Corel X6 - Linien zeichnen, Punkt zurück
#1
Hallo,

ich möchte ein Wappen per Hand vektorisieren.
Dazu benutze ich das Hilfsmittel "Stift".
Frage: Wie kann ich einen Punkt den ich geklickt habe wieder rückgängig machen, ohne die ganze Linie zu löschen?
Zitieren
#2
Hallo

Hilfsmittel "Form" (2tes von oben)
Knoten anklicken
löschen
fertig

(oben in der Befehlsleiste taucht auch n kleines Icon auf wenn du "Form"
anwählst wo Knoten löschen steht...#

freundlich grüsst

Suc
Zitieren
#3
Danke, für den Tipp,
ich meine ein rückgängig machen des letzten punktes den man eingetippt hat. Also wärend des Zeichnens.

Und dann noch gleich was hinterher:
Ich habe jetzt eine Hälfte des Wappens gezeichnet, habe die andere dazu gespiegelt und möchte die beiden Hälften verschweißen und dann füllen. Geht nicht.
OK. ich habe jetzt die Lösung gefunden: Eine Seite gespiegelt, dann beides verschmolzen, dann mit "Form" beide Punkte oben angeklickt und verbunden, das gleiche unten. Geht. (siehe gelbes Wappen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo,
du hast da sehr viele Knoten gesetzt, wähle mal das Hilfsmittel Form an, wähle alle Knoten aus und klicke dann in der Eigenschaftsleiste auf "Knoten automatisch reduzieren, so werden überflüssige Knoten entfernt.
Probier auch mal das Hilfsmittel B-Spline aus. Damit kannst du ruckzuck glatte Bögen/Kurven zeichnen ohne viele Knoten zu setzen und bei den Knoten die Anfasser rauszuziehen. Die Kurve wird immer schön geglättet. Bei engeren Kurven die Knoten enger setzen.

Uckerschwan schrieb:Frage: Wie kann ich einen Punkt den ich geklickt habe wieder rückgängig machen, ohne die ganze Linie zu löschen?
halte die STRG-Taste gedrückt und mache auf den letzten Knoten einen Doppelklick
Zitieren
#5
Moin, ich habe es mit dem Doppelklick getestet.
Beim "Stift" geht es, aber "B-Spline" leider nicht.
Zitieren
#6
Nö, B-Spline is ja auch nich nur ein Knoten sondern da hängt ja meist noch viel mehr dran...
is also besser so
da musste dann wieder auf Form.. dann geht's
aber mit B-Spline nachzeichnen dürfte aufgefallen sein das es
die Sache ansich sehr vereinfacht und man viel weniger korrigieren muss..
Nein?

freundlich grüßt

Suc
Zitieren
#7
ich habe gerade herausgefunden, bei "B-Spline" einfach die Rückwärtstaste nehmen und der letzte Punkt wird gelöscht. Schade das es nicht einheitlich ist.
Zitieren
#8
und schon wieder hab ich was gelernt Smile

guter Tag heute

Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 193 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 65 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 119 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 161 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 279 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 208 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka