Arbeiten mit Filtern - Bild anschließend vergrößern
#1
Hallo

Wenn ich mir ein Bild in der Größe 90x60 erstelle und ausschließlich mit Filtern arbeite, um beispielsweise eine Weltraumkarte zu generieren und bei Fertigstellung das Bild auf 180x120 vergrößere, sind Qualitätsverluste zu erwarten?

Grund sind Bearbeitrungszeiten, da der Rechner bei dieser Größe nicht so richtig mitmacht.

Das gleiche gilt für die Erstellung einer Datei mit 150 DPI um nach Fertigstellung auf 300 DPI zu gehen.

Wäre davon abzuraten oder könnte es ein Workaround sein?
Zitieren
#2
Hallo Rene,
ich vermute mal dass die Maße in cm sind?
Es kommt natürlich darauf an was schlussendlich damit passieren soll, z.B soll es professionell gedruckt werden?
Auch deine Qualitätsansprüche müssen natürlich mit einfließen.
Jede Größenänderung bringt Qualitätsverluste da ja immer Pixel entweder hinzugerechnet bzw entfernt werden.
Schau dir da bei Voreinstellungen auch die verschiedenen Bildinterpolationen an mit denen das Bild neu berechnet werden kann.

Allerdings spielt auch der Betrachtungsabstand eine Rolle, für dein Bild vom 180X120cm braucht du für den Druck nicht so eine hohe Auflösung wie für ein A4 Dokument, bräuchtest also vielleicht gar nicht hochskalieren.
Hier findest du einen Betrachtungsabstandsrechner http://rechner.refmonster.de/ schau dir da auch die FAQ an.
Letztendlich ist eine Absprache mit der Druckerei unumgänglich.

Ich würde am liebsten in den Originalmaßen arbeiten und mit der Druckerei absprechen welche Auflösung sie letztendlich für eine wahrscheinlich sehr detailliere Weltraumkarte vorschlagen
Zitieren
#3
Hab ich mir schon fast gedacht. Habe nur gehofft, dass es bei Filtern eventuell anders wäre.

Vielen Dank für Deinen Link Tipp. Der ist wirklich gut.
Zitieren
#4
Hallo,
schlussendlich zählt das Endprodukt, das kannst nur du beurteilen ob die Qualität ausreicht.
Aber du könntest natürlich auch deine ganze Vorgehensweise also Filter usw. an einer kleine Datei durchspielen und dabei als Aktion aufzeichen oder du notierst dir die Filtereinstellungen.
Zum Schluss lädst du dir die hochauflösende Datei und wendest die Aktion darauf an oder eben manuell mit den vorher ermittelten Filterwerten.

In der Zwischenzeit gehst du einen Kaffee trinken oder suchst mal nach ner Supermaschine MrGreen
Zitieren
#5
Warum dachte ich nicht mal daran... immerwiederkehrende Filter in einer Aktion zu speichern? Das leben kann so einfach sein. So macht dann das Testen auch mal spaß.

Super Tipp... danke.
Zitieren