Open Office Calc Textlänge
#1
Hallo,
ich habe in Open Office Calc die maximale Textlänge in einer Zelle über -->Daten-->Gültigkeit begrenzt. Werden mehr als die vorgegebene Anzahl Zeichen eingegeben wird dann eine Warnung ausgegeben und das Feld bleibt leer.
Das funktioniert bei der Eingabe auch wie gewollt, allerdings wenn ich Text über copy /paste in eine Zelle einfüge greift die Begrenzung der Textlänge nicht mehr.
Hat jemand da eine Idee wie es trotzdem funktionieren könnte? Eventuell mit einer Formel die dies bei der Eingabe begrenzt?
Ich habe schon LINKS (Text;5) probiert aber das funktioniert auch nicht.

Vielleicht noch zur Erklärung, es sind gelieferte Adressen und da dürfen zum Schluss einzelnen Spalten die Einträge in der Zelle nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen haben. Also zB in Spalte A höchstens 35 Zeichen, Spalte B 5 Zeichen in einer Zelle.
Zitieren
#2
Hallo norre

Zwar benutze ich kein OpenOffice, aber vielleicht hilft Dir meine Formel weiter.

Eingaben lasse ich in einer separaten (ausgeblendeten) Spalte = mein Beispiel: Spalte B überprüfen, ob was korrekt eingegeben wurde oder nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
... hier noch meine Formel in der Spalte B


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Gaby,
danke fürs Anstoßen :lol:
Ich habe jetzt deine Formel mit der "bedingten Formatierung" der ganzen Spalte zugewiesen somit wird der geschriebene Text selbst rot dargestellt wenn dieser zu lang ist. Ist zwar kein Stopp wie bei "Gültigkeit" aber funktioniert auch bei Einfügen von Text.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FREE Office und Gutes tun Georg62 4 1.220 17.12.2012, 04:00
Letzter Beitrag: Georg62
  Office oder Open Office? regi 32 6.956 19.03.2012, 17:07
Letzter Beitrag: 0815girl
  Office 2003 gegen Office 2010 austauschen Luisa 6 4.246 22.02.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Luisa
  Blog über Microsoft Office Luisa 0 874 20.02.2012, 12:27
Letzter Beitrag: Luisa