Beschneidungspfad speichern?
#11
Hallo,
ich bin jetzt zwar nicht Koter, will dir aber trotzdem Antworten.
Du solltest beim Öffnen die Strecke sehen, allerdings wenn du die Strecke wieder als Strecke in einem anderen Bild nützen willst, musst du diese wieder im Andockfenster dort über importieren laden. http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=34

Siehst du denn im Andockfenster "Strecke" deine Strecke als Skizze, wähle große Skizzen.

Beschreibe doch mal genau deinen Weg.
wie erstellst du die Strecke
wie exportierst du,
in welchem Format
mit welchem Programm öffnest du usw.
Mache es so genau wie möglich nur so kann man sich ein Bild von deiner Vorgehensweise machen.
Eventuell hilft auch zusätzlich ein Screenshot vom Bild mit geöffneten Andockfenster Objekte und Strecke.

Vielleicht willst du uns auch sagen was du schlussendlich damit machen willst.

Nachtrag:

Welche Farbe für die Strecke hast du unter -->Extras-->Optionen-->Anzeige-->Streckenfarbe eingestellt?

Hier ein kleines Video erstellen einer Strecke mit dem Hilfsmittel Strecke
[Bild: rek5j9pa9sut.gif]
hier das Erstellen aus einem Objekt bzw aus einer Maske
[Bild: aq7rgn538neq.gif]
Zitieren
#12
Hallo norre,
Danke für die super Beschreibung!
Mein eigentliches Ziel ist ein jpg mit Strecke (Beschneidungspfad) zu erstellen. Dazu benötige ich die Strecke.
Das Bild mit Strecke wird dann exportiert und mit dem Convert Befehl (aus dem ImageMagick-Paket) in ein jpg mit Beschneidungspfad konvertiert.

Beim erstellen der Strecke mache ich noch irgendeinen Fehler,
denn wie in deinem Video zu sehen, ist dort die Skizze zu sehen, bei mir jedoch nicht. Die Streckenfarbe ist auf dunkel eingestellt.
Ich auch ein paar Screenshots erstellt und in den Anhang gelegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13
Hallo,
was du in deinen Schreenshots erstellt hast ist eine Maske diese musst du noch in eine Strecke umwandeln wie in meinem zweiten Video nachdem ich aus dem Objekt eine Maske erstellt habe.
Also nachdem du die Maske erstellt hast--> Maske-->Erstellen-->Strecke aus Maske, danach kannst du die Maske löschen.

Anschließend kannst du noch die Strecke mit dem Hilfsmittel Strecke (F10) bearbeiten, beachte dabei auch oben die Eigenschaftsleiste zum Hilfsmittel.

Ich sehe gerade dass Corel da einen Fehler macht und die linke Seite deiner Rechteckmaske offen lässt, das kannst du aber mit dem Hilfsmittel Strecke schließen. Geh mit dem Hilfsmittel über den offenen Endknoten bis ein Pluszeichen am Curser erscheint jetzt links klicken, nun gehts du an den anderen offenen Knoten wenn am Curser ein kleiner Pfeil erscheint wieder links klicken, nun wäre die Strecke geschlossen.
Sollte die Maske eine andere Form haben erfolgt die Umwandlung in eine Strecke wie gewünscht
Zitieren
#14
:daumen:Jackpot:daumen:
Vielen Dank!!!
Zitieren
#15
Hallo Luka,

ImageMagick! Das habe ich bisher wohl zu unrecht ignoriert. Damit kann man ja tatsächlich Pfade in JPGs unterbringen.

Wenn man ImageMagick mit einem kleinen Makro mischt, geht das sogar auf Knopfdruck:

[Bild: jpgstrecke_00iskxd.gif]

Falls Dich das interessiert, hier der Code:

Code:
Sub Start()
    Dim PSDName As String, JPGName As String
    Dim IMagic As Object
    Set IMagic = CreateObject("ImageMagickObject.MagickImage.1")
    PSDName = ActiveDocument.FullFileName
    JPGName = Left(PSDName, Len(PSDName) - 3) & "jpg"
    PSDName = Left(PSDName, Len(PSDName) - 3) & "psd"
    ActiveDocument.SaveAs(PSDName, cdrPSD).Finish
    IMagic.convert PSDName, JPGName
    Kill PSDName
    Set IMagic = Nothing
End Sub

Jetzt würde mich noch interessieren, was man mit so einem JPG machen kann, außer es mit PS zu öffnen. Dafür würde es ja genügen, die Datei als PSD zu speichern.

Gruß

Koter
Zitieren
#16
Halo koter,
machen kann man mit dem jpg auch nicht viel mehr.
Es ist einfach eine Anforderung von sagen wir mal
"sehr unflexiblen Personen" :spammertod:.

Den Pfad umwandeln habe ich auch (zumnindest auf einen von zwei Rechnern) mit dem convert Befehl hinbekommen:
convert ExportiertePhotoshopDatei.psd NeueDatei.jpg

Schönen Wochenende!
Zitieren
#17
Hallo Luka,

Danke für die Linderung meiner Neugier!
Auch Dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 259 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  jpg speichern Karthagos 2 672 12.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.279 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Pinsel in PHOTO-PAINT speichern & exportieren Immograph 3 1.763 13.04.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Unkraut
  PhotoPaint X5 - Speichern als Jpg nicht mehr möglich Friedhelm Peters 10 8.330 24.11.2016, 16:01
Letzter Beitrag: mvm
  Eigenschaften beim Speichern weschka 5 1.952 10.04.2015, 13:38
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt einzeln speichern (quasi als "Stempel") anorak 10 3.441 19.07.2013, 15:07
Letzter Beitrag: swizzly
  Nicht genügend Arbeitsspeicher beim speichern Andy20188 4 2.812 02.05.2013, 22:03
Letzter Beitrag: mvm
  Freihandmaske speichern bzw. addieren blumi 3 1.456 25.02.2013, 11:02
Letzter Beitrag: blumi
  X4 - Speichern von JPG schneller Matti 15 3.092 21.12.2012, 03:04
Letzter Beitrag: norre