Weiß beim Umstellen von CMYK auf RGB nicht mehr weiß
#1
Hallo,
ich hoffe, ich kann mein Problem passend beschreiben.
Mir fiel seit einiger Zeit auf, dass weiße CMYK-Flächen in meiner Druckvorschau gelblich erscheinen und ggf. auch gwelblich gedruckt werden.
Heute wollte ich eine Gragik nach PNG exportieren, da ist mir dasselbe passiert.
Stelle ich den Farbmodus der weißen Fläche auf RGB um, ist sie nicht R255 G255 B 255, sondern R249 G237 B211 (s.Anhang)

Müsste das nicht automatisch auf RGB weiß umstellen?

Ich vermute, dass es mit der Farbverwaltung zu tun hat- ich hänge mal meine Standardeinstellung mit dran.

Ich bin gespannt, wo der Fehler liegt Wink

Liebe Grüße
Nicole


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo gedesby!

Ich möchte mich gerne mir Dir zusammen in eine dunkle Ecke setzen und gemeinsam still vor uns hin weinen. Dieses Problem mit dem "weiß" habe ich exakt genauso, seit Jahren. Bisher konnte mir niemand einen präzisen Fehler nennen. Bei mir passiert es grundsätzlich dann, wenn ich eine Datei von Draw nach PhotoPaint hin und her transportieren muß.

Ich bearbeite seit längerer Zeit Dokumente grundsätzlich in RGB, wenn ich mit den Sofwares von COREL arbeite. Wenn dann alles fertig ist, speichere ich von PhotoPaint aus das File als Muster ab. Dann öffne ich es in "Adobe PhotoShop" und erst da mache ich eine CMYK-Datei daraus. Nach dem automatischen Farbausgleich sind die Farben entrsprechend konvertiert und das "weiß" ist wieder "weiß".

Das klingt jetzt sehr kompliziert und die "Forumer" werden mich wieder in der Luft zerreißen !!!! Aber das ist der sicherste und schnellste Weg zu einem richtigen Ergebnis; wenn man den Zeit- und Nervenverlust mit schöngeredeten aber nicht praktikablen Ratschlägen berücksichtigt.

Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die mich entsprechende Versuche in den letzten Jahren gekostet haben, dann wirds mir ganz schlecht.

Nichts für Ungut, Forum !!!

Beste Grüße
ws
Zitieren
#3
na, dann bin ich immerhin nicht alleine- schaun wir mal, was unsere Corel-Profis an Ideen haben Wink
Zitieren
#4
weschka schrieb:Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die mich entsprechende Versuche in den letzten Jahren gekostet haben, dann wirds mir ganz schlecht.
Nichts für Ungut, Forum !!!

Hallo Weschka,
und wir warten seit November 2014 auf eine cdr mit Gelbstich von Dir. :?

viele Grüße, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Mir hilft das aber nichts!
Unkraut was meinst du zu meinem Thema?
Zitieren
#6
[SIZE="1]Hallo, Du Unkraut (!)

Ich hab zweimal für unseren Freund MVM ein sog. "Gelbstich" als Anlage gepostet.
Der Martin hatte auch keine Erklärung, nachdem die ganzen Farbeinstellungen für Draw und Paint korrekt und gleich waren! Der Zustand ist auch immer noch so, unverändert! Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden und gehe den erprobten Weg. Dieser mag zwar umständlich, bzw. kompliziert erscheinen --- aber vom Ergebnis her: ärgerfrei, nervensparend, vor allem zeitsparend.

Nicht immer schimpfen, Hündchen![/SIZE]
( ist lieb gemeint -- nicht bös !!! )

[SIZE="1]Grüße
ws[/SIZE]
Zitieren
#7
Hallo Nicole,
bei mir stimmen die Werte wenn ich Exportiere bzw beim Umstellen von CMYK auf RGB.
Meine Farbverwaltung unterscheidet sich von deiner nur in der Wiedergabe Ansicht, diese steht bei mir auf "relatv Farbmetrisch" und in der Schmuckfarbenansicht die steht bei mir auf CMYK.
Wir hatten auch schon Probleme mit defekten Farbprofilen, lade doch mal in den Voreinstellungen das Profil "Europa Druckvorstufe und passe dies an.

Hat zwar nichts damit zu tun aber kann dein Monitor überhaupt den erweiterten Farbraum "Adobe RGB" darstellen?
Wenn nicht dann wäre SRGB besser.
Testen kannst du das hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...r+Farbraum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
norre schrieb:... kann dein Monitor überhaupt den erweiterten Farbraum "Adobe RGB" darstellen?
Wenn nicht dann wäre SRGB besser.
Testen kannst du das hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...r+Farbraum

Das wäre auf jeden Fall mal sinnvoll, festzustellen.

Ansonsten lies Dich mal durch diesen Thread:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...=gelbstich

Hier lag die Lösung letztlich am herausnehmen eines Hakens in der Windows-eigenen Farbverwaltung.

Edit:
Interessant, in dem von mir verlinkten Thread findet man auch Dich. Und dort wiederum verweist Du auf diesen Thread:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...post161632
In diesem schriebst Du, Du hättest letztlich die Lösung gefunden, indem Du in Corel auf sRGB gewechselt hättest. In Deinem Screenshot nun verwendest Du aber AdobeRGB. Dies macht nur Sinn, wenn Dein Monitor dies kann und somit mindestens 500,- Euronen und/oder (viel) mehr gekostet hat.

Außerdem fände ich es sinnvoll, daß Du Deinen Monitor mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ich gehe davon aus, daß Du noch keine professionelle Farbkalibration durchgeführt hast.

Aber unabhängig davon macht das natürlich keinen Sinn. Die reine Übersetzung nach RGB kann nicht so krumme Werte liefern. Irgendwo ist da der Wurm drin. Mein Corel macht da wie bei Norre drei mal 254 draus. Vielleicht wirklich ein kaputtes Profil? Mir ist so was noch nicht begegnet.

norre schrieb:Meine Farbverwaltung unterscheidet sich von deiner nur in der Wiedergabe Ansicht, diese steht bei mir auf "relatv Farbmetrisch"

Ich habe dort "Perzeptiv" stehen. Dies sorgt bei Konvertierung eines Fotos nach CMYK dafür, daß nicht nur die nichtdruckbaren Farben nach innen verschoben werden, bis sie druckbar sind, sondern alle gleichmäßig. Daher bleibt der Gesamteindruck am natürlichsten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
weschka schrieb:[SIZE="1]Hallo, Du Unkraut (!)

Ich hab zweimal für unseren Freund MVM ein sog. "Gelbstich" als Anlage gepostet.
Der Martin hatte auch keine Erklärung, nachdem die ganzen Farbeinstellungen für Draw und Paint korrekt und gleich waren! Der Zustand ist auch immer noch so, unverändert! Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden und gehe den erprobten Weg. Dieser mag zwar umständlich, bzw. kompliziert erscheinen --- aber vom Ergebnis her: ärgerfrei, nervensparend, vor allem zeitsparend.

Nicht immer schimpfen, Hündchen![/SIZE]
( ist lieb gemeint -- nicht bös !!! )

[SIZE="1]Grüße
ws[/SIZE]

Wenn Du diesen Thread meinst:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...light=gelb
Da hast Du nichts geliefert, mit dem man was anfangen konnte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Bei mir war es mal so das ich beim spielen an der Farbverwaltung auf einmal beige statt weiße Hintergünde hatte. Ich hab daraufhin ganz böse viel mit der Farbverwaltung gespielt, mich strickt an die Hinweise von mvm gehalten und noch mal alles nach kontrolliert und mir war geholfen.
Ein Beispiel das es in der Windoffsvorschau immer noch beige ist aber wenn die Datei geöffnet ist, ist der Hintergrund weiß.
Das beige Teil ist von 2012, da war ich noch mutig und besonders blöd,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 35 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 524 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 480 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre