Farbverlauf kehrt sich um
#21
Hallo,
ich denke der Unterschied zwischen Füllung und Vorschau liegt daran dass deine ganzen! Objekte mit Füllung um 180° gedreht sind.
Ich habe jetzt mal alle Objekte auf den Stil zurückgesetzt und das Dokument gespeichert bei mir gab es keine Änderungen.

Ich vermute du arbeitest mit Stilen um das Aussehen aller Fenster schnell ändern zu können aber wenn du weiterhin damit Probleme hast wäre eine Alternative nicht mit Stilen zu arbeiten sondern ein ganzes Fenster eventuell als Symbol anzulegen oder wenn es nicht zu viele sind diese zu klonen.

Übrigens wenn du auf den obersten Marker klicks kannst du alle darunterliegenden Eigenschaften gemeinsam auf den Stil "Fenster" zurücksetzen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=11039&stc=1&d=1444548058]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Guten Morgen und besten Dank für die Rückmeldungen

Die im Gif gezeigte Vorgehensweise führt offenbar ebenfalls zu dem Phänomen, daß das Objekt einen anderen Winkel zeigt als die Vorschau in den Objekteigenschaften.

Ich habe nun den Stil "Fenster" gelöscht, ein neues Rechteck 1 gezeichnet, einen neuen Stil "Füllung 1" erzeugt, die Eigenschaften aus Rechteck 1 diesem neuen Stil zugeordnet.

Danach wurde das Rechteck 2 ausgewählt und ihm der Stil "Füllung 1" zugeordnet. Das Ergebnis zeigt beigefügte Datei: In Rechteck 2 ist der Verlauf entgegengesetzt zu Rechteck 1. ???

WDReinheim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   Test_ Fenster_5.zip (Größe: 20,55 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#23
wdreinheim schrieb:Die im Gif gezeigte Vorgehensweise führt offenbar ebenfalls zu dem Phänomen, daß das Objekt einen anderen Winkel zeigt als die Vorschau in den Objekteigenschaften.

Ja genau! Das liegt daran, wie Norre und ich schon geschrieben haben, dass das Objekt um 180° gedreht ist:

[Bild: neu-1f2jzo.jpg]

Dadurch ist die Füllung auch gedreht.

Wenn Du ein nicht gedrehtes Objekt erzeugst und den Stil zuweist entspricht die Füllung der Vorschau:

[Bild: fuell_1133_02ygukn.gif]

Du kannst natürlich auch den Stil ändern, wenn Du die Drehung der Objekte beibehalten willst:

[Bild: fuell_1133_0301ugk.gif]
(270°-180°=90°)


Gruß

Koter
Zitieren
#24
Hallo Norre, hallo Koter,

die Objekte mit der fehlerhaften Füllung sind tatsächlich um 180 Grad gedreht. Ich kann mir im Moment nicht erklären, wobei das passiert sein kann.

Ich werde das berichtigen und wieder melden, wenn der Fehler behoben ist oder ob er weiterhin besteht.

Die Stile benötige ich, um unterschiedlich geformte Flächen mit dem Farbverlauf Fenster anzulegen. Da hilft weder Symbol- noch die Klonfunktion weiter.

WDReinheim
Zitieren
#25
Hallo,
Ja mit deinen Fenstern muss irgendwas passiert sein, denn teilweise habe diese 8 Knoten und andere haben 16 Knoten.
wdreinheim schrieb:Die Stile benötige ich, um unterschiedlich geformte Flächen mit dem Farbverlauf Fenster anzulegen. Da hilft weder Symbol- noch die Klonfunktion weiter.
Ah...ok
was du noch machen könntest, deinen Verlauf als Voreinstellung abzuspeichern, in den Objekteigenschaften oder im Füllungsmenü (F11) da kannst du dann immer wieder abrufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Hallo Norre und Koter,

durch Drehung, horizontale Spiegelung der fehlerhaften Objekte und erneuter Zuweisung des Stils "Fenster" konnte ich das rätselhafte Phänomen tatsächlich beheben.

Widersprüchlich ist immer noch die Tatsache, daß bei einigen um 180 Grad gedrehten Objekten der Farbverlauf trotzdem korrekt angezeigt war.

Schließlich habe ich festgestellt, daß in einigen der fehlerhaften Dokumente automatisch noch bis zu 45 weitere Stile angelegt waren mit den Namen Fenster1 bis Fenster45 und Schlußlicht1 bis Schlußlicht45. Möglicherweise kam das von den wiederholten, aber ergebnislosen, Korrekturversuchen.

Aber der beobachtete Fehler ist immerhin behoben und das Problem in pragmatischer Weise gelöst.

Ich danke den Norre und Koter für die schnelle und kompetente Hilfe ganz herzlich und grüße
WDReinheim

xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 871 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK
  Bei Export als EPS ändert sich die Seitengröße minimal Olaf 1 927 18.05.2021, 13:31
Letzter Beitrag: mvm
  Dateigröße verzehnfacht sich AnkeEbi 4 1.283 22.07.2020, 22:42
Letzter Beitrag: koter
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.116 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Corel lässt sich nicht mehr öffnen thomasbecker 3 3.486 20.03.2020, 12:17
Letzter Beitrag: koter
  CorelDraw X7 - Schriftgröße ändert sich immer anorak 2 2.754 06.10.2019, 10:53
Letzter Beitrag: anorak
  meine Suite X3 lässt sich nicht unter Windows 10 installieren mauscat 6 14.424 11.02.2018, 15:14
Letzter Beitrag: syncmaster950p
  CorelDraw 2017 - Schrift-Größen lassen sich nicht mehr genau einstellen niereeck 3 2.276 10.02.2018, 09:27
Letzter Beitrag: koter