Mikroskop als Sehhilfe
#1
Hallo,
neben meinem Lieblingsgerät, dem Scanner, nutze ich noch ein Mikroskop (Ergaval) aus der Schmiede von Carl Zeiss Jena mit einer USB - Okularkamera. Nachfolgend ein Bild der Blattrückseite einer Calanchoe (steht auf dem Fensterbrett). Deutlich erkennbar sind die Atemöffnungen des Blattes für den Gasaustausch der Pflanze.

[Bild: image.jpg]
Zitieren
#2
Hi OpaKlaus,

das ist aber mal was Besonderes. Ich komme aus der Medizin und kenne solche Zellschnitte. Die Mikrowelt finde ich auch sehr faszinierend, sind oft wirklich wunderschöne Formen und Strukturen.
Zitieren
#3
Hallo Doro,
danke für Deine Anmerkung. Nun zur Technik. Es ist kein Schnitt, sondern ein sehr viel einfachere Technik. Es ist ein Lackabdruck mit Nagellack und dieser wurde dann mikroskopiert. Eine simple, aber spannende Technik. Bei Fragen dazu gebe ich gern weitere Auskunft und wünsche bis dahin einen schönen Abend.
Gruß Opaklaus
Zitieren
#4
Hi Opaklaus,

aha, also kein Stück Pflanzenblatt unter dem Mikroskop? Hattest du beruflich mal mit Biologie oder Mikroskopen zu tun? Ich kenne die Techniken nicht,aber bedarf sicher viel Zubehör? Bin auch so begeistert von deinem Foto der aufgeschnittenen Mohn-Samenkapsel, wie schön gefaltet die Mohnblume mit ihren Pollen in dieser Kammer liegt, erinnert an einen Embryo.
Zitieren