smudge painting in PSE
#11
Na da hast du dir ja ein schönes Motiv ausgesucht.
Ich persönlich würde die Augen und Nase gar nicht machen und nur das Fell Smudgen.


Oh ja man macht zu Anfang immer gleich zu viel. Es lohnt sich wirklich ganz langsam voran zu gehen.
Ich hatte die Stärke zu Anfang immer viel zu hoch eingestellt.
Lieber ein paar mal über die Stellen zu gehen als gleich zu viel.

Stimmt....das macht Spaß und sieht toll aus.

grüßli Marianne
Zitieren
#12
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob Elements das Protokoll-Pinsel-Werkzeug hat damit könntest du z.B nach dem schmatschen, wenn gewünscht, die Schnurrbarthaare wieder scharf bekommen bzw. je nach Einstellung des Pinsels die Verschmutschung abschwächen.
Das wäre natürlich auch möglich wenn du das Original darunterliegen hast und an deinem bearbeiteten Bild die Stellen wegradierst.
Zitieren
#13
island schrieb:Na da hast du dir ja ein schönes Motiv ausgesucht.
Ich persönlich würde die Augen und Nase gar nicht machen und nur das Fell Smudgen.


Oh ja man macht zu Anfang immer gleich zu viel. Es lohnt sich wirklich ganz langsam voran zu gehen.
Ich hatte die Stärke zu Anfang immer viel zu hoch eingestellt.
Lieber ein paar mal über die Stellen zu gehen als gleich zu viel.

Stimmt....das macht Spaß und sieht toll aus.

grüßli Marianne

Hallo Marianne

mich reizen eben gerade die Augen ;-) (zum Bearbeiten) 8-)

und ja, die Stärke hatte ich etwauf 50%, wobei ich dann auf 80% erhöht habe, das war zuviel.

Danke und bis bald,

Grüessli,
swizzly
Zitieren
#14
norre schrieb:Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob Elements das Protokoll-Pinsel-Werkzeug hat damit könntest du z.B nach dem schmatschen, wenn gewünscht, die Schnurrbarthaare wieder scharf bekommen bzw. je nach Einstellung des Pinsels die Verschmutschung abschwächen.
Das wäre natürlich auch möglich wenn du das Original darunterliegen hast und an deinem bearbeiteten Bild die Stellen wegradierst.

Hallo Norre,

tolle Tips, Danke! Smile

In PSE hab ich das Werkzeug *schärfen* entdeckt und das mit dem Radierer ist auch eine gute Idee.
Ich arbeite mit Tablet, da ist das ja kein Problem.
Kann es kaum erwarten zum Weitermachen, obwohl das wahrscheinlich erst am WE der Fall sein wird.:?

Gruss,
swizzly
Zitieren
#15
da ist also meine Katze ;-) von Pixabay.

Hab viel gelernt, bei dieser Arbeit.
Vor allem, die Wahl der Pinselstärke und Grösse ist gar nicht einfach, damit es nachher nicht zu sehr nach Foto aussieht.

Es gibt viele Tuts im Netz zu dieser Technik.
Werde als nächstes einen Papagei versuchen zu smudgen.
An Gesichter wage ich mich erstmal nicht ran.

Versucht es doch auch mal ;-)

bis dann,
lg, swizzly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Prima! :daumen:

grüßli Marianne
Zitieren
#17
Hallo :-)

Bin nun an meinem Papagei dran.
Nun will ich drei Ebenen miteinander verschmelzen/ auf eine reduzieren/.... damit ich noch paar Feinarbeiten machen kann.
Wie mach ich das denn?

Die Möglichkeit, beim Wischfinger, das Kästchen "alle Ebenen afnehmen" hab ich schon entdeckt, bringt mir aber nicht das gewünschte Resultat.
Und gleich noch eine Frage:-). Was bedeutet "Fingerfarbe" die man auch beim Wischfinger auswählen kann?

Lieben Gruss,
swizzly
Zitieren