X7: Mauszeiger als Fadenkreuz und Koordinaten
#1
Hallo liebe Helfer,

ein früherer Kollege hat mich heute auf ein Problem bei seiner Arbeit angesprochen:
Messgeräte im Labor liefern häufig Verlaufsgrafiken als Output, die für eine medizinische Auswertung völlig ausreichen. Will man aber mit den Ergebnissen eine wissenschaftliche Arbeit erstellen, ist es unerlässlich, saubere Grafiken liefern zu können - ohne leicht gewellte Achsen, mit gleichmäßig starken Linien und unverpixelten Textmarkierungen.
Wenn alle Messgeräte die Ergebnisse als Tabelle mit x-y-Werten ausgäben, wäre das kein Thema; tun sie aber häufig nicht. So musste ich - als ich noch in Lohn und Brot stand - schon viele Male Kurven manuell digitalisieren und Verzerrungen herausrechnen.
2 Fragestellungen haben sich für mich ergeben:
1. Kann man in CorelDraw Koordinaten (etwa die des Mauszeigers) auslesen, ohne die Angaben links unten in der Statusleiste manuell festhalten zu müssen?
2. Den Mauszeiger kann man unter Win 8.1 in ein (Faden-)Kreuz verwandeln. Wenn man dann CorelDraw öffnet, wird dieses Kreuz auf der Arbeitsfläche zum normalen Pfeil zurückverwandelt. Nur beim Überfahren der Menüpunkte wird der Mauszeiger als Kreuz dargestellt. Kann ich das in CD ändern?

Kann jemand zu diesen Fragen etwas sagen?

Gruß
Oswald
Zitieren
#2
Hallo Oswald,

eine Idee zu 1. das ist so direkt nicht möglich, aber vielleicht hilft dir das Andockfenster "Objektkoordinaten" dort siehst du jeden Punkt einer Kurve mit seinem X,Y Koordinaten die du auch verändern kannst. Du kannst damit auch Kurven und Objekte durch genauer Eingabe erstellen.

Mehr Möglichkeiten hast du z.B mit einem Macro http://corelvba.com/index.php?pages=cad_1

zu 2.
Extras-->Optionen-->Arbeitsbereiche-->Hilfsmittelpalette->Hilfsmittel "Auswahl" und da Fadenkreuz auswählen
Zitieren
#3
Hallo Norre,

hab´s gerade mal probiert: Das klappt prima bei einem Kurvenverlauf, der sich aus geraden Strecken zusammensetzt. Dann hat man die Koordinaten der Knotenpunkte. Wenn es sich um Kurven handelt, kann ich mit Punkten nur dann wirklich etwas anfangen, wenn es Stützpunkte eines Funktionsverlaufs sind - wenn also jeder einzelne Punkt berechenbar wäre. Dann brauche ich normalerweise aber auch keine Koordinaten.
Weitere Schwierigkeit: Die Koordinatenwerte lassen sich nicht exportieren. Copy+Paste liefert die gesamte Kurve :stinkig:

Gruß
Oswald
Zitieren
#4
Hallo,
und das hier???
http://oberonplace.com/products/plotter/index.htm
Zitieren
#5
Hallo Oswald,

mit einem Makro könntest du Koordinaten von Klicks aufzeichen:

[Bild: koordbnsof.gif]

Code:
Sub KoordSpeichern()
    Dim doc As Document
    Dim b As Boolean
    Dim z As Integer
    Dim Liste As String
    Dim x As Double, y As Double, shift As Long
    Set doc = ActiveDocument
    doc.Unit = cdrMillimeter
    Liste = "X" & Chr(9) & "Y" & vbCrLf
    z = 0
    While Not b
        z = z + 1
        If z < 10 Then
            b = doc.GetUserClick(x, y, shift, 10, True, cdrCursorSmallcrosshair)
            x = Format(x, "###0.00")
            y = Format(y, "###0.00")
            If Not b Then
                Liste = Liste & x & Chr(9) & y & vbCrLf
            End If
        Else
            b = True
        End If
    Wend
    MsgBox Liste, , "Liste"
End Sub

Das Makro bricht nach 10 Klicks oder nach einem Druck auf die ESC-Taste ab.

Die MsgBox dient nur zur Demonstration. Man könnte die Daten in eine Datei speichern, an Excel übergeben oder sonstwas.

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Liebe Leute,

ich muss zugeben, ich bin sprachlos. Klasse!

@Koter

Zwei Fliegen mit einer Klappe. Wahnsinn. Ich kann mir jetzt vorstellen, wie ich Verzerrungen systematisch rausrechnen kann und die Kurve hinterher neu zeichnen.
Das Neuzeichnen wäre dann eine Möglichkeit, die mir der Oberon Function Plotter gäbe: Da wird als neues Feature eine geglättete Kurve anhand der gelieferten Koordinaten ermöglicht.

@norre

Auch dir herzlichen Dank. Oberonplace habe ich schon eine ganze Zeitlang nicht mehr besucht und dabei ganz vergessen, was es da alles an Schönem gibt.

Gute Nacht!
Oswald
Zitieren
#7
Hallo!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, warum ich das in CorelDraw machen möchte:
Zunächst mal bekomme ich die Grafiken als Bitmaps, die ich vektorisiere. Das lässt mir hinsichtlich der geforderten Skalierung je nach Verlag alle Möglichkeiten offen.
Die Optionen bezüglich der optischen Ausstattung kann ich dann so variieren, dass über die Ebenen bei einem Vortrag etwa peppige Optik möglich ist, während bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen eine wesentlich nüchternere Darstellung zum Tragen kommt.

Ich habe den Kollegen schon angefrotzelt (an Veröffentlichungen verdient man ja nicht), dass er im Falle, dass er den Nobelpreis bekommt, mir was von der Kohle abtreten muss: Die teilen wir dann MrGreen

Konkret läuft das jetzt so ab, dass ich noch ein wenig Zeit habe, um die Technik auszuprobieren und dann kommen eine Reihe von Grafiken. Wenn es euch interessiert, kann ich ja mal einen Vergleich einstellen.

Gruß
Oswald

Gruß
Oswald
Zitieren
#8
Hallo
OsCor schrieb:.......Wenn es euch interessiert, kann ich ja mal einen Vergleich einstellen.........
auf jeden Fall will ich das sehen, her mit den Bildern Smile

Da gibts auch noch was http://corelvba.com/index.php?pages=chart_1
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polygone als Koordinaten in eine Textdatei exportieren Hansfranz 5 1.882 22.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: koter
  Kurve aus Koordinaten erstellen nowa 9 2.645 25.12.2016, 12:11
Letzter Beitrag: nowa
  Export von Koordinaten als Text oder Tabelle Highkey 3 1.565 31.08.2015, 04:37
Letzter Beitrag: koter
  Koordinaten am Mauszeiger anzeigen lassen fucruiser 10 4.378 02.04.2013, 11:45
Letzter Beitrag: fucruiser
  Mauszeiger Gerdi 3 1.359 30.03.2007, 19:49
Letzter Beitrag: Gerdi