen kann man unter Anzeige "Ausschnitt verschieben" aktivieren. Nach dem nächsten Start von Corel ist es jedoch wieder deaktiviert.
Kann man diese Einstellung dauerhaft aktivieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Alguien
Zitieren
#2
Hallo Alguien
Alguien schrieb:Kann man diese Einstellung dauerhaft aktivieren?
das sollte eigentlich mit dem Haken unter Optionen-->Ansicht-->Ausschnitt verschieben, erledigt sein.
Zumindest bleibt bei mir der eingestellte Status, bei allen Versionen, auch nach einem Neustart bestehen.
Warum das bei dir nicht so ist kann ich nicht sagen. Ich würde wahrscheinlich Corel mal zurücksetzen, also mit gehaltener F8-Taste starten.
Zitieren
#3
Hallo Alguien.
ich kann Norres Ergebnis nur bestätigen.

Zur Ursache, dass es nicht bei "Jedermann" quer durch verschiedene Versionen funzt? Falls F8 nicht hilft, könnte es an den gemeinsam benutzen Programmen wie net.Framework liegen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallöchen...;-)

Bei all meinen Versionen, Corel 11, X3, X6.4 (64-it) und X7 (64-it) die ich am Laufen habe
ist „Ausschnitt verschieben“ immer aktiv.
Wurde eigentlich noch nie umgestellt, da nach der Installation von Corel dieser Punkt schon immer
aktiv ist. Habe es zum Testen einmal deaktiviert, Neustart von Corel und es bleibt deaktiviert.
Corel nochmals neu gestartet, wieder aktiviert und Corel erneut neu gestartet.
Ausschnitt verschieben bleibt nach jeden neuen Start aktiv. Das gilt bei mir für alle
Corel-Versionen die ich am Laufen habe. Warum bei dir das so ist, bin etwas ratlos.
F8 wie Norre und Unkraut schon schrieb.
Zitieren
#5
Guten Morgen!

Erst mal DANKE für eure Antworten.

Also wenn ich mit F8 starte (hab mich aber nicht getraut den Arbeitsbereich auf Standard zurückzusetzen - weiß nicht was dann passiert) ist die Funktion noch aktiv.
Wenn ich dann schließe und wieder normal starte ist sie wieder deaktiviert.

Kann das hier im Büro mit meinen fehlenden Adminrechten zu tun haben?
Wo wird diese Einstellung gespeichert?

Gruß
Alguien
Zitieren
#6
Hallo
Alguien schrieb:hab mich aber nicht getraut den Arbeitsbereich auf Standard zurückzusetzen - weiß nicht was dann passiert)

Wenn du beim Starten die F8Taste gedrückt und die darauffolgende Abfrage "Ob du Corel zurücksetzen sollst" mit Ja beantwortest wird Corel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt also auch eventelle Fehler die sich eingeschlichen haben könnten dadurch behoben werden.
Allerdings sind dann auch mal deine persönlichen Einstellungen futsch also z.B wenn du deine Menüleisten abgepasst hast oder deine ganzen Einstellungen unter Optionen, dass musst du dann alles wieder einstellen.

Wenn du da natürlich da nein sagst und den Arbeitsbereich nicht zurücksetzt hat das Starten mit gedrückter F8-Taste keinen Sinn.
Zitieren
#7
Hallo Norre,

komischerweise bleibt trotz "nein" das Kontrollkästchen aktiv.

Das Zurücksetzen könnte problematisch werden, weil ich spezielle Programme habe zum Entwurf von Wegweisern, die in Corel "eingebunden" sind und natürlich auch eigene Schaltflächen haben. Ich befürchte, dass dann die ganzen Einstellungen weg sind.
Vielleicht rufe ich mal bei der Herstellerfirma (Dr. Haller) an und frage, wie sich das auswirkt.

Du weißt nicht zufällig, in welcher Datei die Einstellungen abgespeichert werden?

Herzliche Grüße
Alguien
Zitieren
#8
Hallo,

ok bei eingebundener Software sollte man vielleicht Nachfragen.

Wo die Einstellungen bei deinem Betriebssystem gespeichert sind kann ich dir jetzt nicht sagen, aber hier im Forum weiß das bestimmt jemand.

Sollte alles nichts helfen, wäre eine Alternative den Ausschnitt mit gedrückter mittlerer Maustaste zu verschieben bzw. über die Taste "n" den Navigator aufrufen.
Zitieren
#9
Hallo!

Jetzt bin ich schlauer! Es lag am Add-On (Projektierung Verkehr). Dort gibt es eine Einstellung, die bei jedem Start ein vorgegebenes Benutzerprofil lädt, um versehentliche Änderungen zu beheben.
Nun habe ich mit Hilfe des Herstellers diese Einstellung geändert und alle meine individuellen Änderungen am Benutzerprofil bleiben bestehen.

Danke für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Alguien
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 923 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Ebenen verschieben Karthagos 3 862 07.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekt verschieben Karthagos 2 1.098 03.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw X5 Objekte Verschieben? Max 4 1.798 24.02.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Max
  Knoten mit Bedienfeld verschieben. chrisberlin 11 2.842 22.01.2020, 23:53
Letzter Beitrag: norre
  Objekte verschieben Heinzi 6 2.198 31.03.2019, 02:35
Letzter Beitrag: koter
  Powercliprahmen aktivieren im Objektmanager Heinzi 7 1.762 31.03.2019, 01:39
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.226 12.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Farberkennung aktivieren Chianti23 12 1.807 24.10.2018, 13:22
Letzter Beitrag: Chianti23