Textrahmengröße autom. an Text anpassen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich muss öfter in Pläne Text (z.B. die Bez. einer Haltestelle) einfügen und hab mir bisher immer manuell weiß gefüllte Rechtecke als Texthintergrund "gebastelt", um die Karte darunter abzudecken.
Meistens hab ich die Höhe des Rechtecks fix angegeben und die Breite der Wortlänge angepasst (ich geb zu per Augenmaß) und danach den Text in die Mitte geschoben.

Ist es möglich, dass sich ein Textrahmen autom. dem Text anpasst? Normalerweise ist es ja umgekehrt.

Wie würden das die Profis unter euch machen?

Danke für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Alguien
Zitieren
#2
Hallo,

dass sich der Textrahmen automatisch anpasst ist möglich, da gibt es unter Optionen-->Mengentext eine Option "Mengentextrahmen automatisch anpassen". Die Anpassung des Rahmens findet aber nur in der Höhe statt.
Könntest du natürlich machen und den Text zentriert formatieren, den Rahmen dann (mit gehaltener Umschalttaste) links bis zum Text kleiner schieben. Danach dem Textrahmen eine weiße Füllung geben,

Ich würde das vielleicht mit Grafiktext machen.
Also den Text schreiben, diesen dann auswählen (wenn er es nicht schon ist) dann mit gedrückter Umschalttaste einen Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug machen.
So bekommst du ein Rechteck in Textgröße dann du nur noch weiß füllen musst oder das gleich als Standard festlegen. Mit dem weiß gefülltem Umriss kannst du so auch den Abstand zum Hintergrund festlegen. Am besten die Einstellungen als Stil festlegen.
Zitieren
#3
Hallo norre,

also deine Methode ist genial. Das geht so schnell, damit brauche ich die autom. Anpassung gar nicht mehr.

Viiiiiiiiiiiilen Dank.

Ich sollte öfter einen Profi fragen, bevor ich lange herummurkse.

Liebe Grüße
Alguien

PS: Jetzt mache ich mich an meine Pläne und überarbeite sie. Schönes WE!
Zitieren
#4
Das freut mich wenn ich dir helfen konnte Smile

Allerdings hast du dann immer zwei Objekte also Text und das Rechteck, ich würde das auf jedenfall dann Gruppieren.

Du hast ja in X7 die Möglichkeit einen Mengentextrahmen eine Farbfüllung zu geben.
In den Texteigenschaften findest du das ganz unten bei Rahmen. Hier kannst du auch deinen Text horizontal im Textrahmen zentrieren.
Wäre vielleicht auch ein Weg einen Mengentextrahmen mit einer bestimmten Höhe zu erstellen, den Text horizontal zentrieren und dem Textrahmen eine weiße Füllung zu geben. So müßtest du dann zwar die Länge des Textrahmens manuell ziehen, hättest aber nur ein Objekt.
Zitieren
#5
Die 2 Objekte haben den Vorteil, dass ich sie in verschiedenen Ebenen plazieren kann damit der Hintergrund gleich unter dem Text liegt.
Sonst muss ich sie manuell anordnen. Zusammen markiert zum evtl. Verschieben sind sie ja schnell.

Die Möglichkeiten beim Mengentextrahmen hab ich ausprobiert und werde mich daran erinnern, wenn ich es brauche.

Vielen Dank nochmal.

Alguien
Zitieren
#6
Hallo,
bitte einen Beitrag weiter ...................:oops:
Zitieren
#7
Hallo Alguien,
Hallo Norre,
norre schrieb:..Schreiben als Grafiktext und dann in Mengentext konvertieren...

mit X6 geht das auch bei Grafiktext, geht das bei X7 nicht mehr?:

[Bild: 1529_549rs0l.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo Koter,

wieder ein Upps...............
ich war so auf dem Mengentext fixiert...............ja geht auch noch bei X7

Um gleichmäßige Ränder zu erhalten, müßte man halt vor und hinter dem Text einen Leerschritt einfügen, bei Mengentext könnte man, wenn der Text zentriert ist, den Textrahmen größer ziehen.
Zitieren
#9
Hallo Koter,

deine Lösung habe ich auch probiert aber ich gebe zu, die Vorgehensweise von norre mit dem Doppelklick auf die "Rechteckfunktion" find ich bequemer und schneller.

Trotzdem DANKE für deinen Vorschlag.

Herzliche Grüße
Alguien
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 647 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 400 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 689 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.671 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  x8: Dokumentgröße an Objekt anpassen mtemp 3 1.695 11.03.2021, 02:07
Letzter Beitrag: mtemp
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.727 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Textrahmen an Textmenge anpassen (Corel 220) mtemp 2 912 11.02.2021, 11:28
Letzter Beitrag: mtemp