Grafiktablett - Welches?
#1
Hallo, habt ihr Erfahrung mit Grafiktabletts? Welches würdet ihr empfehlen?
Ich habe hier seit Jahren ein altes liegen von ODYS? das funktioniert aber nicht richtig.
Zitieren
#2
Ich habe ein Wacom Bamboo. Läuft problemlos unter win und linux out of the box.
Zitieren
#3
Habe eben mal nachgeschaut, das Bamboo ist gar nicht so teuer, aber es gibt auch Tablets mit eingebautem Bildschirm so um 800,-. sind die eher empfehlenswert oder reicht ein normales für 100,- €?
Zitieren
#4
Hallo,
der Marktführer dürfe Wacom sein, laufen gut und haben auch keine Batterie in Stift der diesen unnötig schwer macht. Welche Größe man braucht musst du dir überlegen bzw im Geschäft testen. Benützt du ein kleines Tablet hast du nicht so lange Wege. Ich, der die Hand lieber als ganzes aufliegen hat bevorzuge eine größere Ausführung aber da kann ich auch einen kleineren Bereich definieren.
Am Anfang ist es komisch auf den Bildschirm zu sehen und gleichzeitig zu malen aber mit ein bisserl Übung ist das dann super, ich arbeite nur noch mit dem Tablett.

Nachdem mich Wacom ein bisserl geärgert hat (Tablett mit seriellem Anschluss läuft nicht mehr) bin ich auf Hanvon umgestiegen und da das Artmaster III. Die aktive Fläche ist da ein bisserl kleiner als A4 das Tablett ringsum schön groß, läuft genauso gut wie die von Wacom (Win7) die Spitzen nutzen sich dabei nicht so schnell ab und ein zweiter Stift war auch noch dabei. Allerdings hat Hanvon seinen Service in Europa eingestellt also wenns nicht mehr läuft wird es dann wieder ein Wacom werden. Allerdings kann ich auf die Finger und Gestensteuerung bei einem Tablet gut verzichten.
Bei den teureren Ausführungen wird z.B auch die Stiftneigung mit einbezogen und verändert so noch realer den Pinsel.

Hier gab es schon mal einen Thread dazu
http://www.juergens-workshops.de/board/s...afiktablet

Nachtrag:
Uckerschwan schrieb:aber es gibt auch Tablets mit eingebautem Bildschirm so um 800,-. sind die eher empfehlenswert oder reicht ein normales für 100,- €?
das kommt auf an was du damit machen willst. Diese Tablets z.B Wacom Cintiq rentieren sich meiner Meinung nur wenn du sehr viel frei malst, also so richtig Bilder erstellst. Die haben natürlich den Vorteil dass du es drehen kannst, aber für normale Fotobearbeitung denke ich bist du bei den "normalen" Tablets gut aufgehoben.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich kann uneingeschränkt bei Stift/DisplaysTablets Wacom empfehlen. Ob mit oder ohne Display, hier gemeint das Display zum malen und schreiben, liegt bei jedem selbst. Irrsinnig komfortabel ist es mit Display, lohnt eigentlich nur wenn du viel damit machst oder wenn du ein Technikfreak bist. In beiden Fällen: ein absolutes muss Smile

Für's herkömmliche arbeiten reicht allerdings ein kleines Wacom absolut aus, selbst mit zwei Monitoren ist man gut bedient mit einem kleinem STIFTTABLETT; als Beispiel dem Intuos Pro Medium. Es lässt sich bequem anpassen an den Bearbeitungsraum und erkennt ob du du über beide Monitore arbeiten möchtest oder nur einem.

Das Cintiq 27 QHD Touch indes macht alles mit was man sich denkt bei der Bearbeitung. Absolut Ermüdungsfreies arbeiten macht das Tablett möglich.

Vg Roman
Zitieren
#6
Uckerschwan schrieb:Hallo, habt ihr Erfahrung mit Grafiktabletts? Welches würdet ihr empfehlen?
Ich habe hier seit Jahren ein altes liegen von ODYS? das funktioniert aber nicht richtig.

Hallo,
Wacoms erlauben sehr feines Zeichnen und Malen. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Marken. Es wurde hier aber schon mehrfach von Problemen berichtet speziell unter Corel. Ein Grafiktablett-Hersteller bemüht sich vor allem, daß seine Geräte mit den Adobe-Programmen laufen, während Corel sich bemüht, daß wiederum die Wacoms funktionieren. Die Folge ist, daß Billig-Tabletts immer wieder Probleme unter Corel zu haben scheinen. Im Zweifelsfall vielleicht mal gezielt nach der gewünschten Kombination Tablett-Corel googeln.

Wie Norre erwähnte, haben Wacoms auch den Vorteil, keine Batterie im Stift zu benötigen.
Als Größe empfinde ich persönlich es als angenehm, ein Din A4 ähnliches Zeichenformat zu haben. Ein größeres Tablett benötigt entsprechend lange Wege auf dem Tablett. Kleiner macht dann aber auch keinen Spaß.
Ein Cintiq ist schon sehr cool, wenn man direkt auf dem Bildschirm malen kann. Dann wiederum wären mir die großen lieber. Letzten Endes ist es aber nach einer Eingewöhnungsphase überhaupt kein Problem, auf einem Tablett zu malen, während man am Bildschirm parallel sieht, was man tut. Vielleicht sollte man sich noch bewußt machen, daß man mit der Hand direkt auf einem Bildschirm auch intensiv elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt ist, die 30cm weiter weg - also dem normalen Betrachtungsabstand User-Monitor - quasi auf 0 ist. Die Strahlung des Tabletts ist geringer, wenngleich natürlich auch messbar vorhanden.
Ich jedenfalls möchte mein Tablett nicht missen. Ich benutze es aber nur zum malen und zur Bildbearbeitung. Vektorgraphik bearbeite ich mit der Maus schneller.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Mein Bruder nutzt ein Wacom Bamboo und ist damit sehr zufrieden. Scheint ja auch allgemein häufig und gerne im Einsatz zu sein.
Zitieren
#8
Guten Tag, DelMar2015

Anrede vergessen, nur Werbung hier?
Dann wird auch noch darauf geantwortet.

Jo und ja ja, mag sein.

Auf Wiedersehen.
So geht das hier.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Siehe mal die Forenregeln.
Zitieren
#9
Moin,
wir haben uns das Wacom intuos pro gekauft,
das ist OK.
Zitieren
#10
Damit wirst du viel Freude haben!
Ist ein Klasse Teil.

lg marianne
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafiktablett lebus 3 1.784 04.10.2008, 13:21
Letzter Beitrag: island