Weiß beim Umstellen von CMYK auf RGB nicht mehr weiß
#11
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.

Also: mein Monitor kann sRGB und ist im Rahmen meiner Möglichkeiten kalibriert ...

Danke mvm, dass du mich auf meinen Thread verweist- da hatte alles einen Blaustich, den habe ich inzwischen im Griff...

ABER: es ist ja kein Monitorproblem- Das Problem ist, dass das Umstellen von CMYK auf RGB nicht korrekt funktioniert !

Irgendwas stimmt da, glaube ich, mit den Farbpaletten- Einstellungen nicht.
Wenn ich ältere Dateien öffne, dann wird mein Tiefschwarz (100-100-100-100) nicht mehr mit dem CMYK-Wert oder dem Namen Tiefschwarz bezeichnet, sondern mit Passermarken.

Kann mir jemand sagen und zeigen, wie man die Farbpaletten ideal einstellt.
Zitieren
#12
gedesby schrieb:Irgendwas stimmt da, glaube ich, mit den Farbpaletten- Einstellungen nicht.
Wenn ich ältere Dateien öffne, dann wird mein Tiefschwarz (100-100-100-100) nicht mehr mit dem CMYK-Wert oder dem Namen Tiefschwarz bezeichnet, sondern mit Passermarken.

Ohne jetzt gleich eine Lösung parat zu haben - Tiefschwarz mit 100-100-100-100 würde zu einem Farbauftrag von 400% führen und somit zu einem echten Problem im Offsetdruck (mehr als 300% ist nicht zu empfehlen, die Seiten würden zusammenkleben).
Einen sinnvollen Wert erreichst Du z.B. mit folgenden Einstellungen:
80 % Cyan, 40 % Magenta, 20 % Gelb und 100 % Schwarz - dies ergibt einen Gesamtfarbauftrag von 240%

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
In diesem Beitrag http://www.coreldraw.com/de/pages/items/14700005.html habe ich gelesen, dass die Farb-Engines Windows® Color System (Microsoft WCS) für die Konvertierung der Farben zuständig ist.

Ich habe sie in der Corel-Farbverwaltung auf KEINE gestelt- et voilá- Weiß in RGB ist wieder weiß.

Da ich sie nicht ausgeschaltet lassen wollte, habe ich sie beim nächsten Öffnen von Corel wieder eingestellt- KEIN Gelbstich mehr! :bounce:

Erkläre mir mal einer, was da vor sich gegangen ist Big Grin

Liebe Grüße
Nicole

;-) mvm, ich wusste dass du auf das Tiefschwarz reagieren wirst- Danke für den Hinweis Smile
Zitieren
#14
gedesby schrieb:;-) mvm, ich wusste dass du auf das Tiefschwarz reagieren wirst- Danke für den Hinweis Smile

Smile Zumal das auch ein normaler Desktopdrucker deshalb nicht schwärzer druckt - die Farben werden per RGB übertragen. Und im Offset machts keinen Sinn.

gedesby schrieb:In diesem Beitrag http://www.coreldraw.com/de/pages/items/14700005.html habe ich gelesen, dass die Farb-Engines Windows® Color System (Microsoft WCS) für die Konvertierung der Farben zuständig ist.

Ich habe sie in der Corel-Farbverwaltung auf KEINE gestelt- et voilá- Weiß in RGB ist wieder weiß.

Da ich sie nicht ausgeschaltet lassen wollte, habe ich sie beim nächsten Öffnen von Corel wieder eingestellt- KEIN Gelbstich mehr! :bounce:

Erkläre mir mal einer, was da vor sich gegangen ist Big Grin

Das Windows Color System WCS war ein Versuch von Microsoft, einen erweitertes Farbmanagement einzuführen, was aber gescheitert ist. In Verbindung mit ICC-Profilen (erkennt man an den Endungen ICC und ICM) verwendest Du sinnvollerweise Microsoft ICM CMM.
Was da jetzt genau passiert ist auf Deinem System, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß das ein Durcheinander ist, wenn man WCS mit ICC-Profilen verwendet. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Edit: im von Dir angegebenen Link steht nicht, daß Du Microsoft WCS verwenden sollst, nur, daß Corel diese Einstellungsmöglichkeit bietet.
Verwirren tut mich auch: Im Screenshot Deiner Farbverwaltung hast Du korrekt Microsoft ICM CMM stehen. Sonst wär mir das mit WCS vermutlich schon zuvor aufgefallen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
wäre ja auch zu schön gewesen...

diese Engine hat irgendwie einen Knall- heute eine PDF erstellt- GELB- kreisch :stinkig:

Ich hänge euch mal zwei Bilder jeweils mit und ohne engine dran in denen ich den Hintergrund mit der Pipette "erfasst" habe.

Und dann habe ich in der Farbverwaltung mal die Einstellung X$ simulieren genommen- schaut selbst!

Kann es an der CMYK-Einstellung liegen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#16
gedesby schrieb:Kann es an der CMYK-Einstellung liegen?

Was ist denn Swop Poofer? Warum stellst nicht ein in de übliches Profil ein? Swop ist ein amerikanischer Standard. In Deinem ersten Screenshot stand doch ein sinnvolles CMYK-Profil. Warum jetzt anders?
Stell doch mal die Graustufen auf Dot Gain 15%.
Warum ist Dein primärer Modus RGB?
Nur - auch in Amerika sollte weiß weiß bleiben.
Was für eine Farbpalette benutzt Du denn? Ist das eine CMYK-Palette?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#17
Martin, das ist aber nicht die einzige Änderung: vergleiche auch die "Voreinstellung". Beim 1. Screenshot war es noch "angepasst Nic" (??, auch nicht in X7 gefunden) und jetzt ist es "X4 simulieren".

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#18
Unkraut schrieb:Martin, das ist aber nicht die einzige Änderung: vergleiche auch die "Voreinstellung". Beim 1. Screenshot war es noch "angepasst Nic" (??, auch nicht in X7 gefunden) und jetzt ist es "X4 simulieren".

Ja, so nach dem Zufallsprinzip ;-)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
mvm schrieb:Ohne jetzt gleich eine Lösung parat zu haben - Tiefschwarz mit 100-100-100-100 würde zu einem Farbauftrag von 400% führen und somit zu einem echten Problem im Offsetdruck (mehr als 300% ist nicht zu empfehlen, die Seiten würden zusammenkleben).
Einen sinnvollen Wert erreichst Du z.B. mit folgenden Einstellungen:
80 % Cyan, 40 % Magenta, 20 % Gelb und 100 % Schwarz - dies ergibt einen Gesamtfarbauftrag von 240%

Noch ein Hinweis an die Allgemeinheit: Tiefschwarz nur für Flächen benutzen. Würde man dies z.B. Text zuweisen, könnten Blitzer und unsaubere Buchstaben entstehen. Auf Flächen aber kommt ein schöner wirkendes, eben tiefes schwarz zustande.
Viele Druckereien verlangen auch das Profil ISO Coated v2 300% (ECI), um einen höheren Farbauftrag als 300% zu unterbinden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#20
@unkraut: Richtig beobachtet- das angepasst Nic ist mein persönliches Profil...

@MVM: Ja, das X4 simulieren Profil ist auch nicht der Burner- ich werde noch dahinterkommen, wo der Knacks sitzt...

Schau ma mal...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 479 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre