Größe ändert sich beim Importieren
#1
Hallo,

seit kurzem benutze ich CorelDraw X6 um aus Dateien aus einem anderen Programm zu importieren und weiterzubearbeiten.

Anfangs hat es gut geklappt, seit kurzem verändert sich allerdings in Corel Draw die Größe der importierten Datei. Ein ursprüngliches Quadrat ist nun ein Rechteck. Ich kann die Größe zwar manuell korrigieren, weiss aber nicht, warum das passiert.

Ich fürchte, dass ich irgendwo versehentlich eine Einstellung geändert habe, zumal das ja früher nicht auftrat.

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

Senta
Zitieren
#2
Senta schrieb:Hallo,

seit kurzem benutze ich CorelDraw X6 um aus Dateien aus einem anderen Programm zu importieren und weiterzubearbeiten.

Anfangs hat es gut geklappt, seit kurzem verändert sich allerdings in Corel Draw die Größe der importierten Datei. Ein ursprüngliches Quadrat ist nun ein Rechteck. Ich kann die Größe zwar manuell korrigieren, weiss aber nicht, warum das passiert.

Ich fürchte, dass ich irgendwo versehentlich eine Einstellung geändert habe, zumal das ja früher nicht auftrat.

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

Senta

Hallo Senta,

deinen Fehler kann ich mir nicht erklären, es sei denn du hast in den Voreinstellungen eine Veränderung durchgeführt, oder du nutzt vielleicht vorgefertigte Einstellungen, die nciht deinem import entsprechen.

An erster Stelle würde ich Draw zurücksetzen, hierzu schließt du das Programm, anschließend startest du das Programm neu mit festhaltender Taste F8. Es kommt eine Abfrage von Corel ob du das wirklich möchtest, diese bestätigst du mit ja, und Draw startet normal. Nun probiere noch einmal deinen Import aus.

Vg Roman
Zitieren
#3
Hallo Senta,

wie gehst Du beim importieren denn vor?
Wenn der Mauscursor sich in einen Winkel verwandelt - klickst Du oder ziehst Du? Im Zweifelsfall probier das mal beides aus. Stattdessen kannst Du auch in diesem Moment einfach die Enter-Taste drücken und das importierte Objekt wird zentriert platziert.
Ist die Größe/Seitenverhältnis des importierten Objektes nun immer noch verkehrt?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo,
danke schonmal für euere Antworten.
Roman, die Voreinstellungen hatte ich zurückgesetzt und auch mehrfach neu gestartet, das hat leider nichts gebracht.
mvm, wenn ich eine Datei einfüge, klicke ich sie normalerweise dorthin, wo ich sie brauche. Das zentrierte Einfügen mit der Entertaste habe ich auch probiert, kein Unterschied.
Die Datei ist ursprünglich 6 x 6 Inch groß (ich arbeite in Inch).
Beim Einfügen ist die Datei auch 6" breit, aber 6,417" hoch. Egal auf welche Art ich sie einfüge.

Hier habe ich einmal einen Screenshot angehängt.
Der markierte Block rechts ist, wie oben zu sehen 6 x 6,417" groß.
Eigentlich möchte ich die Randstücke entfernen, den Block einfärben, duplizieren und sechs davon ergeben so ein sechseckiges Glasfenster wie daneben zu sehen.
Nur funktioniert es bei diesem Block nicht mehr. Auch wenn ich einen der vorher verwendeten Blöcke importiere, haben sie jetzt eine rechteckige Form.
Da er verzerrt ist, ergibt sich kein Sechseck.

Ja, ich kann die Größe manuell ändern, dann passt es wieder.

Aber ich würde gerne verhindern, dass sie sich überhaupt verziehen, denn wie man sieht, hat es vorher zwölfmal problemlos geklappt und ich weiss nicht, was ich seitdem geändert habe.

Lieben Gruß,
Senta


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo,
was ist das für eine Datei die du importierst und wo kommt denn deine Datei her? Könnte da schon der Fehler liegen?
Denn in deiner Statusleiste werden auch zu den Maßen 100% angegeben

Deine Einstellungen beim Maßstab sind 1:1, (sollte aber mit F8 auch zurückgesetzt werden)

Wenn du einen Screenshot machst wähle bitte das verzerrte Objekt aus und nimm bitte die Statusleiste und den geöffneten Objektmanager mit auf, so bekommen wir mehr Informationen.
Zitieren
#6
Hallo,

das verzerrte Objekt ist doch ausgewählt, und die Größe erscheint in der Statusleiste.
Ich brauche es noch nichteinmal in die Datei hineinsetzen, bereits in der Zwischenablage wird die (verzerrte) Größe angegeben.

Ja, und das ist auch das Problem, dass ich mit mehreren Programmen und auch auf zwei verschiedenen Rechnern arbeite und derzeit nicht sagen kann, an welchem Programm es liegt. Daher sind auch Screenshots noch sehr aufwändig.

Da ich das Programm, mit dem ich zeichne schon über 10 Jahre problemlos benutze, Corel X6 erst seit einer Woche, dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass ich mich mit Corel noch nicht gut genug auskenne und es eine einfache Lösung gibt.

Ich werde es jetzt erstmal beiseite legen, es hat mich in der letzten Woche zu viel vergebliche Arbeit gekostet.
Danke trotzdem für euere Hilfe, zumindest weiss ich jetzt, dass es nichts ist, was man leicht beheben kann.

Viele Grüße und einen schönen Sommer von
Senta
Zitieren
#7
Hallo Senta,

wenn Du genauere Angaben machen würdest, wäre es einfacher, Dir zu helfen. Wir wissen ja nicht einmal um welches „andere Progamm“ es sich handelt oder was das zu importierende Dateiformat ist. Deshalb hat Norre ja nachgefragt.

Es ist zwar nicht sicher, dass wir mit diesen Informationen helfen können, aber doch viel wahrscheinlicher.


Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo
Senta schrieb:das verzerrte Objekt ist doch ausgewählt, und die Größe erscheint in der Statusleiste
das oben ist die Eigenschaftsleiste, die Statusleiste ist unten am Bildschirm und bietet weitere Informationen zum Objekt genau wie der geöffnete Objektmanager.
Senta schrieb:Ich brauche es noch nicht einmal in die Datei hineinsetzen, bereits in der Zwischenablage wird die (verzerrte) angegeben.
wenn es schon in der Zwischenablage nicht stimmt, vermute ich das es nicht an Corel liegt.
Aber ohne weitere Angaben.............
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  CorelDraw2021 auf Mac - ASE Datei importieren? mcjugl 0 281 12.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: mcjugl
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 461 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 871 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK